Sie sind nicht angemeldet.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Heinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Dezember 2011, 23:58

Vt 11.5

Hallo zusammen

hat ein besitzer von einem VT11.5 schon mal die geschwindigkeit gemessen beim modell in voller fahrt?

nach laufprüfung auf einen rollenbock zwecks motorumbau habe ich festgestellt der VT11.5 ist zu langsam

um eine modellgeschwindigkeit mit dem bühlermotor (im original 140kmh) zu erreichen müsste der motor eine spannung von min. 17 volt bekommen
wobei eine gleisspannung von 20 volt anliegen müsste da der decoder bis zu 3 volt verbratet bis zum motorausgang

im original bei 160 mh - sind das schon 19 volt am motor und 22 volt gleisspannung

die andere sache ist, es ist ein 12 volt bühlermotor eingebaut, die intelli oder so haben eine gleisspannung von 18 bis 20 volt also bei voller fahrt 15 bis 17 volt motorspannung, wie lange hält so ein bühlermotor das aus?
so ein motor ist in fast allen spur 1 loks eingebaut

für die richtige modellgeschwindigkeit bleibt also nur ein getriebeumbau über, passend zum faulhabermotor

heinz

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 09:30

RE: Vt 11.5

Moin Heinz,

Deine Faulis laufen doch auch mit viel höherer Spannung als die angegebenen nominalen 12 Volt, das ist kein Problem.
Die Angabe "12 Volt" ist ein Richtwert, bei dem die spezifizierte Nenndrehzahl des Motors erreicht wird.
Beim ESU-Decoder des VT11.5 ist die Referenzspannung des Motors auf 12,5 Volt eingestellt (Wert "50" in CV 53), Maximum wäre Wert "80" für 20 Volt EMK-Rückmeldespannung des Motors. Dann bekommt der Motor aber schon so 23-24 Volt, das könnte auf Dauer doch etwas viel sein...
Versuche mal Wert "58" für 14,5 Volt.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 10:03

RE: Vt 11.5

Hallo Heinz,

ja, der Zug ist etwas zu langsam. Aber das ist ja auch ganz persönlicher Geschmack; ich selbst habe meinen sogar noch etwas langsamer gestellt.

Zu den Ausführungen von Oli nur noch eine kleine Ergänzung. Vereinfacht gesagt ist es nur ein thermisches Problem. Lass den Motor eine Stunde unter den Bedingungen laufen, wie Du`s brauchst und beobachte in dieser Zeit die Erwärmung. Umbauen kannst Du dann immer noch ...
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Heinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 15:35

RE: Vt 11.5

hallo oli und andreas

der VT11.5 läuft ja auch mit den bühlermotoren sehr gut, keine frage
nur wollte ich auf fauli umbauen dadurch ist es ja erst aufgefallen

beim fauli von 12 volt (haben alle meine umbauten) lief der zug nur noch bei 15 volt mit ca. 75 kmh, das war mir zu wenig, deswegen habe ich den bühler mal nachgemessen

mit dem getriebe ist kein problem muß nur anstelle 7 zu 1 auf ca 3,5 zu 1 ändern

wollte eigendlich nur wissen ob ich richtig gemessen habe oder ob mir da ein fehler unterlaufen ist

nach meinem umbau auf zimo decoder mit neuem sound, etwas weniger rauch und öffnen der türen ist der zug spitze
jetzt noch das getriebe und ein fauli, dann kann er alles was er soll
mit 160 oder so fahre ich ja auch nicht immer, aber schön wenn er es kann


ich erinnere mich das mal beschwerden kamen weil die 103 von märklin zu langsam war, das konnte aber oli mit CVs oder so ändern

aber nichts für ungut ich finde den VT 11.5 als gut gelungen
vielleicht bringe ich ihn ja mal zu einer ausstellung mit

und zum fauli ist zu sagen, der hat eine max. drehzahl wenn die nicht längere zeit überschritten wird, passiert dem motor nichts

gruss heinz

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:46

RE: Vt 11.5

Hallo,
die Faulis bzw. Maxon usw.. Glockenankermotore haben ja je nach Motortyp verschiedene Lastdrehzahlen bei voller Spannung. So kann der eine 4500 , der andere 8000 UpM bei Voll-Last drehen.
Anhand des Raddurchmessers müßte dann die Übersetzung gerechnet werden, die dann bei ca. 160 Km/h zu dieser Drehzahl führt. Also alles in mm: 160000000/ 32 /60/(Modell-Raddurchmesser * PI)
dann haben wir die Raddrehzahl pro Minute bei 160
VollLastMotordrehzahl durch diesen Wert ergibt die Gesamtübersetzung.

Für die Motore und deren Lastdrehzahl gibt es meistens technische Unterlagen im WWW
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (4. Dezember 2011, 19:42)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Heinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Dezember 2011, 17:58

RE: Vt 11.5

zur weiteren info

habe meine zahnräder von maedler bekommen um die zweite getriebestufe zu ändern
klappt ohne probleme nachdem ich die zahnräder in der dicke etwas geändert habe
auch musste ich die bohrung für die welle verkleinern
dafür brauchte ich keine änderung an dem gehäuse vornehmen bis auf die motorhalterung

erster testlauf auf den rollenbock bei 19 volt basisgerätespannung läuft der VT 11.5 mit 155 kmh auch bei druck aufs drehgestell verliert er keine geschwindigkeit mit dem fauli

jetzt noch ein paar leutchen anpinseln und in den wagen die türsteuerung einbauen und der VT 11.5 kann wieder seine ersten runden drehen

gruss heinz

7

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:25

RE: Vt 11.5 schöne Bilder vom Umbau.

Hallo Heinz,

schöne Bilder vom Umbau.

Danke fürs zeigen.

Grüße

Gerhard

8

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:12

Wo kann wir die Bilder sehen? :)

ospizio

unregistriert

9

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:25

Bilder

Hallo,

Guckst Du in der Galerie.

Gruss Wolfgang