Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moselteam

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Mai 2005, 10:14

FORUM

liebe forumsleser

wenn hier nicht bald wieder im vernünftigen ton miteinander umgegangen wird
werde ich das forum schließen
also überlegt es euch bis heute mittag
ob sich der umgangston jetzt ändert oder das forum geschlossen werden soll
ich habe nicht immer zeit die beiträge zu kontollieren
bzw zu löschen
deswegen schreibsperre für alle

gruß vom moselteamchef und betreiber

Forenmaster

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:26

Re: FORUM

Hallo Forumsteilnehmer
Das Forum ist wieder offen.
Bitte achtet auf eure Wortwahl in euren Beiträgen.

MfG Gertges Thomas
Forenmaster

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:06

Re: FORUM

An alle 1 er,
es wäre wirklich schade wenn das Forum zugemacht werden müßte, ich denke noch an die Zeit, wo wir die Mosel-Home eingerichtet habe und aus Gründen der Vollständigkeit ein Forum mit eingerichtet haben.
Keiner von uns dachte, dass es mal so erfolgreich sein würde. Dank haben wir nicht erwartet, aber wir haben auch keine Lust mit anzusehen wie wir oder andere beschimpft werden. Unser Spur - 1 - Hobby soll uns Freude machen und dafür sorgen das wir den oft trüben Alltag ein bischen vergessen.
Sollte es also nicht aufhören mit den Beleidigungen werde ich sofort dafür sein das Forum wirklich zu schliessen. Also mit der Wortwahl anständig bleiben.
HP 1 Olaf aus Pfullineg

Horst Steiner

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:55

Re: FORUM

Hallo Herr Gertges,

warum drohen Sie eigentlich immer mit der Schliessung des Forums? Das ist jetzt, glaube ich, schon das 3. oder 4. mal!? Das wird ja doch nicht realisiert!
Außerdem gibt es noch das Spur1-Modellbahnforum von Herrn Felgentreff, das ist genau so "unabhängig" und auch so aufgebaut wie Ihr Forum. Zudem ist auch von Parsimony!
Das ist ja wie im Kindergarten. Wenn Ihr nicht brav seit, dann....
Man sollte nicht glauben, dass hier im Forum erwachsene Menschen zugange sind!
Grenzen Sie doch einfach die paar Störenfriede aus und fertig!
Das wird in anderen Foren auch so gemacht.

Freundlicher Gruss
Horst

Alois Bauer

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:01

Re: FORUM

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin zu dem aktuellen Radau-Thread was schreiben, hab mir aber gedacht, das bläht die Sache nur noch weiter auf und rückt das Ganze unnötigerweise in die Troll-Feed Ecke.

Mich hat beim Lesen des besagten Threads ein ungutes Gefühl beschlichen. Diese Umgangsweise war auch im Vorfeld der M*-Insider-Forum-Schliessung zu finden. Lasst uns DAS hier nicht auch machen. Es sind soviele gute und nützliche Informationen, die ausgetauscht werden - auch wenn sie nicht extrem viele Antworte haben - Quantität ist nicht mit Qualität gleichzusetzen.

Bitte macht im Forum friedlich weiter - und haltet es am Leben!!!

Gruss, Alo

Axel Granel

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:23

Re: FORUM

Lieber Fornemaster,

>ich habe nicht immer zeit die beiträge zu kontollieren
>bzw zu löschen deswegen schreibsperre für alle

Ich finde ja schon, wer so ein öffentliches Forum betreibt, sollte die Zeit haben, die Beiträge zu kontrollieren. Wenn nicht, möglich wäre:
- die Beiträge zu moderieren, d.h. jeder Beitrag bleibt zunächst "versteckt", bis ihn ein Moderator freigibt - es kann ja mehrere solche Moderatoren geben, die über den Tag verteilt eigentlich zusammengenommen IMMER genug Zeit haben, die Beiträge zeitnah freizugeben. DANN wäre endlich mal "Ruhe" hier, und
eine solche Moderation ist nicht so "schlimm" wie eine Anmeldung nur für registrierte Teilnehmer. Es kann ja auch dann Leute geben, die sich dadurch ausgezeichnet haben, über einen längeren Zeitraum "keinen Unsinn" geschrieben zu haben und die darum dann unmoderiert schreiben dürfen (insbesondere die die sich registriert haben und z.B. die die mehr als 100 Beiträge geschrieben haben ohne zu "stressen" dürften sich eigentlich dafür qualifizieren...

