Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. April 2011, 13:21

Frage zur Märklin Dampflok Baureihe 55 . Brauchbar?

Kurze Frage: Wie sieht es mit der Maßstäblichkeit der Märklin Dampflok Baureihe 55 aus?

Das man die Detaillierung neu machen muss, ist mir schon klar.

Gruss Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (8. April 2011, 13:58)


2

Freitag, 8. April 2011, 17:12

RE: Frage zur Märklin Dampflok Baureihe 55 . Brauchbar?

Hallo Axel,

die Frage lässt viel Spielraum zum Antworten. =)

Ich hab die Lok ja auch in meinem Bestand und Ihr " 1pur-Schuhe " verpasst, halte sie also durchaus für brauchbar, zumal es bislang keine Alternative gab. Die 57er von KM 1 ist um Welten besser und natürlich vom Vorbild wegen des geringeren Achsdrucks auch für Nebenbahnen oder leichteren Oberbau besser geeignet.

An der Märklin Maschine sind die Proprtionen im Wesentlichen stimmig, aber viele Details brauchen eine Überarbeitung. Zeichnungen zu dieser Lok habe ich.

Die Lok lässt viel Spielraum sie zu verbessern....... :D

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. April 2011, 18:30

Für uns ist das auch eine top Lok.
Ein anständiger Decoder, andere Radsätze, ein wenig Dreck und Ruß und man erhält ein Schmuckstück. Natürlich kann man auch noch weitere Details hinzufügen.
Jedenfalls sind wir schon bei einigen Treffen ungläubig gefagt worden, ob das wiklich "nur" die Märklin-Lok sei.
»geri« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10.jpg
  • 11.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Freitag, 8. April 2011, 21:04

RE: Frage zur Märklin Dampflok Baureihe 55 . Brauchbar?

Moin Michael,

die Maßstäblichkeit lässt doch keinen Spielraum offen!!!!!Enttäusch mich nicht....

Was das Modell angeht,denke ich genauso wie du. Momentan gibt es keine Alternative und bis KM-1 in "Hufe" kommt vergehen noch 5 Jahre.Also Zeit genug eine billige alte Lady von Ebay zu neuem Glanz zu verhelfen.

Wenn allerdings der Radstand schon völlig falsch ist,macht das Projekt keine Sinn!!!

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

5

Freitag, 8. April 2011, 21:05

Hallo Geri,

Respekt zu deiner Lok. Sehr schön gemacht.....Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

6

Samstag, 9. April 2011, 09:07

Märklin BR 55 verfeinern

Hallo Axel,
auf der Intermodellbau 2011 in Dortmund (13.-17.04) wird Horst Riedel wieder an der BR 55 von Henrik arbeiten. Schon auf dem Internationalen Spur-1-Treffen in Sinsheim 2009 hatte Horst an diesem Projekt gearbeitet.
Die Überarbeitung der Märklin BR 55 geschieht maßgeblich anhand des Sonderheftes III/90 "BR 55 und BR56" vom Eisenbahn Journal. Es gibt aber auch ein Sonderheft/Buch vom Eisenbahn Kurier.
Die zum Verfeinern nötigen Bauteile sind meisten Gußteile von den bekannten Quellen: Hegob, Wilgro und Wimotech (Hr. Wißler). Einige Bauteile sind aber eigene Arbeiten oder Umbauten von Horst.
Bei weiteren Fragen kannst Du ja mal Henrik oder Horst anrufen.
mfg
Benno
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eisenbahn Journal BR 55.jpg
  • Eisenbahn-Kurier BR55.jpg
  • 2009-Juni_Sinsheim-83-small.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (9. April 2011, 09:09)


7

Donnerstag, 1. November 2012, 11:33

Hallo Benno,

ist die Lok fertig? Gibt es Bilder von ihr?
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. November 2012, 16:46

Fragen zur Märklin Dampflok BR 55. Brauchbar?

Hallo Spur 1er,
wir haben eine 55er Märklin in unserer Sammlung die auch schon länger ihren Dienst auf unserer Anlage verrichtet.
Wir haben die Lok hier im Forum von einen Sammler und gutem Modellbauer erstanden.
Das Modell wurde von dem Vorgänger überarbeitet und "gesupert" wie man zu sagen pflegt.
Das unbearbeitete Märklin Modell ist mir persönlich zu nackt aber preiswert zu haben, für Umbauten ideal.
Kurzum wir möchten das Modell nicht mehr missen. ^^
Viele Grüße Ernst-R.

9

Donnerstag, 1. November 2012, 17:15

Hallo Axel,

vor etlichen Jahren hatte ich das Projekt einmal angefangen. Das "Abgarnieren" ist eine ziemliche Arbeit. Es müssen nicht nur die Leitungem am Kessel abgefräst werden, sondern auch alle Umlaufbleche, denn die sind mit Balken auf Lücke belegt. Auch am Rahmen gibt es Arbeit. Am unangenehmsten war mir der Hauptbremszylinder unter dem Führerhaus, denn der ist nur im Halbreliev ausgeführt. Eine gute mechanische Werkstatt hat mir den dann bis auf 1 Zehntel abgefräst. Den Rest habe ich selbst verschliffen. Ein Problem sind auch die Wandstärken des Führerhauses. Dafür hatte ich noch keine Lösung. Ich habe irgendwann keine Zeit mehr gehabt und das Projekt abgegeben.
Damals hatte ich auch Bilder (noch Dias) von der 55er in Bochum Dahlhausen gemacht. Das lohnt sich immer.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Holl

10

Donnerstag, 1. November 2012, 18:35

Für uns ist das auch eine top Lok.
Ein anständiger Decoder, andere Radsätze, ein wenig Dreck und Ruß und man erhält ein Schmuckstück. Natürlich kann man auch noch weitere Details hinzufügen.
Jedenfalls sind wir schon bei einigen Treffen ungläubig gefagt worden, ob das wiklich "nur" die Märklin-Lok sei.


Hallo Geri,

waren das (siehe Zitat) wirklich die einzigen Umbaumaßnahmen? Das wäre ja direkt zu schaffen ...

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. November 2012, 18:46

Ja, Jörn, und die Kupplungen natürlich.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man ja auch die angespritzten Leitungen auf den Bildern. Aber das Gesamtbild kann, denke ich, überzeugen - zumal bei dem Preis-leistungs-Verhältnis.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

12

Donnerstag, 1. November 2012, 20:07

B R 55 und 56.2 nach heutigem Standard

Hallo,

weitere Möglichkeiten, zu einer zeitgemäßen Baureihe 55 bzw. Baureihe 56.2 zu gelangen wären auch, wenn entweder die Fa.Märklin selbst sich dieser beiden Loks annehmen würde, um diese zeitgemäß zu erneuern, oder,

wenn die beiden Maschinen aus den bekannten Messingschmieden kämen - egal, ob tatsächlich in Rundum-Messing, oder in Metall-Gemischtbauweise.

Nur mal so angedacht.
--viele Grüße, Dieter--

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. November 2012, 09:28

Hallo Axel,



ich habe mich auch mit der 55ger beschäftigt und finde die Proportionen gelungen.

Hier mein Umbaubericht: ;guckstduhier; Pimp my BR55

Also die Lok lohnt sich auf jeden Fall (Ausser Du bist reiner Nebenbahner ;o)

Aber etwas Zeit für das Supern muß man schon investieren. :whistling:



Gruß,

Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!