Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:21

Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

Hallo Forum,

wie an anderer Stelle schon geposted, möchte ich zug um zug von Spur 0 nach 1 umsteigen. Jetzt tue ich einfach mal kund, welche Erfahrungen ich in den letzten 10 Tagen gemacht habe um von euch eine Rückmeldung zu erhalten.

Ist es als „normal“ an zu sehen, das ich bei einem führenden Anbieter von Spur 1 Modellen eine Bestellung aufgebe, die vom Volumen her einem Kleinwagen gleichkommt, ich noch 3 Fragen dazu schreibe und ich in einem Zeitfenster von über 10 Tagen keinerlei Feedback oder Rückmeldung bekommen. Dies weder in Bezug auf meine Bestellung noch meine Fragen.

Ist es im Bereich der Spur 1 Anbieter „normal“, dass ich auch Gleis Hersteller anschreibe und Fragen zu Ihrem Sortiment habe, und auch hier keine Antwort innerhalb von 7 Tagen bekomme?

Die dargestellten Sachverhalte ärgern mich und ich habe keine Lust, mich im Rahmen meines Hobbys zu ärgern. Ich bin willens, viel Geld aus zu geben, bestimmt kein komplizierter Kunde, erwarte jedoch ein Minimum an Selbstverständlichkeiten, zumal es hauptsächlich um Auskünfte geht, die weitere Bestellungen nach sich ziehen.

Ich bin selbst Unternehmer und habe vor Augen, wie wir mit unseren Kunden umgehen, das sind wirklich 2 Welten. Ich sehe es als selbstverständlich an, dass jedwede Anfrage, egal über welchen Kommunikationsweg diese erfolgt, binnen spätestens 48 Stunden beantwortet wird.

Habe ich zu hohe Ansprüche, dreht sich die Spur 1 Welt anders?

Freue mich über das Feedback des Forums. So habe ich das noch niemals erlebt, das ist eine neue Welt…

Viele Grüße Michael

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:31

RE: Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

... willkommen im Club.

Die meisten Spur1 Hersteller und Händler sind nun mal nicht mit dem Großhandel vergleichbar. Meist sind dies "one Man Shows"....
Viele haben "nebenbei" einen "richtigen" Beruf der auch ihre Zeit in Anspruch nimmt.

Genau so sind die produzierten Modelle und Zubehörteile keine Massenware.

Aber ohne diese Einzelkämpfer wäre die Spur1 schon lange tot ....


Man gewöhnt sich an die Antwortzeiten / Bestellzeiten.

Aber spätestens , wenn ein schönes Spur1 Modell auf den Gleisen steht vergißt man den Ärger. :rolleyes:

Durchhalten! :)

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (14. Dezember 2011, 13:33)


3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:08

Ich will ja nicht jetzt auch noch in die selbe Kerbe schlagen, aber ich hab bis heute keine Bestätigung das ich bei einer Firma vor 5 Wochen den G10 in Messing bestellt habe oder 2 Stk Gleis kaufen will. Überlege ob ich wenn ich am 31.12.11 noch die 42 bestelle diese dann auch wirklich zum Vorbestellpreis bekomme.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Bw Rottweil

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:37

RE: Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

Ja, lieber m_j_h, das ist normal in dieser Branche. Sie finden ganz in Ihrer Nähe die Website eines sehr teuren Herstellers, die heute noch im Laufband die Neuheiten von 2002 ankündigt. Oder Websites, die seit Jahren nicht gepflegt wurden. Sie erleben Signalhersteller, die weder einen Anrufbeantworter haben noch über Tage am Telefon erreichbar sind. Sie finden Hersteller, die keine Website haben.

