Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

12.05.2012, 19:54

Liste Kriegslok mit Steifrahmentender (und Angabe Barrenrahmen/Blechrahmen)

Hallo Spur1- und Eisenbahnfreunde,

für den Bau meines Modells habe ich mal eine Tabelle von Loks (nicht nur 52er) mit dem Floridsdorfer Steifrahmentender als Pdf-Datei erstellt,
um evtl. erkennen zu können, welche Lieferserien mit diesem Tender ursprünglich geliefert worden sind.
(Ich suche für mein Modell immer noch eine Vorbildlok aus Norddeutschland, die 1950 noch in Betrieb war.)
Über Primärquellen verfüge ich nicht, daher habe ich nur die „Standardliteratur“ durchgesehen und anhand von Bildern diese Liste erstellt.

Die Liste unterscheidet auch die Rahmenform (Barrenrahmen oder Blechrahmen).
Vielleicht ist das ja auch von Interesse für Modellbahner, die ihre Kiss Lok (oder auch Modelle andere Maßstäbe) mit einer neuen Nummer versehen wollen.
Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Für ergänzende Hinweise bin ich dankbar.


Auf einen kleinen Fehler beim letzten Ausgleichshebel des Tenders auf der Heizerseite, den sehr viele Modelle aufweisen,
bin ich im Drehscheibe-Forum drauf aufmerksam gemacht worden, siehe vorletzten Beitrag.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5852699

und die folgenden Bilder:


4. Radsatz links Querausgleich Detail K4T30 von k4t30 auf Flickr
Dieser Hebel ist bei einigen Modellen nicht korrekt nachgebildet.



4. Radsatz rechts Querausgleich Detail K4T30 von k4t30 auf Flickr

Gruß aus Hamburg + Schönes WE

Henning

(Edit 28.04.13: Bilder ergänzt)
k4t30 har bifogat följande filer:

Det här inlägget har redigerats 28 gånger, senaste redigeringen av "k4t30" (20.10.2019, 14:40)


2

12.05.2012, 20:20

Hallo Henning, der Link funktioniert nicht. Hast du im Eisenbahn Journal Sonderausgabe mal geschaut?? Gruß Micha(der endlich eine mit Steifrahmentender von KISS ergattern konnte)
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

12.05.2012, 20:40

Hallo Michael,

Glückwunsch zu der Kiss-Lok, ich meine das Kiss bisher das beste Serienmodell der 52 gefertigt hat.
Wenn man noch ein paar Verbesserungen an der Rauchkammertür und am Führerhaus vornehmen würde, wäre es nahezu perfekt.
Der Link sollte jetzt wieder funktionieren, danke für den Hinweis.
Das informative EJ Sonderjournal von Weisbrod/Obermayer habe ich bei meiner Liste berücksichtigt.

Gruß

Henning

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "k4t30" (12.05.2012, 22:22)


4

13.05.2012, 15:31

Hallo Henning,

wie weit ist sie denn nun schon gediehen? Hast du mal die neuesten Bilder?? Ein Kaufinteresse bei veräusserung besteht meinerseits immer noch.

Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael