Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

07.08.2010, 12:58

Falscher Dampftakt bei BR94 von Märklin

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ x ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ x ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Mit meiner BR 94 von Märklin bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur der ganz augenfällig falsche Takt des Zylinderdampfes stört mich doch sehr. Ich bin kein Dampflokexperte, meine aber, dass die Lok pro Radumdrehung viermal zischen müsste. Sie tut dies aber nur ungefähr dreimal pro Umdrehung, unabhängig davon, ob unter Last oder nicht.

Kann ich mit meiner ECOS den Takt so umprogrammieren, dass er stimmt, und falls nicht, ginge dies mit einer CS von Märklin?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruss Raimund
Gruß
Raimund

Diesel

Oregistrerade

2

07.08.2010, 13:15

RE: Falscher Dampftakt bei BR94 von Märklin

Nein!

Die Märklin BR 94.5 hat keinen Hallgeber mit dem der Takt radumdrehungs-synchronisiert wird.

Das ist seit Einführung der MFX Decoder bei Märklin generell so gelöst. Spart wohl ein paar Cent.

Einstellungen des Decoders bringen also keinen Erfolg. Es muss "hardwaremäßig" nachgerüstet werden.

Also Achsmagnet und Hallsensor als Taktgeber. Ob der Decoder einen Engang für die entsprechenden Signale hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis. GGf. kommt also noch ein Tausch gegen einen ESU XL 3.5 Decoder hinzu.

Ansonsten mal im Archiv zum Thema bei der BR 64 von Märklin die Beiträge suchen. Die hat die gleiche Problematik. Allerdings dürfte die Taktung bei der BR 64 leichter zu erzielen sein, da die Hübner-Konstruktion diese Taktung ursprünglich hatte.

Grüße

Diesel