Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:56

Zitat

Original von butschby
die beiden 2. Klasse Wagen (58142 und 58144) sind bereits ausgeliefert!

Ich hab´meine schon :D

Grüße
Gunnar


Hallo Gunnar,

mach doch mal ein paar Fotos :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Januar 2021, 16:23

blaue und grüne Schürzenwagen gemeinsam in einem Zug

Hallo

Hat jemand Bilder wo blaue und grüne Schürzenwagen gemeinsam in einem Zug laufen?
hat es so was wirklich gegeben?
habe bislang immer nur blaue oder nur grüne Zugverbände ggf mit Speisewagen gefunden.
Wie ist der Schlafwagen eingesetzt worden ? Im reinen Schlafwagenzug oder in Verbindung mit anderen?

Danke und Gruß
Martin
www. spur1-hannover.de

23

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:18

Hallo Martin,
die blaue Schürzenwagen mit Anschrift "Deutsche Bundesbahn" oder nür "DB" waren für die hochwertigen F-Zügen in Epoche IIIa. In Epoche IIIb sind die wieder Grün gemalt. Ich denke das in dieser Zeit die Einsatz in F-Zug bereich dann übernommen ist durch die modernere Aüm, Büm aus der 50-er Jahren.

Eine mischung von blaue und grüne ist denke ich wenn schön passiert doch recht selten.
Es gibt bei MIBA Bücher über vorbilgerechte Zugsammenstellungen, vielleicht gibt es dort mehr zu lesen.
MfG,

Martien

edit: möglich war die Grundung des TEE Netz das aus für die F-Zugen und sind dann die Schürzenwagen wieder Grün gemalt und in normalen Dienst wie D-Zugen eingestellt.
edit2: Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" auf die blauen Wagen waren für die Rheingold in Eoche IIIa reserviert. Hier gibt es vieles über die Blauen : https://www.modellbahn.net/index.php/sta…en-im-vergleich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pwg14« (13. Januar 2021, 23:08)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. Januar 2021, 07:09

Hallo Martin,

die Frage nach einem gemeinsamen Einsatz grüner und blauer Schürzenwagen wurde doch auch schon weiter oben in diesem Thread beantwortet.

Gruß Andreas

25

Donnerstag, 14. Januar 2021, 13:25

Hallo Schürzenwagenfans,

das Thema blau mit grün wurde ja, wie auch Andreas schrieb, schon in den ersten 3-4 Beiträgen beantwortet.
Insgesamt sind die Märklin-Wagen leider sehr lieblos detailiert, am wenigsten gefallen mir da die blauen, weil die eben mit erhabenen Buchstaben und Zahlen beschriftet sein sollten.
Da wäre jetzt meine Frage ob sich schon mal jemand mit einer erhabenen Beschriftung beschäftigt hat?
Nachrüstbare Faltenbälge wären natürlich auch schön, beim Vorbild waren das ja einheitliche Bauteile, die an die Mehrzahl der DR- und DB-Wagen passten so daß man damit dann auch E30-Eilzugwagen ausrüsten könnte.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)