You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 556

Location: Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz

  • Send private message

41

Friday, August 26th 2011, 9:29am

RE: Frage zum Procedere

Dann kann ich ja mit dem Sparen gleich weitermachen.
So ein 628 ist schon was für mich.
Gruß

Martin Leisinger

Epoche III und IV, darum bin ich hier!

42

Friday, August 26th 2011, 10:57am

RE: Frage zum Procedere

Quoted

Original von Rainer Herrmann
Hallo,

eigentlich laufen die Umfragen noch bis Sonntag.
Aber das wir zwei Loks davon bringen kann ich jetzt schon verraten:

Den BR 628.4 in Kunstoff-Metall Mischbauweise

Die BR 98.8 (Gtl 4/4) in Messing

Mehr dazu in Heilbronn, dann auch schon in Papierform zum mitnehmen....

Grüße aus Qingdao, Rainer


Juchuuuuu. Jippie. Hurra.

Gtl 4/4

Wenn bestellbar bitte bescheid geben.

Gruß Micha
Gruß vom Michael

aus Monheim am Rhein, dem Nabel zwischen Köln und Düsseldorf

Ich fahre Epoche II.
Güterzugpower for ever.

43

Friday, August 26th 2011, 11:41am

RE: Frage zum Procedere

Also die 98.8 ist eine Klasse Wahl, naja der 628 wird seine Gemeinde finden. Ich hoffe das die Wartezeiten nicht wieder so enorm sind. Ich warte schon sehr lange auf die BR80 Kiss und die BR18.3 KM1. Ich bin überzeugt wer seine Lieferzeiten verkürzt wird mehr verkaufen, das ist das Gesetzt der Wirtschaft. Das Angebot steuert den Bedarf, nur angebotenes wird auch Bedarf erzeugen. Sind die Lieferzeiten zu lang, wird sich oft anders orientiert. Das betrifft Konsumgüter genau wie Luxusgüter, und so eine Lok / Wagen / Zubehör ist klar ein Luxusgut.
Also liebe Hersteller, Ankündigen / gleichzeitig Vorbestellung, reicht die Stückzahl aus, Produzieren, reicht sie nicht aus, Artikel streichen. Von der Vorbestellung bis zur Auslieferung max. 6 Monate, und den Termin halten. Bietet ein Modell nach dem anderen, und nicht so viele auf einmal, wer hat das Geld so frei das er alles verfolgen kann. Gerade bei den beiden Spitzenherstellern aus Deutschland Kiss / KM1 (Reihenfolge nach Alphabet ohne Bewertung) sollte auch eine gewisse Modellabstimmung getroffen werden. Der Markt bietet für alle genug wenn es richtig gemacht wird.
Gruß Peter
Peter

Posts: 556

Location: Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz

  • Send private message

44

Friday, August 26th 2011, 11:53am

RE: Frage zum Procedere

Hallo Peter,

der 628 passt halt für die Epoche IV-VI-Fahrer. Da sind mittlerweile auch einige unterwegs (Siehe Wuppertaler Epoche 4-6 Treffen).
Zumindest haben Ihn ja einige auf Platz 1 gewählt. Mit derzeit sogar noch ein wenig Abstand.
Die Produktion der Ludmilla hat ja gezeigt, dass sehr viel in Mischbauweise möglich ist. Von daher dürfte der 628 auch in dieser Qualität liegen. Und wenn dann das Preis-Leistungsverhältnis wie bei der Ludmilla ist, dann ist für mich alles in Ordnung. Ich habe keine Ludmilla. Habe aber schon einige gesehen und vor allem gehört. Und die Besitzer sind offenbar mehr als zufrieden damit.

Und ich denke auf einer Nebenbahn sieht der 628 auch gut aus.

Also ich habe mit den längeren Lieferzeiten (noch) kein Problem, wobei ich den Ärger bei manchen Modellen durchaus nachvollziehen kann.
Gruß

Martin Leisinger

Epoche III und IV, darum bin ich hier!

This post has been edited 1 times, last edit by "Leisi71" (Aug 26th 2011, 11:55am)


  • »dieselmani« is a verified user

Posts: 485

Location: Kölner Westen

Occupation: Elektrotechniker

  • Send private message

45

Friday, August 26th 2011, 1:01pm

Hallo,
der 628 ist noch ein Fahrzeug, das mir fehlt, fährt träglich bei mir vorbei auf der Hauptstrecke Köln- Aachen, Epoche 6 gerecht. Sparschwein ist angelegt.
Gruss dieselmani- der dann mal den Gütergeschichten abtrünnig wird...
Grüsse Mani- Epoche 5 + 6

46

Friday, August 26th 2011, 7:11pm

RE: Frage zum Procedere

Die BR 98.8 (Gtl 4/4) in Messing

Mehr dazu in Heilbronn, dann auch schon in Papierform zum mitnehmen....

