Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:51

Hübner Weichenantriebe

Hallo Zusammen.

Ich möchte meine Weichen Märklin/ex Hübner mit den elektrischen Hübner Weichenantrieben ausrüsten und habe dazu ein paar Fragen:

1. Wenn die den Weichen beiligenden Handstellhebel mit Weichenlaterne montiert sind und zusätzlich die elektrischen Weichenantriebe montiert werden, kann man dann noch die Weichen über den Handstellhebel stellen?

2. Wie viele Adern brauche ich um die Weichen anzusteuern?

3. Wird zusätzlich noch ein Digitalbaustein verwendet sind dann noch weitere Adern notwendig?

Wenn ich ein Schaltbild des el. Weichenantriebes und des Decoders hätte würden sich meine Fragen eigentlich erübrigen. Vielleicht hat jemand die Schaltungen und kann sie hier mal zur Verfügung stellen.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 20:00

RE: Hübner Weichenantriebe

Hallo Uwe,
zu 1. Nein, aber der Handstellhebel bewegt sich mit dem Antrieb mit
zu 2. 1x Phase & 1x li. + 1x re. ansteuern = 3 Adern vom Stellpult + die
Anschlüsse für das leitende Herzstück (empfehlenswert wenn 2Achs
Fahrzeuge fahren)
zu 3. Entweder Du nimmst das Signal direkt vom Gleis oder ziehst 2 separate
Adern, das Herzstück muss trotzdem verkabelt werden.

Sende mir Deine Adress per Mail, dann schicke ich Dir die Anleitung per Post.

Gruß Peter
Peter