Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxibahner

unregistriert

1

Montag, 7. November 2011, 21:27

Die Höhe einer Laderampe ...

... beträgt normalerweise 1,10 m, gemessen ab Schienenoberkante. Der Abstand von der Ladekante zur Gleismitte ist 1,65 m. Stimmen diese Werte? Bin dankbar für Antworten.
Gruß, Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maxibahner« (7. November 2011, 21:34)


2

Montag, 7. November 2011, 22:53

RE: Die Höhe einer Laderampe ...

Hallo Jörn,

die Laderampen sind an die Fahrzeuge, die es zu ent- oder beladen gilt, angepasst. Da würde ich deshalb Maßnehmen am Fahrzeug empfehlen. Auch der Seitenabstand sollte nicht zu eng gewählt werden, damit auch eine längere Dampflok mit "ausgestellten" Zylindern durchkommt.
Der Abstand vom Gleis ändert sich besonders im Bogen, da unsere "Modell-Bögen" manches mal dramatische Überhänge ergeben und somit Vorbildmaße völlig sinnlos sind.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2011, 12:41

Hallo Jörn,

das Thema hat mich auch schon mehrfach beschäftigt. Habe inzwischen die 2. Version meiner Rampe auf einem Modul in Dienst gestellt.

Bei der ersten Rampe bin ich auch von Originalmassen oder Vorlagen ausgegangen. Leider ´gab es später Probleme insbesondere beim seitlichen Abstand.

Hier mal einige der Problemkandidaten die gerne mal im Modell in 1:32 so gar nicht zum Original passen und, die dazu führten das ich Version 2 gebaut habe.

Märklin BR 18 S3/6 (die Zylinderblöcke)
Hübner Behältertragwagen
Märklin 4achsiger Schwerlastwagen (Hebel und Handrad an der Seite)
KISS 6achsiger Schwerlastwagen (Hebel und Handrad an der Seite)
Märklin Maxi-Rungenwagen mit Stahlröhren

Die neue Rampe habe ich was die Abstände betrifft mit 3-5 mm Luft (denk an die seitliche Verschiebbarkeit durch Spiel!!!) an die o.g. Wagen angepasst. Ausnahme: Der Maxi -Rungenwagen- das ging gar nicht!!!! Damit hat dieser Durchfahrverbot an der Rampe.

Bei der Höhe habe ich mich an die Ladeböden der normalen 2ach Rungenwagen und der 4achsiger Schwerlastwagen angelehnt. Mit einem kleinen Auffahrblech (ASOA) klappt dann auch hervorragend mit allen gedeckten Güterwagen oder Verschlagwagen.
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (8. November 2011, 12:50)