Ich denke, wir sollten wirklich dazu übergehen, dem Forum nicht wegen gerade
schlechter Laune die Schreibberechtigung für alle zu entziehen, und auch nicht immer wieder damit zu _drohen" das Forum zu schliessen - dafür haben schon genug andere aufgegeben, ich möchte ans Uhlenbrock-Forum erinnern, als Märklin-Insider-Forum, und ich kenne noch viele andere (auch nicht-Spur-1-Foren) sowie eigentlich auch das Hübner-Forum, das ja so gut wie "dicht" ist...

Ich meine eigentlich, es sollten genug "vernünftige" Menschen unter den Spur-Einsern sein (ich hoffe es zumindest), um eine einigermassen angemessene
Lösung dieser Probleme des Forums zu finden. Ich wäre gerne bereit, auch ein mitlesender Moderator zu sein, um ggf. mal einen Beitrag nicht freizuschalten - wobei ICH darüber allerdings mit dem Beitragsschreibe in persönlichem Gespäch (gern auch per E-Mail) darüber reden würde, warum sein Beitrag NICHT sofort freigegeben wurde, und was er tun sollte in seiner Formulierung, um ihn dennoch freizubekommen. Beiträge wie "Du kleiner Trotzkopf" sowie natürlich die die dazu geführt haben, würde ich unter "bedenklich" einordnen und erstmal mit den Beteiligten kommunizieren, bevor sowas auf die Öffentlichkeit losgelassen werden kann...

Ich habe nie behauptet, der Betrieb eines Forums wäre "einfach" oder "mal eben so nebenbei" zu händeln, im Gegenteil: meine Meinung ist: so ein Forum ist ein "Fulltime-Job", der Tag und Nacht Bereitschaft erfordert und auch "de Nerv" sich damit auseinanderzusetzen. Daher mein Respekt dafür, das es bisher so gut ging, und meine Hoffnung, das wir zukünftig eine NEUE Lösung finden, es wieder gut zu machen.

So wie bisher darf es nicht weitergehen! Wir machen uns zum Gespött der ganzen Modellbahner... Peinlich, peinlich...

mfg
Axel

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:30

Re: FORUM

Hallo Herr Steiner,
wie sollen wir denn ausgrenzen ? Dann müssen wir das Forum nur noch für registrierte Benutzer betreiben, also mit Login oder ähnlichen Prozeduren. In diesem Fall ist es dann möglich Störenfriede auszugrenzen, aber auch hier nicht mit 100%tiger Sicherheit.
Und registriertes Login haben wir auch schon gehabt und hat nicht funktioniert, siehe die Foren in Tuttlingen und das beim Lokführer in Bayreuth.
Was meinen Sie was passiert wenn das Forum von Herrn Felgentreff den Part dieses Forums übernimmt ? Dann ist da auch innerhalb weniger Wochen, ich sag es einfach mal so : "der Bär los". Schauen Sie mal was mit dem MIBA-Forum und mit dem Insider-Forum geworden ist.
Was wir wegen diesem Forum in unseren Umfeld schon erlebt haben, will ich hier gar nicht erst beschreiben. Wir vom Moselteam finden es nicht erstrebenswert, nur weil wir das Forum betreiben (Heinz Gertges) und als Forenmaster bzw. CO-Master moderieren ( Thomas Gertges und Klaus Oberdellmann ) angemotzt zu werden.
Wir werden in Zukunft Einträge mit beleidigendem Inhalt gegen andere Teilnehmer aus diesem Forum kommentarlos löschen.
Allerdings können wir, wie Heinz schon sagte nicht den ganzen Tag oder die ganze Nacht das Forum überwachen, denn nebenher müssen wir auch noch Geld verdienen, um die ganzen schönen Loks zu kaufen :-)) und Betreiber, Forenmaster und Co-Master haben auch mal Urlaub :-)

Nun wenden wir uns wieder dem Thema Spur 1 zu.

freudliche Grüsse
Klaus Oberdellmann
CO-Forenmaster
Spur-1-Team-Mosel

Horst Steiner

unregistriert

8

Mittwoch, 11. Mai 2005, 18:32

Re: FORUM

Hallo Herr Oberdellman,

danke für die Information.

