Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Dezember 2011, 20:20

Riemen

Hallöchen

Weiß jemand, woher man hauchdünne und 3mm breite Polyamid-Flachriemen bekommt?

Außerdem suche ich nach einer Firma, bei der ich eine Schwungmasse nach meinen Maßvorgaben herstellen lassen kann. Sb-Modellbau hat schon abgelehnt, weil ihnen meine gewünschte Schwungmasse zu lang ist (25mm Länge, Durchmesser 20mm). Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:20)


2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:57

RE: Riemen

Hallo Matze,

wg. Schwungmasse frag doch mal:
ANTAL Modelleisenbahnbau & Modellbaulacke Guido B. Schrock Gremmendorferweg 12 48167 Münster Tel. 0251/9619817

Gruß aus MS!

L. Beßmann

3

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 07:51

Danke, Gleisfeld

...werde ich machen.

Gruß Matze

4

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 09:56

Hallo,

solch eine lange Schwungmasse direkt auf einer Motorwelle muß perfekt zentriert und ausgewuchtet oder am besten beidseitig gelagert sein, sonst leben die Motorlager nicht lange. Wenn der Motor mit Schwungmasse beim hochfahren der Drehzahl bei bestimmten Drehzahlen vibriert, deutet dies auf unsauberes Auswuchten hin.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:22

Hallo,
müßte auf einer Drehmaschine in einem Stück zu machen sein, aber die Bohrung muß absolut zentrisch sein, das bekommt man mit Kleinst- Innenausdrehstahl hin. Der Wellendurchmesser muss bekannt sein wegen des Pressmaßes. Bohrung und Wellenende müssen leicht angephast sein, damit beim Pressen kein Span einseitig weggehobelt wird.

Dann muss die Motorwelle absolut mit geringstem Spiel rund laufen, kann nur mit Messuhr gemessen werden.Das Lager der Welle sollte ein etwas kräftiges Kugellager sein.

Nach dem Pressen über die Motorwelle darf mit der Messuhr kein Schlag zu messen sein.

Also, alles gar nicht so einfach. Höchste Präzision ist gefragt.

Eine andere Lösung wäre mit ev. nicht so genauer Bohrung erst aufpressen, dann den kompletten Motor in Drehbank im Dreibackenfutter vorsichtig einspannen. Dann den Motor unter Strom setzen und mit Drehstahl dann das Gewicht vorsichtig abdrehen. Dann wird das Gewicht mit der Motorwelle fluchtent und auch gut ausgewuchtet.

Besser ist übrigens ein kurzes Gewicht mit größerem Durchmesser, sofern dass passt.

Ergänzung:
Problem kann auch noch sogenannte Torsion der Motorwelle sein, wenn sie nicht stabil genug ist.
Dann hift nur ein Zusatzlager auf der anderen Seite des Schwungrades oder komplette Eigenlagerung.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (21. Dezember 2011, 16:51)