Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Füg

unregistriert

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:53

Unterbau aus Plexiglas o.ä.

Hallo,

für einen über dem BW direkt unter der Decke hängenden Abstellbahnhof für Wagenmaterial möchte ich einen möglichst "luftigen" Unterbau und spiele mit dem Gedanken, die Gleise direkt auf eine Plexiglas-Doppelstegplatte zu verlegen (wie man sie z.B. als Carport- oder Terrassenüberdachung verwendet) evtl. mit Aluprofilen versteift.
Hat jemand Erfahrung damit oder andere Ideen? Könnte mich auch mit Gitterrosten anfreunden oder allem, was Transparenz schafft.
(Der Abstellbahnhof wird rückwarts vom Garten aus angefahren. Nach Abstellen der Wagen wird die Lok per Aufzug ins BW auf üblichem Anlagenniveau abgesenkt).

Gruß
Michael Füg

Michael Füg

unregistriert

2

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 07:46

Hier ein Link zu einer Skizze, wie das Ganze aussehen soll.
https://picasaweb.google.com/michaelf98/…187880463392098

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 08:04

Bei durchsichtig und stabil fällt mir Polycarbonat (Handelsname z.B. Lexan) ein.
Aus diesem Material sind die Karosserien von RC Cars und teilweise Motorradhelme.
Ist allerdings nicht ganz billig. Gibt es im RN Kreis z.B. bei Cadillac Plastic in Viernheim.

Achim

Jürgen Spohr

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 08:51

RE: Unterbau aus Plexiglas o.ä.

Hallo Michael,

wenn es darum geht zu sehen was in 2,10m Höhe passiert, wär ein Spiegel an der Kellerdecke befestigt auch eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich bei dem Gewicht der Spur 1 Modelle und der Anzahl der Gleise die dort verbaut werden sollen eher zu Lochblechen, das ganze auf einem Alurahmen verschraubt, tendieren.
Denn bei 5 Gleisen kommen da schon ein paar Kilo zusammen.

Viel Spass beim planen und bauen

Gruss Jürgen

5

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:33

RE: Unterbau aus Plexiglas o.ä.

Hallo Michael, bei dem Gedanken das meine Loks auf einer Doppelstegplatte rumfahren und abgestellt werden sollen hätte ich ein ganz mulmiges Gefühl. Wenn es sein müsste würde ich mich für 10mm Vollplexi entscheiden mit einer entsprechenden Unterkonstruktion aus Metallwinkeln und Steben. Aber es geht auch ganz einfach mit einer Funkkamera und einem kleinen Bildschirm, wenn nötig auch zwei Kameras, vorne hinten, alles recht günstig zu bekommen (Ebay) oder andere Auktionshäuser, aber auch schon in Begehbaren Geschäften mit Beratung keine große Ausgabe. Ich hatte das auf einem N Bahn Wagen montiert um nicht einsehbare Orte auf der Anlage zu sehen, also recht klein. Je größer die Kamera desto billiger. Gruß Peter
Peter

Michael Füg

unregistriert

6

Freitag, 28. Oktober 2011, 21:25

RE: Unterbau aus Plexiglas o.ä.

Danke für die Antworten.
Tendiere jetzt eher zu einer Art Wanne aus massivem Plexiglas. Die idee mit Spiegel / Kamera finde ich auch pfiffig...mal sehen.

7

Sonntag, 6. November 2011, 19:39

Plexiglas

Wenn jemand davon noch was benötigt kann sich bei mir für ein Bruchteil des Neupreises noch massig eindecken. Da ich von meinem verstorbenen Bekannten das Plexiglaslager bis Jahresende räumen möchte.
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 12:04

RE: Plexiglas

Hallo Michael - hallo Leute,
das Problem = die Herausforderung ist m.E. nicht "das was" ich .., sondern wie ich es hochhebe.
Als "Unterbau" reicht stabiles Plexiglas, echtes Glas (bruchsicher) ...
=> da kann man schon einiges draufpacken.
Wenn dieser Unterbau (logischerweise) stabil genug ist, dann wird er aber von Haus aus schon ziemlich schwer.
Und dann muss er exakt (!!) gehoben / gesenkt werden !
Und das ist nicht so wirklich einfach.
ByGr
Gerd

Michael Füg

unregistriert

9

Mittwoch, 9. November 2011, 08:55

RE: Plexiglas

Hallo Gerd,

der Plexiglasunterbau für die Abstellgruppe wird nicht gehoben, das heisst nur einmal bei der Montage, und dann hängt er fest unter der Decke, sollte also kein Problem darstellen.
Rauf- und runtergefahren wird die Hubbrücke davor, wobei da muss nur die Lok drauf muss. Hierfür habe ich in einem amerikanischen Forum Lösungen gefunden.

Gruß
Michael Füg

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. November 2011, 11:36

RE: Plexiglas

Hallo Michael,
ich würde das mit Glasböden machen.
gibts in Möbelhäusern als Steckbödenregale oder Bords in verschiedenen Abmessungen bis zu 120cm Länge (z.B. KaDe-System) und Breiten zwischen 20 und 40 cm. Vielleicht auch noch andere je nach Hersteller.
Die sind in der Regel 5mm stark und alle Kanten sind gefast und poliert.
Die kann man auf Plexiwinkeln auflagern und das Ganze mit Gewindestangen abhängen. Alternativ wäre auch eine direkte Bohrung in den Boden möglich, schränkt dann aber wieder das Lichtraumprofil ein. Wenn Du dann die Schwellen wegläßt und nur die Schienen auflegst (beidseitiges Klebeband oder punktuell mit Silikon fixieren) gehts nicht mehr transparenter.
Über die Gewindestangen läßt sich das Ganze auf den Millimeter in die Waage bringen.
Ich hab noch einige an Böden rumstehen, die du übernehmen könntest.
Müsstest mal Deine Abmessungen nennen, vielleicht findet sich was paasendes.
Ich hab das mal grob skizziert. Das lässt sich längs und quer natürlich beliebig erweitern, Die Abhängung ergibt sich dann aus den Abmessungen der Böden
Alternativ kannst Du die Böen nur an zwei Stangen aufhängen.
Mittig jeweils eine Bohrung in der Aufhängungsachse. Von unten eine etwas größere U-Scheibe mit Hutmutter vorsehen. Um das kippeln zu vermeiden, konterst Du von oben ebenfalls mit U-Scheibe und Mutter und spannst den Boden regelrecht ein. Dann hast Du noch weniger Gewindewald unter der Decken (Anlage2)

Ich hab so ähnlich meine Vitrinenböden aufgelagert, mit Böden 120x40cm biegt sich nichts durch, alles super, auch mit Belastung durch Ludmillas.

Gruß
SpUHr1
»spUHr1« hat folgende Dateien angehängt:
  • Deckenbahnhof.pdf (21,74 kB - 496 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 13:22)
  • Deckenbahnhof2.pdf (21,74 kB - 413 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 15:52)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »spUHr1« (9. November 2011, 12:51)


11

Mittwoch, 9. November 2011, 23:42

abgehängte Gleise auf Plexiglas verlegt

Hallo Spur-1.Freunde,
des glasklaren Anlagenbaues.
Ich habe über dem Treppenaufgang meine Gleise auf Plexiglasscheiben verlegt.
Diese Konstruktion ist stabil, sieht schön aus und sammelt prima den Staub.
Hier ein paar Ansichten:
http://www.spur1.de/pioniere/benno/2005s…ttenbahnhof.htm
mit glasklaren Grüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.