Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. November 2011, 10:42

Getriebereinigung

Guten Tag,
wer kann helfen? Allgemeine Frage: welches Mittel nehme ich am besten für die Reinigung / Beseitigung von Verharzung im Lokgetriebe?
Es soll natürlich keinen Kunststoff angreifen etc. Gibt es dafür ein passendes Sprühmittel?

2

Montag, 21. November 2011, 12:19

Moin Peter64,

optimal kann man solche Teile im Ultraschalbad mit warmen Isopropanol (50°) reinigen. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. November 2011, 12:26

RE: Getriebereinigung

Hallo,
ja, wer hat schon einen Ultraschallreiniger. Ich würde das Getriebe zerlegen und die Teile in Isopropanol erst mal einweichen, dann später alles mit Pinsel und Isopropanol reinigen.
Hinterher alles mit Teflonfett o.ä wieder neu zusammenbauen. Wälzlager/Kugellager dürfen niemals ohne Fett sein, auch den Zahnrädern tut es gut.
Es gibt auch andere Mittel, aber Kunststoffe und Lacke werden von Isopropanol nicht so stark angegriffen. Da hat der Vorredner schon recht.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (21. November 2011, 12:32)


4

Montag, 21. November 2011, 17:55

RE: Getriebereinigung

Hallo,

bei mir kommt ein Spray von der WEICON GmbH&CO.KG zum Einsatz, da ich das auch beruflich benutze.
Es nennt sich passenderweise "Plastic Cleaner - Reiniger und Entfetter für empfindliche Kunststoffe"

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Druckübersetzer

unregistriert

5

Montag, 21. November 2011, 21:47

Reinigung

Petroleum.
Ist Rückfettend und reinigt sehr gut.

Gruss Jürgen

6

Dienstag, 22. November 2011, 13:47

Getrieb

Hallo Kollegen,

hat von Euch mal jemand ein paar Bilder von einem Getriebe und einem zerlegten Getriebe und gibt es eine Anleitung wie man ein Getriebe ausbaut/demontiert etc. oder gibt es ein Buch oder eine Internetseite über so etwas?

Würde mich über eine Antwort mit Bildern Erklärungen sehr freuen!

Gruß

Gine

7

Dienstag, 22. November 2011, 14:32

RE: Getrieb

Hallo Gine,
hier im Forum sind Bilder von zerlegten Getrieben, aber fast jede Lok hat ein anderes Getriebe.
Link
Getriebe zerlegt

Grüße
Gerhard

8

Dienstag, 22. November 2011, 14:54

RE: Getrieb

Hallo Gine,

noch ein paar Bilder von Getrieben.

Grüße
Gerhard
»Gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • getr-1.jpg
  • getr-2.jpg
  • getr-3.jpg