Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:49

Hinzufügen eigener Sounds

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[x ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:41

RE: Hinzufügen eigener Sounds

Hallo Reibahn,

geht nur mit PC, ESU Lok-Programmer und (bei XL-Decodern) mit ESU-Programmer-Software 2.7.9.
Mit Märklin Mobile Station nicht!

Gruß basti

3

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:19

RE: Hinzufügen eigener Sounds

Hallo erst mal,

meine Anfrage ist leider etwas verunglückt, weil ich offensichtlich die "Beitragsschablone" ohne weiteren Text hochgeladen habe. Hier also nochmal meine (Anfänger-) Frage:
Ich besitze eine T3 von Märklin, in die nachträglich ein ESU-Sound-Decoder 3.5 XL eingebaut wurde. Auf meiner mobile station 1 sind nur die linken vier Funktionstasten aktiv. Die rechten vier sind ohne Funktion, weshalb mir vorschwebt, auf den Sound-Decoder einige zusätzliche Sounds zu packen, die ich dann mit den rechten Tasten abrufen kann. Ist der LokProgrammer dafür das geeignete Gerät? Kann ich damit z.B. eine eigene Bahnhofsdurchsage, die als wav-Datei vorliegt, auf den Decoder packen und ist darauf überhaupt noch Platz für einen solchen zusätzlichen Sound.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und
beste Grüße aus Landshut,
Jürgen

4

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:30

RE: Hinzufügen eigener Sounds

Hallo Jürgen,

Du kannst mit der MS1 immer nur Licht + 4 Funktionen betreiben.
Wenn Du mehr Funktionen willst probiere es mal mit der nächst höheren Lokadresse ob da auch noch mal F1-F4 funktionieren.
Der Lokprogrammer nützt Dir da garnichts.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Freitag, 28. Oktober 2011, 23:37

Aber wofür sind denn dann die Tasten F5 bis F8 ?

6

Freitag, 28. Oktober 2011, 23:47

Für´s MFX, da gehen dann alle Tasten .

MFX (bei ESU M4) ist ein von Märklin verwendetes Digitalsignal welches die Loks die MFX haben automatisch erkennt.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Samstag, 29. Oktober 2011, 08:03

Hallo Jürgen,

es gibt eine Lösung:
neue Lok anlegen, aus der Datenbank
Artikel 37540 - bestätigen

Jetzt hast Du einen Eintrag, den Du passend zu Deiner T3 ändern kannst, wenn Du die Adresse einstellst, wird automatisch die zweite Adresse für F5-F8 mit eingetragen.
Dafür muss im Decoder die 2.Adresse aktiviert sein, was standardmäßig der Fall ist.

Viel Erfolg wünscht der Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Samstag, 29. Oktober 2011, 09:07

Hallo Jürgen,

hier Teil zwei der Antwort.

Mit einem Lokprogrammer kannst Du weitere Geräusche auf den Decoder aufspielen, dabei muss nur beachtet werden, dass immer nur das komplette Soundfile übertragen werden kann.
Das bedeutet, dass Du die Datei an sich auf dem Rechner haben musst, bei einer KM-1 oder Kiss-Lok zum Beispiel geht das nicht ohne weiteres, da diese Soundfiles nicht veröffentlicht werden.

Wenn das Standardfile der BR89 auf Deinem Decoder aufgespielt ist, bleiben bei der 8Mbit-Version 34 Sekunden, und bei der 16Mbit-Version 104 Sekunden Soundspeicher frei, die Du belegen kannst.
Sollte in Deiner Lok ein ganz neuer Decoder mit 32Mbit Speicher eingebaut worden sein, wären noch 242 Sekunden frei....

Wenn Du noch nicht mit dem Lokprogrammer gearbeitet hast, ist das Studium der Handbücher des Decoders und des Programmers (Version 2.7.9) sehr hilfreich.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:08

Vielen Dank für die Antworten; das läßt mich doch hoffen, dass ich irgendwann meinem gesteckten Ziel näher komme.
Den LokSoundXL V3.5 hat der Händler, von dem er eingebaut wurde, erst vor einem Monat erhalten, weil ESU vorher angeblich Betriebsferien hatte bzw. in ein neues Gebäude umgezogen ist. Ich hoffe daher schon, dass ich zum Preis von 179,90 EUR ein aktuelles Produkt erhalten habe. Das beigefügte Handbuch (4. Ausgabe, August 2005) ist insoweit jedoch wenig aussagekräftig.
Auf jeden Fall werde ich mir jetzt mal den Lokprogrammer besorgen. Mal sehen, wie blöd ich mich anstellen werde. Aber man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben.....

Nochmals vielen Dank und einen herzlichen Gruß aus Landshut,
Jürgen

10

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:36

Hallo Jürgen,
Du hast eine PN von mir.
Gruß Michael