Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:14

Hallo an alle,

ich habe mir zu Weihnachten auch diese Lok geleistet. Sie fährt bei mir wirklich einwandfrei, auch über die Weichen. Allerdings habe ich nur Huebner (jetzt M*) Weichen mit polarisiertem Herzstück.
Für meine Bedürfnisse reicht mir auch der Detaillierungsgrad aus. Ich finde die Lok wirklich sehr gelungen (auch im Bezug auf den Preis gesehen). Natürlich würde ich auch sagen hätte sich M* für einen geringen Mehrkostenzuschlag durchaus dazu durchringen können die Zuleitungen zu den Lampen zu verbergen und ggf. auch noch eine Führerstandsbeleuchtung spendieren zu können. Hätte m.E. die Lok nur unwesentrlich verteuert.
Aber ich bin wirklich zufrieden und der Spielwert mit den Telexkuppluungen ist wirklich hoch. Ich bin eben Spur 1 Spieler :-) und kein Sammler.
Ich fahre die Lok mit der ECoS (CS1 reloded) übrigends mit MFX.

Programmieren hat bei mir sowohl mit der ECoS und auch dem ESU LokProgrammer funktioniert. Übrigends auch ohne Fehlermeldung bei der DCC Programmierung. Ich musste die LOk vor der DCC Programmierung nur mal mit DCC Protokoll kurz ansteuern. Erst danach war bei mir eine CV Programmierung im DCC Modus möglich.

Da ich auch Bremsmodule (Bogobit) verwende, habe ich allerdings unbedingt den Analogmodus (CV 29 bit 2) deaktivieren müssen. Sonst ist mir die Lok beim Rückwärts in die Bremsstrecke einfahren losgerast (Rückfallproblem in den Analogmodus). Aber das konnte ich ja mit CV 29 deaktivieren.

Leider kann ich CV27 nicht programmieren damit hätte ich noch gerne das Richtungsabhängige Abbremsen in der Bremsstgrecke deaktiviert. Das scheint aber nicht möglich zu sein. CV27 steht bei mir, wenn ich es Auslese immer auf 0. Und ändern kann ich es auch nicht.
So bremst die Lok derzeit also nur beim Vorwärts in die Bremsstrecke reinfahren ab. Wenn ich rückwärts in den Bremsabschnitt einfahre fährt die Lok (nachdem der Analogmodus deaktiviert ist) einfach mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter. (Wie beim original ;-) ).
Das diskutiere ich auch gerade im Stummi Forum unter:
BR260 Spur 1 mit DCC/Mfx Decoder Verhalten in Bremsstrecke
Wer das braucht für den ist das sicherlich eine nette Funktion. Bei mir als Spur 1 Spieler hätte ich das richtungsabhängige Abbremsen eher gerne deaktiviert.
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

42

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:35

Hallo Thomas,

Herzlich willkommen im Spur1-Gemeinschaftsforum!

Ich habe das jetzt noch einmal mit dem Decoder der Märklin Köf3 ausprobiert,
alles funktioniert, bis auf die Änderung der CV 27....

Hersteller/Version ist ebenfalls Trix "7".

Was mich auch wundert ist der ausgelesene Wert, denn so wie Deine Lok sich verhält müsste der Wert "16" sein und nicht "0"
Defaultwert von Märklin sollte "48" sein, richtungsunabhängiges Bremsen... :rolleyes:

Hast Du schon einmal eine mail an den Märklin-Service geschickt deshalb?

Schöne Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:37

Hallo Oliver,

danke jetzt weis ich wenigstens, dass es generell ein Problem mit dem Decoder ist.
Meine letzten Emails an Maerklin sind Jahre her und wurden nie beantwortet. Daher hatte ich das aufgegeben ;-)

Kennst Du eventuell bei Maerklin einen Mitarbeiter, den ich anschreiben kann oder soll ich die allgemeine Supportadresse verwenden?

Ich würde nämlich auch gerne dazu wissen was sich die Entwickler dabei gedacht haben oder ob es ein Bug im Decoder ist.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:55

Zitat

Original von pfeith
Hallo Oliver,

danke jetzt weis ich wenigstens, dass es generell ein Problem mit dem Decoder ist.
Meine letzten Emails an Maerklin sind Jahre her und wurden nie beantwortet. Daher hatte ich das aufgegeben ;-)

Kennst Du eventuell bei Maerklin einen Mitarbeiter, den ich anschreiben kann oder soll ich die allgemeine Supportadresse verwenden?

Ich würde nämlich auch gerne dazu wissen was sich die Entwickler dabei gedacht haben oder ob es ein Bug im Decoder ist.

Gruss Thomas


Hallo,

probier es mal bei Herrn Dederich, kompetent, freundlich, selbst Spur 1er, kurz gesagt: der Einzige, dem ich bei Märklin wirklh vertraue.

Gruß Andreas

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

45

Montag, 30. Januar 2012, 20:59

Antwort von Maerklin zum Decoder in der BR260

Hallo Spur 1er,

ich habe übrigends heute die Antwort von Herr Dederich bekommen.
Diese möchte ich natürlich nicht für mich behalten.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

nach Rücksprache mit unserer Elektronik Entwicklung muss ich Ihnen leider 
mitteilen das das rückwärts einfahren in die Bremsstrecke wie Sie es gerne 
hätten mit dem jetzigen Stand des Decoders noch nicht möglich ist.

Sollte der Decoder in einen weiteren Entwicklungsstand diese können,
werde ich Ihnen Diesen gerne Kostenlos austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenberater
Ralf Dederich

Gebr. Märklin & Cie. GmbH 
Kundenservice


Zunächst erst mal vielen Dank an Andreas. Herr Dederich war ein super Tip. Ich habe bisher noch nie eine Antwort vom Maerklin Service bekommen.
Herr Dederich hat sich aber sofort darum gekümmert.
Danke natürlich auch an Herr Dederich!

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pfeith« (30. Januar 2012, 21:01)