Grüsse
Horst

Michael Neumann

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Mai 2005, 18:58

Liebe Forumsbetreiber

Hier in diesem Forum schreiben kompetente Leute. Axel Henkenjohann, Wolfgang Flinsbach, Ronald Krug oder Klaus Holl, um nur mal ein paar Namen zu nennen, schreiben in einer unter zivilisierten Menschen üblichen Form und helfen damit vielen Spur Einsern, von denen die meisten vermutlich nur durchs mitlesen schon ein Aha-Erlebnis haben, ohne dass sie sich hier selbst zu Wort melden. Und diese Schreiber und Leser sind doch die Leute, um die es hier im Forum geht und die bei einer Forumsschließung wegen dem Verhalten von ein paar Pappnasen das Nachsehen hätten.

Es macht keinen Sinn, Energie auf die paar Dumpfbacken zu verschwenden, aber wenn Ihr es doch für erforderlich haltet, dann richtet doch einfach eine Rubrik “Müll” ein. Anstatt Beiträge und Folgebeiträge zu löschen, werden sie von Euch in diese Rubrik verschoben.

Da kann dann jeder, der gerne im Müll rumstöbert, gleich in diese Rubrik einsteigen und dort können sich diese “Modelleisenbahner” dann gegenseitig anpinkeln, während wir hier die wichtigen und schönen Dinge unseres Hobbys ungestört diskutieren können. Vielleicht hat das ja auch den Effekt, dass sich jemand, dessen Beiträge immer im Müll landen, beleidigt zurückzieht.

Und wir können ja ab und zu mal in die Müllrubrik schauen und uns amüsieren :-)

So, ich muss jetzt an meiner Gleiswaage weiterbauen. Schöne Grüße aus Troisdorf,
Michael Neumann

TOM in Innsbruck

unregistriert

10

Mittwoch, 11. Mai 2005, 19:20

Eine Super Lösung



Eine Super Lösung!! Auf jeden Fall eine grosses Danke Schön an die Forumsbetreiber.
Grüße aus Innsbruck

Forenmaster

unregistriert

11

Mittwoch, 11. Mai 2005, 19:34

Re: Liebe Forumsbetreiber

Hallo Herr Neumann
Wir haben ganz am Anfang ein Forum gehabt mit unter Foren.
Das sich aber nicht durchgesetzt hat. Viele wollten das nicht, deswegen haben wir uns für diese Variante entschieden. Und sind auch bis jetzt ganz gut damit gefahren.
Wir werden einfach, wie Herr Oberdellmann schon gesagt hat, alle Beiträge die beleidigende Inhalte haben Kommentarlos löschen.
Und wir gehen nur nach dem Inhalt und nicht nachdem wer den Beitrag verfasst hat.
Mit freundlichem Gruß
Gertges Thomas
Forenmaster

12

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:26

Re: FORUM

also so schlimm ists ja nun auch wieder nicht ... man hat halt mal unterschiedliche meinungen und manche beitraege sind etwas kerning...

Doch wir haben es ja hier nicht mit gewaltaetigen hooligans zu tun ... man sollte das entspannt sehen und halt einmal am tag alle wirklich beleidigenden und schlimmen beitraege einfach loeschen - Fertig.

Wir sind ja dann auch keine mimosen die seelischen schaden dran nehmen mal einen der sogenannten unverschaemnten beitraege gelesen zu haben.

Ich stimme aber auch Horst (?) zu ... das dauernde drohen das forum zu schliessen ist wirklich albern und bringt gar nix.

Selbst wenn ... wollt ihr wirklich das forum wegen ein oder zwei stoerenfrieden schliessen? Wenn es euch so ernst mit dem forum ist, dass ihr es solchen leuten gleich opfert, dann sollet ihr es allerdings gleich schliessen.

Und wenn es wirklich sein muss kann man ja vielleicht die IP von ganz harten faellen blockieren ... Koennt ja mit mir anfangen, denn ich sage immer meine meinung, was ja vielen auch aufstoesst.

An Alle: Bitte mal etwas entspannen! Heizt lieber mal eine eurer Loks ueber die gleise, als euch hier in die haare zu kriegen ...

Matt

Klaus Oberdellmann

unregistriert

13

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:14

Re: FORUM

Hallo Matt,
das mit der IP "aussperren" ist nicht möglich, wenn du über einen Provider ins Netz gehst bekommst Du wechselnde Ip's zugewiesen, um es einfach zu sagen Du bekommst eine zur Zeit freie IP-Adr. aus einem Pool von Adressen (z.B. über einen DHCP-Server). In einem Firmennetz können z.B. feste IP's vergeben sein, so wie in dem Netz das ich administriere, aber auch hier gehen wir dazu über variable IP-Adressen über einen Server zu vergeben.
Gruss Klaus
Moselteam

Jürgen Folz

unregistriert

14

Donnerstag, 12. Mai 2005, 00:16

Re: FORUM

Hallo Moselteam

Dies ist meiner Meinung der falsche Weg , denn dann ist das erreicht was so mancher vorrangetrieben hat ,siehe MÄ Insiderforum .

Meinen Standpunkt kennt ja jeder hier , ich würde auch keine Beiträge löschen , denn dies verzehrt nur die Darstellungen einiger und andere können sich keinen reim darauf machen .
MFG
Jürgen Folz

Uwe Göbel

unregistriert

15

Donnerstag, 12. Mai 2005, 01:08

Re: Liebe Forumsbetreiber

Klingt einfach, gut und logisch !!!

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Mai 2005, 11:26

Re: FORUM

Hallo Heinz, Klaus und Thomas,

das ist Euer Forum, aber es sind nicht Eure Beiträge.

Für den Inhalt seid ihr nicht verantwortlich. Warum lasst ihr Euch immer wieder provozieren und zu diesen - ehrlich gesagt - albernen Schließungsdrohungen verleiten? Damit leistet ihr doch nur den Störenfrieden Genugtuung.

Mist einfach ignorieren und auf Antrag von Betroffenen löschen (kein Mensch kann verlangen, dass ihr jeden Beitrag prüft, ob der ggfs. zu löschen wäre)

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn


Reinhard Lenz

unregistriert

17

Freitag, 13. Mai 2005, 00:37

Re: FORUM

Hallo Andreas,
hallo Forumsbetreiber,

ich kann Andreas nur zustimmen. Jeder soll sich sein Teil über Qualität und Quantität von Beiträgen denken. Ich tue dies schon seit geraumer Zeit. Wenn ich auf jede - i.d.R. mehr oder weniger allgemeine - Provokation reagiert hätte, wäre ich mit einer deutlich höheren Frequenz in diesem Forum vertreten.

Will ich aber gar nicht. Letztlich kann ich Euch - die Forumsbetreiber - nur ermutigen weiter zu machen und die "Schreiberlinge" einerseits halt schreiben lassen und wenn es denn dann gelegentlich zu "schlimm" wird auch wegzulöschen.

Das Wesentliche an diesem Forum ist der offene Informationsaustausch zu unserem gemeinsamen Hobby - Spur 1 - und das Nebengeplänkel müssen wir halt "ertragen", oder? Ich kann uns allen nur wünschen, dass die positiven Gedanken und Anregungen in diesem Forum zukünftig wieder die Oberhand gewinnen. Dann macht es auch Freude "stiller Leser" zu sein und gelegentlich sich zu äußern bzw. auf Fragen zu antworten, wenn man fundierte Auskunft geben kann und will.

Insoweit wünsche ich uns allen ein hoffentlich etwas "gepflegteres" Forum für die Zukunft. Löscht den "Schmarrn" halt weg, wenn er Euch auffällt.

Schöne Grüße
an alle Spur 1-er

Reinhard Lenz