Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:52

Modellbahnausstellung in der Jenaer Goethegalerie 10.-12. November

Hallo Einser aus dem Raum Jena und darüber hinaus,

vom 10.-12. November findet in der Einkaufspassage Goethegalerie Jena wieder die alljährliche große Modellbahnausstellung statt, eine Veranstaltung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. In diesem Jahr hat sie erstmalig der bekannte Jenaer Modelleisenbahner Michael Kirsch organisiert. Vielleicht ist er dem Einen oder anderen aus seinen Aktivitäten für den MOBA bekannt oder durch die Organisation des Modellbahnsofas auf der Leipziger Modell-Hobby-Spiel, wo zusammen mit Robby Mörre vom MDR dem interessierten Publikum Modellbahner, Hersteller und anderes Wissenswertes aus dem weiten Feld der Modellbahn unterhaltsam in Interviewform nahe gebracht wird.

Den H0-Fans wird er aber sicher durch seine H0-Anlage "Landwitz" ein Begriff sein, die den Ort aus dem Film "Go, Trabi go II" zum Vorbild hat. In Jena wird sie erstmalig in voller Länge von 12m zu sehen sein. Darüber hinaus werden 9 weitere Modellbahnanlagen, Verkaufsstände und eine richtige Minibahn zum Mitfahren für die Kleinsten zu erleben sein. Damit ist es die größte Modellbahnausstellungen in Thüringen in diesem Jahr.

Für uns Einser dürfte die Anlage von Hans Wunder, den meisten bekannt aus der Rubrik: " Neues aus Lehmannsburg" im 012-Express am interessantesten sein. Sie ist bereits zum zweiten Mal in Jena zu Gast. Der Detailreichtum der Anlage und die umgebauten und patinierten Fahrzeuge sind immer wieder ein Erlebnis. Ich selbst werde eine Vitrine zum Thema Höllentalbahn in 1:32 gestalten, in der unter anderem zwei Elloks der BR E244 zu sehen sein werden. Zum einen ist das die schon im Forum vorgestellte E244 22 und weiterhin die im fortgeschrittenen Baustadium befindliche E244 31. Bilder dieser Lok werden demnächst im Forum erscheinen, zusammen mit einem weiteren Umbaubericht.

Wer als Großbahner auch gern eine Nummer kleiner schaut, dem bietet sicher die 0e-Anlage "Goms" vom hiesigen MEK Jena 49 gut gestaltete Modelleisenbahn. Aber auch die anderen Anlagen von N über TT bis H0 sind sehenswert, zumal sie zum Teil nach Motiven aus unserer Region gestaltet sind.

Wer also aus dem Einzugsgebiet ist oder hier zu Besuch und Zeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen, zumal es nicht einmal Eintritt kostet. Die Frauen kann man in der Goethegalerie währen der Zeit zum Shoppen schicken (OK, das dürfte den nicht gezahlten Eintritt stark relativieren) und die Kinder werden von den Anlagen nicht wegzubekommen sein.

Also auf nach Jena zur Modellbahnausstellung mit Spur1-Anteil!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Roland Hesse

unregistriert

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:04

Termin

Hallo - Da muß ich diesmal aber besonders aufpassen- denn die Ausstellung geht von Donnerstag bis Samstag - Das letztmal bin ich Sonntag früh in Jena gewesen .. und hab ganz doof aus der Jacke geschau - X(

Wer den Kalender kennt ist wiedermal klar im Vorteil.

wer also Lust aht als unserer Ecke ? Samstag ?

Grüße Roland

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Oktober 2011, 20:50

RE: Termin

Hallo Roland,
ja ich denke auch so an den 12. November, ist ja um die Ecke.
MfG. Berthold

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. November 2011, 21:11

RE: Modellbahnausstellung in der Jenaer Goethegalerie 10.-12. November

Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Vitrine eingeräumt. Dort sind auch Schrift/Bildtafeln mit dabei, damit die Besucher wissen, worum es geht. Das soll in Leipzig genau so gemacht werden. Hans Wunders Lehmannsburg läuft auch, so dass in Spur1 alles fertig ist. Und die Anlagen der anderen Spurweiten sind ebenfalls sehenswert, das kann ich heute nach Besichtigung des Aufbaus nur bestätigen.

Besonders hinweisen möchte ich aber alle noch auf die wunderschöne Spur0-Anlage nach Schweizer Motiv vom MEK Jena. Die ist absolut sehenswert und bietet echten Zahnstangenbetrieb. Außerdem ist sie auch landschaftlich absolut top gestaltet. Also auf nach Jena!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)