Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Dezember 2011, 08:39

Hübner Schienenbus 3008,3009,3011

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand ein paar Infos und Erfahrungen über den Hübner 3008, 3009, 3011 mitteilen?
Finde im Netz leider nicht sonderlich viel, da es Hübner ja nicht mehr gibt.

DCC oder mfx?
Welche Steuerung benutzt ihr?
Fahreigenschaften?
Kinderkrankheiten?
Wie ist der Sound?

Danke und Grüsse

Indusi

2

Sonntag, 18. Dezember 2011, 09:05

RE: Hübner Schienenbus 3008,3009,3011

Hallo Indusi..

Ich war nicht zufrieden mit der fahreigen schaften.
Und auch der Sound.
Habe meine Hübner VT 98.
Umgebaut auf eine Esu Lok Sound XL V3.5/ 16MB
Und auch in der steuerwagen von Hübner VS 98.
Esu Lok Pilot FX.
Das Fahrprogramm kommt von AG Digitaltechnik Ruhr-Lippe.

Habe die VT 98 und VS 98, Anfang diese Wochen Zurück bekommen.
Und bin sehr zu frieden.
Ich habe das bei Krzysztof Plaza machen lassen.
Ich fahr mit der Uhlenbrock Intellibox und für der Steuerung habe ich das Funky.

Mit freundliche grussen Ernst.

3

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:03

RE: Hübner Schienenbus 3008,3009,3011

Ich habe einen VT 98-Zug der ersten Stunde von Hübner, der dann mit dem erst später lieferbaren Sounddecoder von Hübner (ESU) ausgerüstet wurde. Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gelungen, die Fahreigenschaften sind gut, allerdings reagiert der VT 98 auf Geschwindigkeitsänderungen leicht zeitverzögert, ist aber letztendlich Gewöhnungssache. Das wurde damals in dem Hübner-Forum auch bemängelt. Insgesamt ist der S-Bus aber auch heute noch eines meiner Lieblingsfahrzeuge. Ich fahre übrigens mit der 6021, ja solche Steuerungen sind auch heute noch im Einsatz......
K. G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian Grevel« (18. Dezember 2011, 12:04)


4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:53

RE: Hübner Schienenbus 3008,3009,3011

Hallo Indusi..

Ich war nicht zufrieden über der Sound.
Habe eine link für die Sound.

[ http://www.youtube.com/watch?v=wBkICApVvCA ].

Diese Sound ist in meine Hübner VT 98.

Mit freundliche grussen Ernst.

5

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:41

Hallo Ihr beiden,

danke für die Info. Kann ich eigentlich den VT mit einem Lenz Spur 0 Edition Fahrregler (Set90 LZV 100) fahren?
Grüsse

Indusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:26)


6

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:12

Steuerung VT mit Lenz DCC Zentrale

Hallo!

Ja das geht. Die Modelle haben Decoder, die sowohl DCC, als auch Motorola-Format beherrschen.

Blos gibt es bei den ursprünglichen Decodern der VB/VS von Hübner keine Multiprotokollfähigkeit vorhanden.

D.h. über einen Adapterbaustein wird der Decoder auf nur DCC Betrieb gesetzt.

Da die Lenz-Zentrale aber ohnehin nur DCC aussendet, kann der VT problemlos damit gesteuert werden.

Grüße

Diesel

7

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:59

Danke Diesel