Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:38

BR96 übernommen!

Komm leider jetzt erst dazu, wie in einem anderen Thread bereits angekündigt, mal die ersten Eindrücke der Wyko Br96 wiederzugeben.

Bestellt habe ich ein paar Extras:
Hochdruckumschaltung für die vorderen Niederdruckzylinder, um das
Tauwasser schneller rauszudrücken. Angedacht auch für den Betrieb mit der Schneeschleuder, die in einem anderen Thread von mir beschrieben ist.
Leider war aus Platzgründen nur eine Handumschaltung möglich.

Und eine Pfeife, damit die Nachbarn auch was davon haben, bzw ich nicht wieder Katzen oder Mäuse zusammenfahre.

ich fang mal mit den minuspunkten an, weil so wenige hatte ich noch nie bei einer lok:

Fernsteuerung sollte man die Servobelegung neu machen (habs in der originalen geistig nicht behirnt), also einfach Gehäuse aufschrauben und am Empfänger umstecken und die Rückstellfeder aus dem Sender für die Richtungsumschaltung entfernen.

Durch die Menge an Dampfleitungen muß man halt das Tauwasser rausdrücken, -> verschwindet eh im Gleisschotter, dauert halt ein paar sekunden.


Pluspunkte: (in Bezug zur 18er und 44er)

Gasbefüllung ist einfach geil mit der Schnellkupplung, auch bei warmer Maschine möglich.

Brenner total unproblematisch, selbst 35% Propanbeimischung machen keine Probleme, die flamme zu halten.

Trotz meiner speziellen Möglichkeit, alle 4!! Zylinder auf Frischdampf zu schalten, ist die Maschine selbst im Verbundbetrieb mit der Hand auf meinen verwitterten Gleisen kaum zu halten. Als Vorspann vor die 44er würd ich fast davor warnen, dass man dann nicht schon die kupplungen ausreißt (bei entsprechend schwerem Angängsel)

Öler bestens versteckt unter einem Deckel und trotzdem superleicht zu füllen.

Alle Ventile funzen 100ig, seidenweiche Geschwindigkeitssteuerung

Vorsicht: Schafft maximal 1700 Radius!!!

Während die 18er und die 44er genau eine Marlboro 100er an Zeit brauchen, um auf Druck zu kommen, dauerts bei der 96 länger, auch das tauwasser rausdrücken dauert etwas.

Rauchkammertür nicht öffenbar, wird über Schornstein gezündet, Brennerleistung passt gut zur gesamtleistung, bei einem 15kg zug (Eaos kugelgelagert mit schotter befüllt) kann man den brenner ziemlich aufdrehn, sicherheitsventil ist nicht hochgegangen.

Alle 8 Antriebsachsen einzeln gefedert, allerdings erscheint mir der Federdruck im bereich von ca 10% teilw. unterschiedlich zu sein, habs aber noch nicht gemessen.

Fazit: nichts unter R1700mm hat, 8 Antriebsachsen die können was, besonders bei steigungen, die aber schön ausgerundet verlegen.

Anbei noch Fotos

Video minderer Qualität:
http://www.youtube.com/watch?v=Y2ZA8WNSkZo
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 96-01.jpg
  • 96-02.jpg
  • 96-03.jpg
  • 96-04.jpg
  • 96-05.jpg
  • 96-06.jpg
  • 96-07.jpg
  • 96-08.jpg
  • 96-09.jpg
  • 96-10.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (23. Oktober 2011, 19:56)


2

Samstag, 29. Oktober 2011, 23:05

Br 96

Hallo gmayer
Ich habe diesen Herbst ebenfalls eine BR 96 von Wyko gekauft und bin sehr zufrieden. Sie sabert beim anheitzen recht stark, deswegen lasse ich sie aufgebockt warmlaufen. Ich kann nur Verbund fahren und habe nicht die Möglichkeit auf Frischdampf umzuschalten. Aber gerade weil sie eine Verbundlok ist habe ich sie mir angeschaft. Dann gehts aber los und diese Lok hat Kraft unglaublich wir haben 39 Wagen angehängt also 78 Achsen und sie fuhr immer noch problemlos.
Schau mal bei Schienendampf.com rein da sind Fotos und ein Film drin.
Freundliche Grüsse :D
Schienenfresser

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher