Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 12:06

Modultreffen Mannheim

Hallo Forum,

am nächsten Freitagmittag (28.10.2011) beginnt unser Modultreffen mit dem Aufbau. Ende wird am Sonntag gegen 17:00 sein.

Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Gastfahrzeuge sind willkommen.
Alle Infos hier: www.ig1.de

Specials:
- traditioneller Ganzzug mit Ommis (werden die 40 geknackt ?)
- Ganzzug mit (Wunder-) Rungenwagen und Röhrenbeladung (30 Wagen sind bereits gemeldet)

Ausserdem machen wir parallel den "Massen"-Boostertest mit dem Uhlenbrock Power6, um sicherzugehen, dass die plausible Uhlenbrockempfehlung auch bei hoher Anzahl funktioniert und es künftig nicht wieder zu Überraschungen kommen kann.
Die Booster werden nicht an die Anlage angeschlossen, sondern nur im Signaleingang getestet !
(Es können noch Booster mitgebracht werden)

Wir feuen uns auf ein schönes Spur 1 Wochenende
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

2

Freitag, 21. Oktober 2011, 12:28

Hallo Andreas,

wenn noch mindestens 12 - 15 Ommis kommen, dann knacken wir sogar die 50-er Grenze.

Grüße
Reinhard

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 13:41

2 Ommis, 1 Opa und 2 Papis kommen Samstag vom Niederrhein und freuen sich auf anregenden Austausch :rolleyes:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:17

Hallo liebe Spur1er,

habe meine Module bereits am Mittwoch in Mannheim aufgebaut, da ich bis morgen Mittag arbeiten muss, werde also erst im Laufe des Nachmittags vor Ort sein, um ins Geschehen eingreifen zu können. Ich freue mich sehr auf die bekannten Gesichter, die ja mittlerweile zu Spur1 - Freunden geworden sind, aber auch auf die "Neuen", die erstmalig bei einem Modultreffen dabei sind. Ausserdem werde ich meinen Eisenbahnkumpel Gunter mitbringen, der sein bundeswehrtechnisches Engagement in Südfrankreich beendet hat und zurück in die Zivilisation gekehrt ist, ich bin sehr gespannt, ob er sich noch in der Spur1 - Welt zurechtfindet....
Bis morgen
Ralph Müller

P.s. Viel Spaß heute beim Aufbau!!!

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:58

RE: Modultreffen Mannheim

Hallo Kollegen,

auch ich werde Morgen in Mannheim sein und ein paar Kleinigkeiten dabei haben.
Zum Beispiel die neuen THW Unimog von WEISE.
Opel Blitz von Mo-Miniatur.
Und eine Neuheit, das „Bahnwärterhäuschen“ von KM-1 !
(Ein wirklich sehr gelungener und detaillierter Bausatz.)
Außerdem noch 4 Stück „Bahndienstwagen U-x152“ (Rungenwagen) von WUNDER.
Hiervon wurden nur 10 Stück gefertigt !! (6 Stück sind schon verkauft.)
Wer noch etwas mitgebracht haben möchte kann mir das noch bis heute Nacht mailen.

Grüße und bis Morgen, Thomas

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
GERMANY
Tel: 0049 (0)6363 994636
Fax: 0049 (0)6363 808
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (28. Oktober 2011, 15:58)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:43

Ommi Gag mit 50 Wagen

Hallo,

die 50er Marke beim Ommi Zug ist geknackt. Ein schönes Zugbild in den großzügigen Radien der Mannheimer Anlage.

Ich hatte zwar den Foto dabei, vor lauter Fachsimpelei und gucken der fahrenden Züge habe ich es doch glatt vergessen auf den Auslöser zu drücken. Aber es gab genug andere Fotografen und Videoten :D. Da taucht bestimmt noch was auf.

Ansonsten einmal mehr herzlichen Dank an die Mannheimer, die es immer wieder verstehen, eine angenehme Veranstaltung zu organisieren.

Allen weiterhin noch viel Spaß in Mannheim

Martin

7

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:31

RE: Ommi Gag mit 50 Wagen

Hallo Einser,

war heut auch ein paar Stunden in Mannheim, obwohl meine "schwarze Freundin" laut vernehmlich rief und um 19 Uhr noch´n Termin anstand.
Der Ommi-Zug war natürlich klasse, hatte in mit zwei "Kartoffelkäfern" erwischt.
Ansonsten bin ich mit meiner (2.) neuen Märklin-E03 über die Anlage gebrettert. Lt. EM-Bericht kann sie ja nur 138 statt 200km/h, mir war´se auf alle Fälle schnell genug, da wurden auch 3m-Radien eng!
Der Kurzbesuch hat mir sehr gefallen, es war schön viele Freunde wiederzutreffen und in so viele "seelige" Gesichter zu schauen.