Grüße aus Qingdao, Rainer[/quote]

Juchuuuuu. Jippie. Hurra.

Gtl 4/4

Wenn bestellbar bitte bescheid geben.


Klasse!!!!!!!!!!!!!!!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Die 4/4 ist ein Muß

Grüße
Wolfram

47

Friday, August 26th 2011, 7:58pm

Hallo Wolfram Russ,

Dem "Klasse" kann ich mich nur anschließen. ABER:

Dem wäre doch noch was hinzuzufügen, nämlich die ganz knapp hinter der
98.8 liegende 59.0. Auch die wäre sicherlich nicht neben den Markt produziert,
da sie mit ihrer Achsfolge ein Alleinstellungsmerkmal unter den deutschen
Dampfloks hat.

mfG, der Einsbahner

@ Rainer Herrmann. Vielen Dank für die Antwort

This post has been edited 1 times, last edit by "Einsbahner" (Aug 26th 2011, 9:04pm)


48

Friday, August 26th 2011, 10:31pm

Gtl 4/4

Auch ich würde mich über diese kleine Lokomotive sehr freue - denn diese Baureihe ist bei mir in Spur 1 noch nicht vertreten.




Da wir nur 2 Stimmen abgeben konnten fiel meine Wahl letztlich auf zwei ander Lokschen - was das Interesse an eine Gtl4/4 aber nicht schmälert.

Das ist halt das Problem mit solchen Umfragen - ist aber nicht als Kritik zu verstehen -zumal ich auch nicht weis wie man es besser oder richtiger hätte machen könnte.

Also der Gtl bitte noch einen gedachten Bonus Punkt von mir zufügen.

Grüße

Roland Hesse
fahre und sammle Epoche II - gehe aber auch schon mal fremd ;)

49

Friday, August 26th 2011, 10:34pm

Ich oute mich hier gerne.

Meine erste Wahl war die GTl 4/4, dann die 56.2. Und in Gedanken dann die BR59 und um meiner Leidenschaft an den DRG Loks ein wenig abdrünnig zu werden noch die V320.

Ich danke vielmals für diese Abstimmung.

Gruß Micha
Gruß vom Michael

aus Monheim am Rhein, dem Nabel zwischen Köln und Düsseldorf

Ich fahre Epoche II.
Güterzugpower for ever.

This post has been edited 1 times, last edit by "BR 53 0001" (Aug 26th 2011, 10:36pm)


50

Friday, September 23rd 2011, 7:48pm

RE: Fahrzeugumfrage, jetzt mit vielen Loks

Hallo Herr Herrmann;

wie kann ich an der Umfrage teilnehmen? Ich finde kein Häkchen zum Setzen. Oder ist sie schon geschlossen? Angemeldet bin ich.
Beste Grüße
Mike Langefeld

  • »Rainer Herrmann« is a verified user
  • "Rainer Herrmann" started this thread

Posts: 1,298

Location: Viernheim

Occupation: Modellbau

  • Send private message

51

Friday, September 23rd 2011, 8:02pm

RE: Fahrzeugumfrage, jetzt mit vielen Loks

Hallo,

die Umfrage ist schon einige Wochen beendet !

Tut mir leid, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Rainer Herrmann« is a verified user
  • "Rainer Herrmann" started this thread

Posts: 1,298

Location: Viernheim

Occupation: Modellbau

  • Send private message

52

Friday, February 3rd 2012, 2:26pm

RE: Fahrzeugumfrage, jetzt mit vielen Loks

Hallo,

auch wenn momentan gerne 10 tröts zu einen Thema eröffnet werden möchte ich hier im alten Threat der BR 98.8 mal kurz schreiben was die Lok kostet, da ich oft Anfragen deswegen habe:

Vorbestellpreis 1795,-€

Die lok bekommt alle bekannten Ausstattungsmerkmale die wir in der letzten Zeit (BR 78+86) verbaut haben, nur Details werden noch abgeglichen.
Der Prospekt kommt in etwa zwei Wochen.

Grüße, Rainer


gealtertes Dingler-Modell
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Peter24

Unregistered

53

Friday, February 3rd 2012, 4:07pm

RE: Fahrzeugumfrage, jetzt mit vielen Loks

Prächtig, prächtig der bayer. Vierkuppler!

