Sie sind nicht angemeldet.

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:20

Frauen und Modelleisenbahn

Hallo 1er,
wie vermutlich vielen von uns habe ich das Thema Familienplanung abgeschlossen. Dass die Familie jedoch weiter wächst, können wir meist nicht beeinflussen. Mein Kreis ist vor etwas mehr als 2 Jahren um ein kleines Mädchen größer geworden. Dieses Mädchen zeigt ein reges Interesse an der Modellbahn. Sind es nur die selbstfahrenden Wagen auf die man etwas aus dem eigenen Fundus aufladen kann? Ist es der Zug, der nach dem eigenen Willen fährt, pfeift, bimmelt oder anhält? Wie auch immer, mir gefällt dieses Interesse. Das wäre doch eine Chance, meinen Sachen eine Zukunft zu geben. Die Frage ist nur; ist der Spaß daran nachhaltig?
Und nun komme ich zu meinem eigentlichen Frage. Gibt es Menschen weiblichen Geschlechts, die sich - nicht bloß als geduldige Anhängsel - ernsthaft mit unserem Hobby befassen?
Spaß an der "großen Bahn" haben eindeutig auch >Frauen, wie das anhängende Bild zeigt. Hier kann man allerdings Geld verdienen und gibt es nicht aus. Diese Dame hat, nach meiner Zeitung, die und eine weiter Lok gekauft und betreibt damit ihr Geschäft. Angeblich erfolgreich. Was mich nur wundert, auf der Lok ist noch das "DB"-Zeichen. Ist das normal?
Friedh.Karla
»F.Karla« hat folgendes Bild angehängt:
  • 194 privat bea.jpg

2

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:25

RE: Frauen und Modelleisenbahn

Hallo F.Karla

das ist Barbara Pirch. Diese Frau besass noch bis vor ein paar Jahren eine BR221(135 oder 139). Irgendwann wechselte sie auf E-Lok und kaufte sich eine 194. Man kann die Lok mit besatzung mieten und seinen Zug mit ihr durch die Republik bringen lassen. So wie ich gehört habe, hat sie einen sehr engen Terminplan sodas sie so manches mal auf der Lok schlafen muß.

MfG Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (16. Oktober 2011, 19:26)


3

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:32

RE: Frauen und Modelleisenbahn

Frag mal bei Sabine Biaesch nach. Vielen Hier von den Modultreffen bestens als sehr aktive Mitstreiterin bekannt.

Die E-Lok ist übrigens tatsächlich die E94 580. Da aber die 178 die einzige war, die jemals den blau-beigen Anstrich bekommen hatte und man diese Lok nachbilden wollte, steht eben die Nummer dran und auch der DB Keks ist dran, obwohl die Lok erst vor kurzer Zeit aufgearbeitet wurde.
Irgendwo klein steht auch die richtige Loknummer dran - weil das eben Vorschrift ist.
Über die Besitzerin und ihre Loks ist des öfteren in den Eisenbahnzeitungen zu lesen. Man(n) kann vor Ihr nur den Hut ziehen.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (16. Oktober 2011, 19:37)


4

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:52

RE: Frauen und Modelleisenbahn

Hallo,
es gibt dann z.B. noch die Frau von Achim Lutz, die diese wunderschönen Figuren bemalt... und es soll Partnerinnen geben, die Gebäude bauen, sagt man...
Gruß aus Borken
Ralph Müller, dessen Frau nicht ins Hobby involviert ist und dessen Töchterchen seinerzeit viel Spaß an der Eisenbahn hatte, aber heute, nicht mehr die Spur...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (16. Oktober 2011, 20:54)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:00

RE: Frauen und Modelleisenbahn

... und meine - leider verstorbene - Ehefrau, die mir meine erste Spur 1 - Lok (Kiss BR 50) geschenkt hat ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:18

RE: Frauen und Modelleisenbahn

Liebe 1-er,

noch gar nicht erwähnt sind die Frauen, die ihren Mann im Hobby mental bestärken und ihn tatkräftig unterstützen.

Seien es die vielen gebackenen Kuchen, die Vorbereitungen und Durchführungen des weihnachtlichen Clubessens, die Annahme der vielen Telefonate, das Verständnis für viele Stunden im Hobby,...

Ich ziehe vor all diesen Frauen voller Dankbarkeit meinen Hut und bedanke mich im Namen aller Modellbahnkollegen für das gezeigte Verständnis.

Und das nicht nur, weil Weihnachten vor der Tür steht.

mfG Bernhard