Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Dezember 2011, 12:52

Hübner Weichen mit Mobile Station II schalten

Hallo,,

Ich schalte meine Spur 1 Weichenantriebe + Dekoder von Hübner mit der 6021 und dazugehörigem Keyboard. Leider gelingt es mir nicht, die Weichen mit der Mobile Station II zu schalten, trotz zahlreicher Versuche und Tipps von der Märklin Hotline. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Armin

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2011, 13:54

RE: Hübner Weichen mit Mobile Station II schalten

Hallo Armin,

bei mir lassen sich Weichenantriebe mit Decodern (von Hübner) an der Mobile Station II schalten. Du schreibst, Du schaltest die Weichen mit der 6021 also einer reinen Motorola-Zentrale. Hast Du mal nachgeschaut auf welches Protokoll Deine Mobile Station im Menüpunkt "Magnetartikelprotokoll" eingestellt ist? Dort kann man zwischen MM-Motorola und DCC wählen.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (19. Dezember 2011, 13:55)


3

Montag, 19. Dezember 2011, 15:11

RE: Hübner Weichen mit Mobile Station II schalten

Hallo Joerg,

herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. DCC hatte ich eingestellt und eben nochals nachgeprüft. Leider wieder ohne Erfolg.

Übrigens: beim Drücken von Shift + Setup (Magnetartikelschalter) erscheint bei mir im Widerspruch zur Bedienungsanleitung das Menü Information/Sprache und erst nach Drücken 3.schwarzen Taste von oben rechts das Menü Sprache (nochmals)/Magnetartikelprotokoll ohne entsprechenden Hinweis.

Ich folgere daraus, daß meine Mobili Station II ggf. nicht richtig funktionirt.

Mit freundlichem Gruß,
Armin

4

Montag, 19. Dezember 2011, 15:13

RE: Hübner Weichen mit Mobile Station II schalten

Hallo Joerg,

herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. DCC hatte ich eingestellt und eben nochals nachgeprüft. Leider wieder ohne Erfolg.

Übrigens: beim Drücken von Shift + Setup (Magnetartikelschalter) erscheint bei mir im Widerspruch zur Bedienungsanleitung das Menü Information/Sprache und erst nach Drücken 3.schwarzen Taste von oben rechts das Menü Sprache (nochmals)/Magnetartikelprotokoll ohne entsprechenden Hinweis.

Ich folgere daraus, daß meine Mobili Station II ggf. nicht richtig funktioniert. .

Mit freundlichem Gruß,
Armin

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Dezember 2011, 15:30

RE: Hübner Weichen mit Mobile Station II schalten

Hallo Armin,

das mit dem Menü ist bei mir genauso. Wenn Du über Shift + Setup (Magnetartikelschalter) nach Drücken der 3.schwarzen Taste von oben rechts das Menü Magnetartikelprotokoll sieht, drücke bitte auf der linken Tastaturseite die Taste neben der Displayposition "Magnetartikel" dann erscheint eine Auswahl DCC oder MM. Hier mußt Du für die Magnetartikel MM auswählen, denn Du steuerst Deine Magentartikel über die 6021 ja mit MM und nicht mit DCC !!!

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

6

Montag, 19. Dezember 2011, 17:16

RE: Hübner Weichen mit Mobile Station II schalten

Hallo Jörg,

nochmals besten Dank. Es klappt weder mit MM noch mit DCC. Entweder mache ich noch weitere Dinge falsch oder meine Mobile Station II ist defekt.

Über die Märklin Hotline hinaus, die mir auch nicht weiterhelfen konnte, ist auch mein Fachhändler in technischen Fragen verständlicherweise schnell überfordert.

Allerdings habe ich demnächst einen Termin bei einem ESU Fachhändler. Vielleicht findet er nach Inaugenscheinnahme des guten Stücks eine Lösung.

Trotz alledem: modellrailroading is fun.

Freundliche Grüße
Armin