Sie sind nicht angemeldet.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 00:21

Asoa Schotterkleber

Hallo Spur Einser,
ich habe mir vor längerer Zeit den Schotterkleber von Asoa gekauft.
Ich werde den Mobalit Schotter Maßstabsgerecht verwenden.
Aber irgendwie klebt der Schotter nicht richtig,der Kleber ist fast so dünnflüssig
wie Wasser.Ich habe mal eine Schotterböschung probeweise benetzt,nach zwei
Tagen konnte ich den Schotter noch bewegen,eine zweite benetzung des
Schotters brachte kein Klebererfolg,ich kann den Schotter wieder in die Hand nehmen und zerbröseln.Die Trocknungsdauer ist sehr lange über drei Tage.
Eigendlich bin ich von der Asoa Qualität überzeugt,alles was ich bisher dort
bestellt hatte war T O P .
Was mache ich falsch ??
Danke im Voraus

Jürgen

2

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 08:46

RE: Asoa Schotterkleber

Hallo Jürgen,

ich habe für meine Anlage auch Schotter und Kleber von Asoa benutzt und bin damit sehr zufrieden. Hast Du das Schotterbett vor dem kleben mit Asoa-Fließverbesserer benetzt? Das ist unbedingt notwendig, damit sich der Kleber dann auch in die kleinsten Zwischenräume gut verteilt. Anschließend habe ich den Kleber von beiden Seiten seitlich ins Schotterbett gespritzt und zusätzlich noch von oben in die Schwellenzwischenräume. Nach 3 Durchgängen war der Schotter "bockelhärt", wie die Schwaben sagen......
Hattest Du vorher auch den Gleisunterbau gut lackiert, als Sperrschicht? Wenn Du nämlich einen saugfähigen Untergrund hast, versickert der Kleber darin und Dein Schotter bleibt bröselig.
Ansonsten einfach mal in München bei Klaus Holl anrufen. Er hilft immer mit Rat und Tat.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.

Viele Grüße
Hartmut

3

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:48

RE: Asoa Schotterkleber

Hallo,

Das wichtigste ist wie schon beantwortet, daß der Untergrund nicht saugt. 2 Anwendungen des Klebers reichen in H0 kaum aus. In Spur 1 erst recht nicht!. 3 oder 4 sollten es schon sein. Der Zuwachs an Festigkeit zwischen zweitem und drittem Kleben ist höher als zwischen erstem und zweiten Kleben.

Auf www.asoa.de findet sich im Download-Bereich übrigens eine Verarbeitungsanleitung.

Wer ein stärker klebendes Material sucht, dem sei der Geländekleber empfohlen. Der darf dann aber auf keinen Fall in Weichen geraten.

Für weitere Fragen bin ich auch dieses Wochenende erreichbar. Am Donnerstag geht es dann nach Hemer zum Fremo 32 Finescale Treffen.

Viele Grüße

Klaus Holl