Damit keine "Geschichten" aufkommen hab´ ich noch´n Bild meiner "schwarzen Freundin" angehängt (breitgrins)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • MA 30.10.11 010.jpg
  • MA 30.10.11 001.jpg
  • MA 30.10.11 009.jpg
  • MA 30.10.11 014.jpg
  • MA 30.10.11 019 - Kopie.jpg
  • 97 501 1.Lokanheben 008.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (30. Oktober 2011, 21:36)


A. Dziewior

unregistriert

8

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:53

...möchte mich auch zu Wort melden...und mich beim Andreas B. und seinem "Gefolge" recht herzlich bedanken - Leute es war sehr schön!

Hey, die haben u.a. einen Fahrdienstleiter, der sich sogar abends um das leibliche Wohl kümmert =) DANKE :D - wir waren rundum versorgt mit leckeren Würstchen, Gyros, Knoblauch, Pizza, Nudeln, Salat und leckerem Kuchen.

Allen Helfern, besonders Sabine und Michael Biaesch recht herzlichen Dank! Nicht zu vergessen Erich Schmidt und seiner Jux Box :D und v.a.

Es waren schöne Tage, die ich gern wieder bei Euch verbringen möchte!

Viele Grüße

Arek

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5905,p1000660k8S74M.jpg][/url]


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5906,p1000678kCVUH7.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5907,p1000683k4PJW6.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5909,p1000688kC7CVQ.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5910,p1000700kWY87U.jpg][/url]

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Oktober 2011, 23:07

Ja, lieben Dank auch von der HHB!
Uns hat es gestern sehr gut gefallen: netter Empfang, alte Bekannte, neue Bekanntschaften mit "alten" Forumanern und vor allem tolle Fachgespräche.

Hier ist eine kleine Impression unserer Rundfahrt:
http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/Galerie/S…n_Mannheim.html
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Montag, 31. Oktober 2011, 06:59

Zitat

Original von geri

Hier ist eine kleine Impression unserer Rundfahrt:
http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/Galerie/S…n_Mannheim.html

Zitat

Danke auch an Karl für die Ehrenrunde mit der Köf - fantastische Laufeigenschaften!




Hallo Geri, Hallo Karl,

wie ich sehe und lese hat der Umbau der Köf III mit den Kondensatoren ( siehe hier) ja gut funktioniert, oder ist der Decoder doch noch gewechselt worden?

Ich habe mir passend zu meiner Mä-Köf III noch eine Hü-Köf III organisiert, daher die Frage....

Schöne Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Montag, 31. Oktober 2011, 08:22

Hallo Oliver,

was auch Geri schreibt stimmt nun wirklich!
Nach mehreren konventionellen Verbesseurungsversuchen, mit nur unbefreidigenden Auswirkungen, fährt die Köf nun endlich absolut störungsfrei.
An der Stelle auch ein ganz großes Dankeschön an dich, für deinen Umbaubericht und deine Tipps.
Das war´s gewesen!
Ich habe die gleiche Kondensatorbestückung wie du eingebaut. Den Decoder hingegen ersetzte ich gegen einen neuen Loksound V4.0. Die Löterei am V.3.5 war mir zu fummelig!

Nochmals Danke und viele Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (31. Oktober 2011, 08:23)


12

Montag, 31. Oktober 2011, 08:37

RE: Modultreffen Mannheim

Hallo Spur1er, liebe Mannheimer,

ich habe mich diesmal, mit nur kleinem Gepäck, auch zu einem Besuch in Mannheim aufgemacht. Nach Hause kam ich allerdings mit deutlichem Übergewicht, so gut war die Bewirtung.

Ich kann nur sagen, ganz herzlichen Dank für die überaus freundschaftliche und großzügige Aufnahme und meine Hochachtung für euere Anlage.
Es hat mir super gut bei euch gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Viele Grüße

Karl

13

Montag, 31. Oktober 2011, 10:25

Modultreffen IGMA

Hallo zusammen,
auch von mir hier noch ein herzliches Dankeschön an alle beteiligte für Ihre Arbeit und die herzliche Aufnahme.
Die Verpflegung war wie immer super.

Gruß
Thomas Glaskasten

14

Montag, 31. Oktober 2011, 17:05

RE: Modultreffen IGMA

Hallo,

ja, es war wieder schön in Mannheim; ich habe viele gute Freunde und Bekannte getroffen und neue Leute kennengelernt. Leider war es für mich persönlich diesmal etwas stressig und entsprechend erledigt fühle ich mich heute, aber das hat nichts mit der Veranstaltung oder gar den Veranstaltern zu tun. Wenn es nochmal ein Treffen in Mannheim geben sollte, werde ich sicher wieder mit von der Partie sein - aber jetzt werde ich erstmal 6 Monate meine Module eingebettet in unsere Anlage zu Hause geniessen...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

A. Dziewior

unregistriert

15

Dienstag, 1. November 2011, 09:21

RE: Modultreffen IGMA

Hallo VT11.5 Fans,

hier eine kurze Sequenz vom Event der Mannheimer.

http://www.youtube.com/watch?v=BN9AmGPK3Hs


MfG

Arek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A. Dziewior« (1. November 2011, 09:22)


16

Dienstag, 1. November 2011, 10:23

RE: Modultreffen IGMA

Hallo Arek,

ganz herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen!!!
Dafür hat sich das Feilen und Zurückspulen definitiv gelohnt :-)

Die Kupplung ist nur ein erster Versuch gewesen und wird noch durch eine optisch vollwertige Version ersetzt, wenn es wieder zu einer Doppeltraktion kommt. Ich habe übrigens auch bei km1 angefragt, wie weit dort dieses Thema gediehen ist.