Oder, wie ich, einen Händler in Waiblingen, der erst nach 5 Mails in einer langen Mail dreimal erklärt, dass man bei einer halben Million Artikel nicht so genau wisse, wie die Lieferbarkeit sei. Vor allem bei Märklin (was mich nicht wundert). Derselbe Händler bestätigt Bestellungen erst nach neun Tagen (oder auch nicht, wenn man nicht nach elf Tagen nachhakt) und will jetzt, nach fünf Wochen, liefern. Auf Vorkasse natürlich, obwohl er mich persönlich kennt. Seit zwei Tagen hat er meine Kreditkartendaten, aber weder wurde abgebucht noch geliefert.

Natürlich gibt es etliche Einzelkämpfer in dieser Branche, die sich immer wieder mal in Korea oder China aufhalten und dann nicht antworten können oder wollen. Oder die krank sind und niemand haben, der das auf die Homepage schreibt (weil Marketing nicht als wichtig erachtet wird, weil man so ein begnadeter Techniker und Handwerker ist). Websites scheinen da noch Raumfahrttechnik zu sein, die kein normal Sterblicher beherrschen kann.

Doch zu einem seriösen Geschäft gehört auch Kommunikation und der seriöse Umgang mit den Kunden und Interessenten. Leider wird nicht erkannt, dass es sich bei Spur 1 um ausgesprochene Luxusartikel für betuchte Kunden handelt, die anderswo mit größtem Respekt behandelt werden.

Es möge sich keiner herausreden, es handele sich "nur" um Hobbysachen und da wir alle modellbahnsüchtig wären, müssten wir uns diesen Umgang halt gefallen lassen und alles wäre ja nicht lebensnotwendig. Eisenbahnmodelle dieser (Preis-)Klasse sind aber kein schmuddeliger Suchtstoff, den man sich beim Dealer teuer erkaufen oder demütig erbetteln muss. Letzteres erscheint mir bei der Modellbahnbranche aber oft der Fall zu sein. Von mehrjährigen, im Grunde für den Kunden unkalkulierbaren Lieferzeiten, unnötiger künstlicher Verknappung und Nicht-Information über realistische Lieferternmine einmal abgesehen.

Ich mache aus Prinzip um Hersteller einen Bogen, die mich als Kunden nicht ernstnehmen. Gute Umgangsformen und Antworten erwarte ich vorsorglich nicht. Ich würde Ihnen aber durchaus empfehlen, den Frust den Anbietern in einem Brief, nicht als E-Mail, mitzuteilen. Vielleicht wacht doch mal einer auf.

Ich bin auch ein Einzelkämpfer. Ich kann mit meinen Kunden nur Geld verdienen, wenn ich auf sie eingehe und sogar ihre Marotten und gewisse Respektlosigkeiten hinnehme, weil es Tausende Mitbewerber gibt. In der Modellbahnbranche fehlt seit jeher ein gesunder Wettbewerb, weil die Branche so klein und unbedeutend ist. Bei Spur-1-Anbietern sollte eine angemessene Kommunikation mit den Kunden selbstverständlich sein. Binnen 48 Stunden zu antworten, ist in allen anderen Branchen selbstverständlich. Wer es schleifen lässt bei der Kundenkommunikation, braucht keine Unterstützung mit dem sauer verdienten Geld, ganz egal, wie genial er sein mag.

Gute bis akzeptable Erfahrungen habe ich mit KM1, Wunder und Officina Uno gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bw Rottweil« (14. Dezember 2011, 15:46)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:37

hallo michael,

über negative erfahrungen möchte ich hier lieber nicht schreiben, obwohl mir bei dem thema schon wieder der kamm schwillt.

deshalb vielleicht mal zwei positive beispiele, bei gleismaterial kann ich nur peter lehman,(MSM müßte oben im rotorbanner sein) empfehlen. der hat sogar mein gleismaterial nach wien gebracht damit es mein junge mitnehmen kann.

wenn rainer herrmann von kiss nicht gerade in fernost weilt klappt der kontakt dahin auch ganz gut.

nenne hier ruhig ross und reiter, dann merkt man in den betreffenden firmen vielleicht das was schief läuft.

unabhängig von der branche habe auch ich manchmal das gefühl in einer servicewüste zu leben.


gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:54

RE: Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

Hallo Michael,

es wundern sich etliche Endverbraucher über die ( Nicht ) - Reaktionen von Herstellern oder Vertreibern in unserer Branche. Ich bin da auch von den Firmen auf dem Feld meiner Hauptgeschäftstätigkeit anderes gewöhnt, aber auch dort lässt bei den großen Lieferanten das Tempo speziell bei der Bearbeitung von Anfragen langsam etwas nach...
Aber, es gibt auch positive Beispiele, siehe meine Antworten an dich innerhalb 24 Std....
Nichts für ungut
Gruß
Ralph Müller

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:59

Hallo Peter,

was MSM und Rainer Herrmen angeht muß ich dir voll und ganz zustimmen.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:50

Kommunikation mit Spur1-Anbieter

Bitte, nicht alle Modellbahnhersteller/Ersatzteil-und Zubehörlieferanten über einen Kamm scheren. Ich habe vor kurzem mit der Fa. Kiss sehr gute Erfahrungen gemacht. Benötigte einige kleine Ersatzteile für eine Lok, wurde umgehend beliefert; eine ergänzende Anfrage per Mail wurde postwendend beantwortet. Und nicht nur - aber auch - bei Modellbahnherstellern/Händlern liegen die Pflege der Home-Page und der Kundendienst im argen.

Leisi71

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:08

RE: Kommunikation mit Spur1-Anbieter

Ich kann mich eigentlich nicht über mangelnde Kommunikationsgeschwindigkeit im Spur1 Bereich beschweren.

Als Beispiele kann ich mal nennen:
Bei Hegob bekomme ich eingentlich immer im Zeitraum von spätestens 3-4 Tagen eine Antwort.
Bei Märklin-Service dauert es eigentlich auch nie länger als 4-5 Tage. In Ausnahmefällen kann es mal länger als eine Woche dauern.

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:42

Sorry,
aber ich möchte – wenn auch in Dekaden – weiter beliefert werden.
Deshalb wäre eine ehrliche Aussage meiner Erfahrungen für mich nicht von Nutzen…

Grüße Herbert

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:33

hallo herbert,

jetzt kann ich mir ein heimliches grinsen nicht verkneifen, mund halten, alles hinnehmen usw. hatte ich in der DDR jeden tag live und das dreißig jahre lang. wohin das geführt hat ist jedem bekannt.

ist schon lustig wie sich geschichte wiederholt, bemerkenswert ist ,das auch in der marktwirtschaft nur mit wasser gekocht wird. =) =) =)



gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

12

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:16

RE: Ist das normal...schlechte Kommunikation mancher Spur 1 Anbieter

Hallo Michael, schön das Du Dich jetzt in die Spur1 Welt gestürzt hast. Ich selber bin auch erst seit ca. 2 Jahren hier hin gewechselt. Ich habe mich auch so einige male gegrähmt und mich geärgert. Mittlerweile ist das alles verflogen, und ich bin Pril entspannt. Auch Kiss und KM1 haben so ihre Schwächen, aber ebensolche Stärken, es ist auch immer abhängig wie man damit umgeht. Ich will auch niemanden schützen, aber zur Zeit liefern beide neue Loks aus, ich denke für diese kleinen Firmen ist das ein großer Kraftakt. Durchhalten ist manchmal die Devise, aber auch Auftragstornierungen auf Grund von Ignoranz habe ich schon versendet. Beim vorbestellen von Fahrmaterial heißt es langen Atem haben, oder so wie ich jetzt die 86 und 18.6 erworben habe. Nach erscheinen schnell zuschlagen, dann darfst Du natürlich nicht den Anspruch auf genau das Wunschmodell haben, mir reicht dann immer DB und Epoche. Und auf wirkliche Wunschmodelle wie die 18.3 und die 80, ja da wartet man dann mal. Mit dem Gleismaterial muss ich sagen würde ich kompromisslos wechseln bei nicht Bedienung, es gibt ja mehrere die das beherrschen.

Gruß Peter
Peter

13

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:19

Und ich mußte bei Peter Fiedlers Kommentar schmunzeln. Ja, es ist ein Fluch, aber man muß wohl stillhalten.

Nicht, weil man Angst haben müßte nicht mehr beliefert zu werden, denn jeden Kram kann man theoretisch über jemanden anderes bekommen. Vielmehr deshalb, um seinen Seelenfrieden zu bewahren. Wenn ich z.B. nur daran denke, wie oft Bestellungen falsch aufgenommen wurden, obwohl man am Telfon das Gefühl der Gegenüber versteht einen.

Ich kann mich noch an früher erinnern, wenn ich da mal auf Modellbahnausstellungen war, wo ich dachte, man aus welchen Löchern sind die denn gekrochen. Merkwürdige Gestalten mit merkwürdigen Gestikulierungen.

Und wenn ich dann endlich mal in sogenannte Fachgeschäfte gegangen bin, habe ich dann die Verkäufer erlebt mit dem gleichen Hau.
Seitdem wundert mich eigentlich nicht mehr allzuviel.

14

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:40

"...es war einmal..."

Liebe Spur-1-Freunde,

als ich die Nachricht von Michael las, der wohl gerade von der Spur 0 in die Spur1 wechselt, erinnerte ich mich an so manches Geschehen, das mich im Jahr 2011 ereilt hat.

Und da wir uns in der vorweihnachtlichen Zeit befinden, habe ich ein Märchen aufgeschrieben.
Und das geht so:
Es war einmal ein Mann, der sich wider besseren Wissens und trotz der lauten Warnrufen seiner Freunde für die Modelleisenbahn interessierte.
Die bunten Anpreisungen gefielen ihm, die glänzenden Werbekugeln blitzten in seinen Augen, selbst die Preise konnten ihn nicht von der Erfüllung seines Verlangens abbringen.
Und besonders angetan hatte es ihm die sogenannte "Königsspur", die Königin unter den Modellbahnen.
Und so hub er an und bewarb sich um die Gunst, beliefert zu werden.

Aber während der Wartezeit auf die Begierde seiner Bestellungen passierte es; eines Nachts hatte er einen Alptraum.
Nassgeschwitzt wachte er auf, sein Haar hing ihm wirr ins Gesicht.
Hatte er das alles wirklich nur geträumt?

Montag Abend kamen sie, schwarz gekleidete Gesellen; wortlos nahmen sie ihn in die Mitte und führten ihn zum Obersten Modellbahnrichter.
Ein vollständig schwarz gekleideter Mann führte das Gespräch.

"So, so.
Du bist also dieser Quertreiber.
Du bist also derjenige, der

>seine Wunschmodelle sofort haben will,
>mit der Qualität nicht zufrieden ist und gar auf Reparatur pocht,
>sogar mit den Fahrzeugen fahren will,
>ständig Preisnachlässe fordert,
>die Maße der Lokomotiven mit den Originalen vergleicht,
>sich in Foren über Probleme austauscht,
>sich mit Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch trifft,
>ständig bei den Herstellern anruft,
>beim Hersteller gar per e-mail nachfragt!?!

Bevor unser armer Tropf auf diese Fragen antworten konnte, wachte er auf; nach einer kurzen, aber intensiven Zeit der Überlegung versprach er sich selbst gegenüber sofortige Besserung.
Am nächsten Tag reihte er sich in die wartende Schlange von Gleichgesinnten ein, die vor der Warenausgabe warteten.
Demutsvoll nahm er die ihm zugeteilten Modelle entgegen.

