Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 10:29

Decodertausch Hübner E94

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:
Hallo Zusammen,

ich will an meiner Hübner E94 den Decoder tauschen. Nach dem Umbau auf ESU-XL3.5 läuft die Lok einwandfrei, auch das Geräusch ist hervorragend, nur die Lichtsteuerung funktioniert nicht mehr richtig, obwohl alle AUX auf die richtigen Positionen programmiert wurden.
Als Beispiel: Schalte ich das Fahrlicht ein, brennt es nur bei Rückwärtsfahrt, Bei Vorwärtsfahrt muss ich das rote Rücklicht ausschalten, dann funktioniert die komplette Beleuchtung mit Führerstandlicht.
Hat jemand von Euch Erfahrung beim Umbau der E94 und kann mir die richtige Funktionsbelegung zur Decoderprogrammierung durchgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus

2

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:10

Hallo Peter,

ich habe meine E94 letzte Woche umgebaut. Hast du die Hübner-Platine angeschlossen oder nutzt du diese nicht mehr? Wenn du die LED´s nicht getauscht hast und die Platine ausgebaut hast wird es etwas schwierig, weil die Platine die eingebauten LED´s mit teilweis gedrehter Spannung versorgt (je nach Fahrtrichtung) und sorgt somit für gelbe oder rote Frontbeleuchtung. Ich habe alle LED´s getauscht und die Platine rausgeworfen. Wenn du mir die Fragen beantwortest kann ich dir weiterhelfen.

Gruß Tobi

3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:42

Hallo Tobias,

danke für Deine Nachricht. Ich wollte die Platine von Hübner eigentlich weiter benutzen, da ich auch einen ESU Steckdecoder benutze.
Wenn das Probleme macht kannst Du mir gerne Deine Umbauvariante zukommen lassen.

Gruß, Peter

4

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:56

Hallo Peter,

wie hast du den Abstand für die Steckleisten verkleinert. Ich kann dir leider nicht sagen wie die Stiftbelegung bei dem alten Decoder ist. Es besteht die Gefahr, dass etwas abraucht. Deshalb müssten wir zuerst feststellen ob die Pinbelegung gleich ist. Ich suche mal im Internet.

Gruß Tobi

5

Freitag, 28. Oktober 2011, 07:21

Hallo Tobias,

habe die PIN-Belegung mit einer Zwischenplatine 1 zu 1 verkleinert.
Abgeraucht ist dabei nichts, denn wenn ich den alten Decoder wieder
einbaue funktioniert die Lichtsteuerung wieder.
Bei meiner Kiss-BR 23 hat dies auch einwandfrei funktioniert.

Gruß, Peter

6

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:38

Hallo einser,
falls einer von euch eine alte Decoder aus der E94 übrig hat nach erfolgreichem Umbau, so wäre ich an eine übernahme interessiert.

MfrG,
krokodil

7

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:48

Hallo Peter,

ich werde die Werte zur Lichtteuerung aus dem alten Decoder auslesen und werde dir dann die zu ändernden CV's mit Werten zusammenstellen und du musst sie dann programmieren.

Gruß Tobi

8

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:58

Hallo Peter,

kannst du mir die Werte für die CV's 33 bis 42 auslesen? Ich kann meinen LokSound XL momentan leider nicht auslesen. Wenn ich die Werte habe werde ich dir die Liste für den neuen Decoder erstellen.

Gruß Tobi

9

Dienstag, 1. November 2011, 11:03

Hallo,

da ich auch Interesse an einem Decodertausch bei der E94/1020 habe, habe ich die Decoder Werte bei meiner Lok ausgelesen. Hier die Werte:
CV33=1
CV34=2
CV35=32
CV36=64
CV37=1
CV38=2
CV39=68
CV40=128
CV41=18
CV42=32
Ich hoffe die Werte passen. Ich würde mich sehr über weitere Informationen dazu freuen! Anbei auch ein Foto meiner umgebauten E94.

MfG

StWag
»StWag« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4103.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StWag« (1. November 2011, 11:05)


10

Montag, 28. November 2011, 20:18

Hallo,

ich habe nun den Original Decoder mit Platine aus meiner Lok ausgebaut, auf meinem Decoder steht V2.0. Kann es sein das auch neuere Decoder (sonst glaube ich V1) verbaut wurden? Anbei auch ein Foto des Decoders.
Ich hätte den Decoder mit Platine abzugeben.

MfG

StWag
»StWag« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1913.jpg