@ alle
Vielen Dank auch an die zahlreichen Besucher, die erst den Erfolg eines solchen Treffens zu dem machen, was es geworden war. Über die große Anerkennung und das Lob haben wir uns alle sehr gefreut.

In den nächsten Tagen mache ich auch wieder die übliche Foto-Doku auf ig1.de.
Bitte schickt mir noch Fotos. Insbesondere vom Röhren-Gag liegen noch keine in guter Qualität vor.

Der Boostereinsatz verlief übrigens mit 25 Stück Power6 (davon 7 im Anlagenbetrieb) ohne die geringsten Probleme ab.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

A. Dziewior

unregistriert

17

Dienstag, 1. November 2011, 18:38

RE: Modultreffen IGMA

Hallo Andreas,

jo, die Doppeltraktion VT11.5 hatte mir es auch angetan. Wäre nicht schlecht, wenn man eine passende Scharfenbergkupplung für ihn bekäme.

Hier noch eine Sequenz vom Event - Thema: "Ganzgüterzüge"

http://www.youtube.com/watch?v=JQ6bvZayL40

MfG

Arek

18

Dienstag, 1. November 2011, 19:43

RE: Modultreffen IGMA

Da vier VT Triebköpfe und eine komplette Garnitur im Augsburger Bahnpark sind (wäre was man am 03.12. ansehen könnte), habe ich das vor ein paar Wochen getan. Es ist schon ein toller Zug, wenn man sich überlegt, wann er gebaut wurde. Allerdings wenn man den Zustand von einigen Triebköpfen von innen sieht (es regnet hinein) - bekommt man das Heulen. . . . .es ist ein Jammer.

Um so schöner ist es, dass dem Zug in der Spur1 ein Denkmal gesetzt wurde.

Gruss Uwe

19

Dienstag, 1. November 2011, 21:29

RE: Modultreffen IGMA

Zitat

Original von A. Dziewior
Hallo Andreas,

jo, die Doppeltraktion VT11.5 hatte mir es auch angetan. Wäre nicht schlecht, wenn man eine passende Scharfenbergkupplung für ihn bekäme.

MfG

Arek


Auf der Seite der Berliner unter Sinsheim 2011 Arge Spur1 gibt es Bilder von solch einer Kupplung.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

20

Dienstag, 1. November 2011, 22:15

VT 11.5/601/602 in 1:1

Hallo Uwe,

hier.
http://www.eisenbahn-erlebniswelt.de/triebwagen.html
stehen diese vier Fahrzeuge:
601 008
TEE B'2' MAN 1957 / 143487 VT 11.5 1100 PS Leihgabe DB Museum
901 122
TEE 4x LHB 1962 VM 11.5 - Leihgabe DB Museum
901 203
TEE 4x LHB 1957 VM 11.5 - Leihgabe DB Museum
602 003
TEE B'2' MAN 1957 / 143491 VT 11.5 2200 PS Leihgabe DB Museum
in einer schönen, neuen Halle im Trockenen und können ab dem 01.04.2012 auch wieder besichtigt werden.

Bei der Eröffnung am 30.04.2011 konnten die Wagen und der 601 auch von innen besichtigt werden.

Ein unbeschreiblich schönes Gefühl, in den luxuriösen Sesseln für einen Moment eine Zeitreise in die Vergangheit zu machen...
... vor Allem, wenn die Liebste neben einem sitzt! :)
Man wünscht sich nichts mehr, als dem freundlichen Zugführer endlich zwei Tickets erster Klasse abkaufen zu können...
... aber - der kommt nicht.
Leider!
Nur eine Durchsage: "Wir möchten sie bitten... blablablabla... Das Museum schließt in wenigen Minuten". :)

Der Gasturbinen-Triebkopf hat natürlich zusätzlich noch ein ganz besonderes Flair. Man hört förmlich das schrille Pfeiffen der Turbine und das Wummern aus dem riesigen Abgaskanal.

Ein 602'er von KM1 wäre mein Traum...
(hier mal eine keinere Turbine im "Trockenlauf".
http://www.youtube.com/watch?v=tVTO82Wg3as
hab auf die Schnelle nix "größes" gefunden) ;)

Das 11.5er-Doppel in Mannheim war echt gigantisch.
Kompliment!
Hoffe, das sieht man auch bei anderen Veranstaltungen mal.

Gruß basti

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher