Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:54

5/6 Takt meiner KM1 BR 01.10

Hallo 1er,
Der Sound und der Dampfausstoß meiner BR 01.10 lassen seit heute jeden 6. Schlag aus (vorwärts und rückwärts). Reset - CV08/08 - hilft dem Fehler nicht ab. Herr Krug ist zwar gelernter Musiker, aber 5/6 Takt - das geht entschieden zu weit. ;) Weiß jemand Abhilfe?
Gruß
Jürgen Hauber

2

Montag, 24. Oktober 2011, 09:23

RE: 5/6 Takt meiner KM1 BR 01.10

Hallo Jürgen,

check mal den Abstand des Hall-Gebers zu den Magneten an einer der Kuppelachsen.
Vielleicht steht der einen Ticken zu weit ab und erkennt darum nicht jeden Magneten richtig.
Hatte diesen Fall schon an anderen KM1-Loks.

Dann klappt das mit dem Walzer auch wieder (der ESU-Dec. kann nämlich leider "nur" Walzer ;-) )

Gruß basti

3

Samstag, 29. Oktober 2011, 09:20

RE: 5/6 Takt meiner KM1 BR 01.10

Hallo 1er, hallo basti,
ich habe meine 01.10 inzwischen zu KM-1 gebracht. Ursache der "Rhythmusstörung" war ein abgelöster Magnet des Taktgebers auf der mittleren Treibachse (1 von insgesamt 6). Der Hallsensor war in Ordnung. Der Magnet wurde wieder eingeklebt, wobei man auf die richtige Polung achten muss; alle 6 Magnete müssen die gleiche Polung haben. Dies ist ohne Messgerät nicht zu schaffen, höchstens durch ausprobieren.
Alles wurde vorbildlich vom KM-1 Service vor Ort in 1 Std. erledigt, so dass ich die Lok gleich wieder mitnehmen konnte.Die Wartezeit war kurzweilig: ein Mitarbeiter führte mich durch den Schauraum, u.a. konnte ich den neuen 4-achsigen Schotterwagen und die lackierten 4-achsigen Personenwagen D 36 bewundern.

Gruß
Jürgen

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 10:24

RE: 5/6 Takt meiner KM1 BR 01.10

Hallo Jürgen,

konntest Du Fotos von den D36-Wagen machen?

Dann stelle diese doch bitte hier ein - oder gibt es solche schon irgendwo?

Bei KM-1 jedenfalls nicht - aber die Informationspolitik wurde ja schon mehrfach
diskutiert - die Diskussion möchte ich auch nicht wiederbeleben!!

Nette Grüße.

Sammy.

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:33

RE: 5/6 Takt meiner KM1 BR 01.10

KM1 will die sicher ofiziell zur Hausmesse zeigen. Das kenne ich auch schon aus früheren Jahren wo ich selbst kurz vor der Hausmesse vor Ort war. Und dann fragt man höflich, ob es ok ist Foros zu machen und ob man sie auch posten darf. Wenn nicht, hat man das zu respektieren und auf die Hausmesse zu warten. Kein Grund schon wieder rum zu meckern . . . . . ?(

ospizio

unregistriert

6

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:45

RE: 5/6 Takt meiner KM1 BR 01.10

Hallo,

Wir sollten doch Herrn Krug die Freude gönnen,dass er die Modelle auf seiner Hausmesse der breiten Spur1 Gemeinde vorstellt.
So eine Hausmesse kostet ja viel Zeit um diese zu organisieren.
Neue Modelle,super Verpflegung.
Was will man mehr???

Gruss Wolfgang

7

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:48

RE: 5/6 Takt meiner KM1 BR 01.10

Hallo 1er, hallo sammy,
hatte leider meine Kamera nicht dabei, nicht mal das Handy.
Zur Hausmesse wird's voraussichtlich noch weitere Handmuster als die erwähnten geben.
Gruß
Jürgen