Guten Tag Rainer Herrmann, sieht sehr gut aus das Lokmodell.
Der Preis wird nicht diskutiert. Ich gehe mal davon aus, dass er realistisch ist. Also neben der bayer. 18.4, und dem Glaskasten gibt es dann endlich eine dritte bayerische Dampflok - die Elektrischen lass ich hier mal weg ( wobei es an weiteren passenden bayer. Personenwagen fehlt ! - ich will hier keineswegs neue Wunschliste aufmachen ! ).
Eine weitere Sache im Zusammenhang mit der recht langen Lok-Wunschliste:
In einem anderen Einser-Forum lese ich eine Diskussion über Umsteigen von 1 nach 0, bzw. umgekehrt. Da wird ebenfalls der Mangel an Loktypen angesprochen. Mir fällt auf, dass bei der großen Bahn 1:1 pro Lok-BW es nur wenige (! ) Loktypen gab/gibt. Da ich lese, dass viele von uns ja nur ein kleines BW besitzen, dann wäre es doch auch richtig, eben nur 2-3 Loks EINER Typenreihe zu haben, zB. BR 64, 86, 50, 38, 78 ...... .
Schaut man sich Fotos an, erkennt man schnell, das BR 38 nicht BR 38 gleicht, sondern jede Lok der BR 38 wenige bis viele Unterschiede aufweist. Und bei unseren Großraumtreffen wären dann vielleicht alle Loktypen unterwegs, da ja jeder SEINE Lieblinge hat!
Was wiederum Rainer Herrmanns Fleißarbeit und die mageren Prozente pro Loktype der Einsenderantworten beweisen.
Hier beißt sich die Maus in den Schwanz, oder?
Gruß

54

Friday, February 3rd 2012, 5:04pm

weire bayern schon da/angek.

guten Tag Peter24,

der Vollständigkeit halber möchte ich zu den drei erwähnten noch vier

bay. D-Loks anfügen, die bereits erschienen, bzw angekündigt sind:

+ bay. S 2/6 (BR 15) - Fa. Dingler

+ bay. Pt 2/3, BR 70 - Fa.Km 1

+ bay. BB II, BR. 98.7- Fa. Fulgurex

+ bay..D VI, BR 98.75 - Fa. KM-1


wobei zugegebenermaßen die erst- und drittgenannte durchaus

im Preissegment der 1000--3000 Euro-Klasse noch fehlt.

Vielleicht hab` ich noch eine vergessen, dann bitte ergänzen.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

  • »Rainer Herrmann« is a verified user
  • "Rainer Herrmann" started this thread

Posts: 1,298

Location: Viernheim

Occupation: Modellbau

  • Send private message

55

Friday, February 3rd 2012, 5:09pm

RE: weire bayern schon da/angek.

Hallo Herr Doktor,

da fällt mir noch die BR 96 mehrerer Hersteller ein und ich bilde mir ein
Bockholt hatte schon mal ne Bay. C´1 Lok for vielen Jahren...
Vieleicht weis da Herr Hesse mehr...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer Herrmann" (Feb 3rd 2012, 5:09pm)


56

Friday, February 3rd 2012, 5:38pm

Hallo Rainer Herrmann,


ist natürlich absolut richtig.

Und dabei hab`ich in dem thread von Roland Hesse zur BR 96 auch

noch eine Antwort zur blauen Pein 96er eingestellt. :O

Meine Güte, man wird älter ;)


Gruß, Dr, Wolf

57

Friday, February 3rd 2012, 7:03pm

Und von Märklin die Bayrische BVI "Tristan" (?).
Peter

Posts: 79

Location: mitten in Hessen

Occupation: Feinmechaniker

  • Send private message

58

Saturday, February 4th 2012, 8:33am

Besig (dingler) mit der Berg 98.75
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Posts: 842

Location: Niedersachsen

Occupation: schon lange nicht mehr

  • Send private message

59

Saturday, February 4th 2012, 1:48pm

RE: Fahrzeugumfrage, jetzt mit vielen Loks

Hallo Peter24,

wenn auch in den BWen der DB nur wenige Loktypen vorhanden sind (waren), so ist bei den Modellbahnern eine gewisse Sammelleidenschaft nicht wegzudiskutieren.
Bevor ich (z.B. als Fan schwerer Güterzugloks) mir vier 50er ins BW stelle (auch wenn sie z.B. mit unterschiedlichen Schlepptendern angeboten werden), nehme ich lieber nur eine 50er und dazu die 41, 44 und 52.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei sehr schönen Loks greif' ich auch mal vorbei.

Jürgen Spohr

Unregistered

60

Sunday, February 5th 2012, 5:46pm

RE: Fahrzeugumfrage, jetzt mit vielen Loks

Hallo H. Herrmann,

gibt es denn auch schon eine Preisvorstellung für den
BR 628.4 in Kunstoff-Metall Mischbauweise???

Welche Versionen wird es geben?

Gruß Jürgen