Sie sind nicht angemeldet.

Auf eigenem Wunsch gelöscht

unregistriert

1

Montag, 26. Februar 2007, 22:07

Maxi ruckelt im Digitalbetrieb

Hallo,
als Einsteiger in der Spur 1 m?chte ich bescheiden anfangen und habe mir deshalb gebraucht eine "Max" (Aritkelnummer 95005112) aus der Startpackung (wohl Artikel 5440) gekauft. Im Analogbetrieb f?hrt die Lok gut. Bei Aktivieren der Delta-Steuerung, Einstellen der Adresse 78 und Einst?pseln der Mobile Station ruckelt die Lok im mittleren Geschwindigkeitsbereich furchtbar, bei Langsamfahrt brummt der Motor sehr stark, sie ist so eigentlich nicht zu gebrauchen.
Ist dieses Verhalten bei den Maxi-Loks ?blich? Wenn nein, was kann bei meinem Modell falsch laufen?
Vielen Dank im voraus f?r die Hilfe,

J?rn G?mann
Idstein

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Februar 2007, 22:21

RE: Maxi ruckelt im Digitalbetrieb

Also meine Maxi loks fuhren im Digitalbetrieb auch absolut grausam.
Vor allem die Langsamfahreigenschaften verdienen diesen Namen eigentlich gar nicht....
Sie waren nicht existent....die dinger ruckeln, zuckeln und brummen ;(

Das war bei meiner 98,140 und V60 so.
Wird erst besser bei decoderwechsel---leider.

3

Dienstag, 27. Februar 2007, 08:00

Hallo J?rn,

bitte bloss nicht abschrecken lassen. Man kann durch Basteln vieles optimieren. Meine Maxis fahren alle ohne zu ruckeln eintr?chtig neben ihren teuren Schwestern her. Mit Delta-Dekoder bremsen sie halt "etwas sportlicher"! Aber daf?r steh' ich ja am Regler. ;)

Vielleicht kann ich mit ein paar Tips behilflich sein. Bitte einfach per PN melden.

Beste Gr??e

Karl

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:23

w?rde mich auch interessieren, wie das geht :]

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:24

Zitat

Original von C.M.
w?rde mich auch interessieren, wie das geht :]



....manchmal haben kleine Dinge eine gro?e Wirkung, wie zum Beispiel ein Tr?pfchen ?l auf die Vorlaufachsen einer 38'er mit Wannentender, um ein grausames Quietschen abzustellen, das sich angeblich mit allen m?glichen Tricks nicht beseitigen lie?......... :rolleyes: .....Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, warum die K?F ohne funktionierendes R?cklicht fahren muss.... :rolleyes:

Das ist jetzt ein Insider mit speziellem Gru? an den "spur-1-mensch" !!!! ;)

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:57

Hallo!
M?glicherweise hilft etwas ?l oder Fett im Bereich der Radlager (wie bereits vorgeschlagen) oder des Antriebes. Auch mal mit l?ngerem Einfahren probieren.
Habe bei mir auch verschiedentlich das Problem festgestellt, das aber durch Decoderwechsel (ESU) behoben.
Scheint auch an der Abstimmung Decoder-Motor zu liegen, hier gibts aber bei Maxi-Decodern keine Ver?nderungsm?glichkeiten.
Gr Hubertus

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:20

Zitat

Original von Hubertus
... etwas ?l oder Fett .....


Hallo Hubertus,

ich hatte mit meiner Antwort nicht explizit gemeint, die Maxis zu ?len.

Wie schon gesagt:

Zitat

.... Das ist jetzt ein Insider ....

.... und diese Anspielung k?nnen nur die f?nf Leute verstehen, die auch dabei waren.

Sorry, aber die Anspielung f?r "Eingeweihte" konnte ich mir nicht verkneifen! Ich m?chte niemanden ?rgern und auch keine Grundsatzdiskussion, ob Maxi im Spur1-Forum etwas zu suchen hat o.?.

Viele Gr??e an alle

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (27. Februar 2007, 15:43)


8

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:50

Zitat

Original von KF_Spur1
Hallo J?rn,

bitte bloss nicht abschrecken lassen. Man kann durch Basteln vieles optimieren. Meine Maxis fahren alle ohne zu ruckeln .....
Karl
Hallo KF_Spur1,
nun haben Sie uns die Nasen lang gemacht mit Ihren Kniffen zur MAXI-Optimierung und dann lassen Sie uns h?ngen.... ?????
Freue mich ?ber jeden sachdienlichen Hinweis in dieser Angelegenheit! :rolleyes: ;)

Gru? Hubertus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (27. Februar 2007, 16:53)


9

Dienstag, 27. Februar 2007, 19:53

Hallo zusammen,
habe bei meiner Maxi V60 den 3poligen Motor der ?brigens in allen Maxi Loks verbaut ist gegen einen 5poler getauscht. Ausserdem habe ich den Decoder gegen einen ESU Loksound getauscht und damit super Fahreigenschaften erreicht.
Gr??e vom Obersendlinger

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:50

wie waren denn die fahreigenschaften der maxi V60, bevor der 5-polige motor reinkam? also nur mit neuem ESU decoder?

Genau die konfiiguration habe ich gerade, und in langsamafahrt und beim abbremsen "eiert "sie

( Jaja, schon klar, hat nen ganz einfachen grund...nur welchen :P )

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:42

Hallo c.m.,
die maxi loks mit originaldecoder fahren teilweise wahrlich grausam.
die hentschel lok der neuen startpackung habe ich mit diversen motoren ,auch dem 5poligen von mabuchi getestet, die f?hrt erstaunlicherweise mit dem 3 poler besser, aber grunds?tzlich ist der verbaute originaldecoder der schuldige.
da gab es den maxi decoder zum nachr?sten, damit liefen/laufen sie dann besser, mit esu standartdecoder gehts auch gut. die originaldecoder regeln im digitalbetrieb den motor nicht vern?nftig, das sehen sie ja an den guten fahreigenschaften im analogbetrieb-die anderen loks von m?rklin wie zB die 218
mit dem alten motorola 2 decoder fahren auch nicht so toll speziell bei kurvenfahrt mit schwerem zug hintendran.
bei den V60 erste version ist das fahren die katastrophe, da ist bei mir jetzt ein sb- olching motor drinne plus uhlenbrock decoder und pufferkondensator plus haftreifenachse getauschst, so l?uft sie prima- die post v60 l?uft aber schon mit 3poligem motor welten besser.
es hilft tats?chlich nur ein decoderwechsel weiter--und wenn man langsam anfahren will, ohne zu ruckeln, ebenfalls ein 5poliger motor von mabuchi.
ein projekt von mir ist derzeit eine k?f 3 auf maxibasis, motor ist hier ein faulhaber f?r 5 euro von der modellbaumesse plus tams decoder 32khz /1,2A
von conrad- die fahreigenschaften sind super, die karosse muss noch werden.
gruss mani h?fer-k?ln
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieter Ruppel

unregistriert

12

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:42

Fahreigenschaften V60

Hallo,

meine V60 hat mit dem Loksound-Maxi-Dekoder super Fahreigenschaften.

Gru?
Dieter Ruppel

leovardia

unregistriert

13

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:44

RE: Maxi ruckelt im Digitalbetrieb

Hallo

Ich habe in meine Maxi loks ein Uhlenbrock 77500 decoder eingebaut.
Das ist nicht Swierig und es gibt sehr gute fahreigenschaften.

http://www.trainweb.org/leovardia/maxidecoder.html

Gr?sse

Bert