Und am Fenster stand der weise, alte Modellbahnrichter. Milde lächelnd schaute er auf die Menschenschlange vor der Tür und seinem Murmeln kann man - wenn man ganz, ganz leise ist - ein "...geht doch..." entnehmen.

(Handlung und Personen sind natürlich frei erfunden und stimmen nicht mit der Wirklichkeit überein; bei etwaigen Übereinstimmungen handelt es sich um blanken Zufall)

Allen eine geruhsame Adventszeit,
ein friedliches Weihnachten
und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011

mfG Bernhard

15

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:15

....ja - wirklich schade, dass die BRD NICHT von der DDR übernommen wurde - obwohl - manchmal hat man den Eindruck, es wäre so : ;)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:59

Die Statistik dieses Forums gibt her, dass seit seinem Bestehen knapp 53.000 Beiträge verfasst wurden.
Ich schätze, dass wenn marktwirtschaftlich, moralisch und kollegial alles GUT gelaufen wäre in unserem Hobby, man zwei Nullen wegstreichen könnte. ;)
Mich nerven diese Unzulänglichkeiten auch, aber für einen Wechsel in die Anglergemeinde hat es noch nicht gereicht.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

17

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:03

. . .Irgendwie glaube ich, dass ich im falschen Film bin . . . . .

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:27

Hallo Uwe,

wenn für Dich die Realität der falsche Film ist, dann.....

Tja, dann bist Du im falschen Film. =) Vielleicht gibt's ja mal einen mit Happy End, aber die Dreharbeiten dazu haben noch nicht einmal begonnen,.... ;)

Witzig in diesem Zusammenhang finde ich mittlerweile auch den Begriff "Vollsortimenter". :tongue: Was man darunter so alles verstehen kann.
Bunte Bildchen auf Papier oder einer HP mit Lieferankündigung in diesem Jahrzehnt oder Vergangenes und nicht mehr Lieferbares aus dem letzten Jahrzehnt. ;(

Steckt Euch doch mal Geld ein und fahrt unangemeldet zu einem dieser Warenanbieter. Wahrscheinlich könnt ihr froh sein, wenn ihr ein paar Figürchen oder Kleinteile mit nach Hause nehmen könnt. :rolleyes:

Also bei H0 bin ich kürzlich in einen Laden gegangen und habe ohne Vorbestellung, Auftragsbestätigung, Vorkasse und Terminvergabe einfach so einen kompletten Zug gekauft, bestehend aus Lok mit mehreren und unterschiedlichen Wagen. Einfach so und ohne vorheriger Zuteilung =)

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (15. Dezember 2011, 17:28)


ospizio

unregistriert

19

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:47

Falscher Film

Hallo ,

Bei mir ist wohl der Film gerissen.Sorry

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (15. Dezember 2011, 21:49)


20

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 18:00

Hallo träumen sie weiter Herr Händel !
Sie müssen unterscheiden zwischen Hersteller mit Verkauf und nur Fachändlern. Bei manchen dieser Händler geht doch die pure Angst um wenn die Loks vom Hersteller mit Vorausrechnung ins Haus flattern. Beweise sind zu Hauf bei Ebay zu beobachten.
Wissen sie wieviel Kapital für eine solche Fertigung einer Bauserie in die Hand genommen werden muß. Das geht heute nur noch mit Banken und Vorkasse seitens des Herstellers sonst geht keine Ware aus Fernost über den Teich und bei eintreffen der Ware ist Zoll fällig auch nur mit Bankbürgschaft auszulösen. Ich bin froh das es noch Herstelle gibt die das durchhalten und sicher wird dabei auch Geld verdient denn ohne ist der Ofen ganz schnell aus.
Und die Fachändler stellen sich auch nicht mal so eben für 20 bis 30 tausend € Ware zum anschauen in ihre Ausstellung. Die Königsspur ist nicht HO.
Schöne Grüße und eine gute Advenszeit

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher