Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Samstag, 3. März 2007, 10:50

Frage an V60

Hallo

Mein M?rklin BR 261 (M? 54323) h?rt pl?tzlich, beim grosse belastung, auf zu fahren. Licht funktioniert und der Motor brumt weiter, aber f?hrt leider nicht. Nach etwa 10 Sekunden standseit, f?hrt der Lok wieder ein bischen, und steht dann wieder. Dann schalte ich den Strom f?r etwa 30 Sekunden v?llig aus, und dann f?rht der Lok wieder problemlos. Beim klienere Belastung ist keine Probleme.
Kennt jemand dass Problem?

Gruss
Michael

2

Samstag, 3. März 2007, 10:59

Hallo Michael,
das h?rt sich ganz so an, als w?re der Motorausgang des Decoders mit der schweren Belastung ?berfordert, deshalb schaltet er dann den Motor ab.
Wenn der Decoder abgek?hlt ist f?hrt die Lok wieder, 10 Sekunden reichen daf?r wohl nicht aus.
Zur Abhilfe k?nnte ein K?hlk?rper auf dem Decoder reichen, ansonsten mu? die Last verringert werden.
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (3. März 2007, 11:00)


3

Samstag, 3. März 2007, 13:42

RE: Frage an V60

Hallo Michael,
der f?r die V 60 von ESU vorgesehene Decoder (im Kern eigentlich ein HO/O Decoder) verf?gt auch ?ber ein K?hlblech, um die gr??ere Belastung durch Einsatz im Bereich Spur 1 abzufangen. Ihre geschilderten Symptome deuten auf ?berlastung hin.
Tip: fahren Sie die Lok erstmal ohne Sound warm und versuchen?s dann mit Sound. (H?ufig kommt die ?berlastung auch durch zu z?hes ?l.).
Wenn?s am ?l liegt, hilft "Trockenlegen" und dann wieder sparsamst!!! ?len.
Gr Hubertus

4

Samstag, 3. März 2007, 22:12

Frage an V 60

Hallo Michael,

die selben Probleme hatte ich mit meiner V 60 rot, mit verbauten M?rklin Decoder und aufgesattelter M?rklin Ger?uschelektronik. Nach erfolgtem Umbau mit neuer Platine und ESU Loksound XL V 3.5, die selben Erscheinungen. Nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden und abstellen k?nnen. Das Problem ist eine thermische ?berlastung des Decoders, welcher sich dann sicherheitshalber abschaltet. Nun aber zur Ursache:

Der Anpressdruck der Schnecke, welche sich auf der Motorwelle befindet , war zu stark eingestellt, so das die Schnecke auf das Kunststoffritzel der Antriebsachse dr?ckte und der Motor nicht frei lief. Dadurch wurde der Motor gequ?lt und auch sehr hei?. Die Einstellung ist ganz einfach, wenn man erst einmal herausgefunden hat wie es geht.

Zun?chst das komplette Geh?use der Lok abnehmen .(4 Teile)
Die weitere Vorgehensweise sollteunbedingt auf einem Rollenpr?fstand stattfinden, denn nur so hat man im Gef?hl, wann der richtige Einstellpunkt erreicht ist.
Auf dem Motor ist eine Einstellschraube, welche durch eine Kontermutter gesichert ist. Die Kontermutter l?sen und beilaufendem Motor und m??iger Drehzahl, die Madenschraube (Einstellschraube) so weit rausdrehen, bis die Schnecke nicht mehr ins Ritzel eingreift. Der Motor l?uft jetzt frei, die R?der drehen sich nicht. Jetzt langsam und vorsichtig die Madenschraube wieder reindrehen, bis die Schnecke in das Ritzel eingreift und die Achse wieder mitnimmt. Wenn man zu stark reindreht, merkt man sofort, wie die Lok langsamer und schwerer l?uft. Mit ein bisschen Fingerspitzengef?hl findet man sehr schnell den richtigen Einstellpunkt. Madenschraube mit Schraubendreher festhalten und wieder kontern. Fertig!

Ist schon eine ziemliche Fummelei, hat aber bei mir zum Erfolg gef?hrt. Ich dr?cke die Daumen.

Viele Gr??e und viel Fingerspitzengef?hl!

Wolfgang Brinkmann

Michael Thomasberg

unregistriert

5

Sonntag, 4. März 2007, 14:55

Hallo Wolfgang

Wo findet ich diese Einstellschraube? Ich habe auf dem Top des Moters eine Schraube ganz rausgenommen, aber der Lok f?hrt weiter, als w?re nichts ge?ndert ;(

Und ein andere Frage:

Der Lok r?ckelt ein bischen, aber wenn ich die Kuppelst?nge abmontiert, h?rt es auf. Ich habe alles gereinigt und wieder mit Fett geschmiert - nicht ?el, aber es hilft nicht.

HILFE..!!!!


MfG
Michael

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2007, 16:54

hallo
die schraube auf dem motor ist f?r die einstellung des wellenspiels von der motorwelle bzw vom anker,
zwischen schraube und welle ist auch noch eine kugel
die welle darf nicht fest sein etwas spiel nach oben oder unten
mu? die welle haben
das kann man eigendlich nur einstellen wenn der motor aus der halterung bzw lokrahmen genommen wird
das andere ist alles murx
also bei neueinstellung der ankerwelle vom motor auf leichtlauf pr?fen ohne achsen

gruss vom moselteam
heinz

Michael Thomasberg

unregistriert

7

Montag, 5. März 2007, 01:40

Hallo

Mein Problem ist gel?st. Ich habe der Decoder gegen ein von der V100 (M? 55033) ausgetauscht. Nun f?rht der BR 261 wie er soll und auch keine Probleme mit ?berbelastete Motor. Der V100 hat der Decoder von der BR 261 gekriegt und das funktioniert auch prima.

Ich danke f?r alle die Antworte.


MfG
Michael

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. März 2007, 21:52

Ich h?tte auch noch eine Frage:

Meine V60 (54321) bleibt auf M?rklin Weichen immer stehen ;(

Ich denke mal es hat was mit der Stromaufnahme zu tun, kennt ihr das problem?

Ich habe einen Loksound XL nachger?stet, kenne das Verhalten vor der Umr?stung auf Weichen nicht, da sie da nur in der Vitrine stand.

Jetzt muss man buchst?blich "mit Schwung" ?ber die Weichen fahren, um nicht darauf zu verhungern.....

Da ich an der Stromaufnahme nichts ver?ndert hab, frage ich mich, ob da ein grunds?tzlicher Konstruktionsfehler vorliegt?

9

Samstag, 10. März 2007, 10:08

Kontaktprobleme V 60

Hallo CM,
das hatten wir schon beim Thema V36 hier im neuen Forum.
Schauen, dass die Weichen plan verlegt sind; Ent?len der Radlager der Lok,da einseitig ?ber Masse Strom abgenommen wird (und ?l isoliert!!); Verbesserung der Stromaufnahme durch Schleifer beidseitig.
Die Lok sollte ohne Wechsel des Haftreifens dann problemlos ?ber die Weichen laufen!!!
Gr
Hubertus