Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:09

Büro Ausstattung f. Stellwerk

Hallo,

da sich mein Stellwerk von Besig so langsam der Vollendung nähert, wollte ich es gerne auch mit Mobiliar und Zubehör ausrüsten.
Die Stellwerkseinrichtung von Studio 95 habe ich bereits. Was ich jetzt noch suche sind viele Kleinigkeiten, wie z.B. Telefon, Schreibtischlampe (vielleicht sogar mit Mikrobirne/LED?), Aktenordner, Schreibmaschine usw. Einen Kleiderständer für die Mäntel habe ich bereits bei Asoa entdeckt.

Hat jemand eine Idee, ob solche Dinge regulär angeboten werden oder muss ich mir das selber was bauen?
Was könnte man noch so in ein Stellwerk packen, damit es "wohnlicher" wird. Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen, idealerweise auch mit einem Hinweis, ob es zu kaufen oder Selbstbau angesagt ist.

Danke!

Gruss


Martin

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:22

RE: Büro Ausstattung f. Stellwerk

hallo Martin.

versuchen sie das bei Stängel.
der hat auch von dies klein teilen..
habe das auch bei inne gekauft.
die buro Lampen können sie von Lampen von spur Z MACHEN.

grüsse Ernst

3

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:11

Hallo Ernst,

Danke für den Tip mit Stangel. Ich habe zwar nichts auf seiner Homepage gefunden, werde ihn aber mal anschreiben.

Die Idee mit der "Z" Lampe ist Klasse. Habe mal nachgesehen, eine Bogenlampe ist in Z 4 cm hoch. Wenn ich die kürze und einen kleinen Hemd-Knopf als Lampenboden dranbaue, bekomme ich sogar eine funktionierende Schreibtischlampe hin.

Mittlerweile habe ich bei Asoa noch einige Ideen gesammelt. Ich werde ins Stellwerk noch ein Waschbecken, einen zusätzlichen Schreibtisch, einen Kühlschrank, den Kleiderständer und einen Feuerlöscher hinstellen. Diese Gegenstände habe ich bereits gefunden und habe Klaus Holl mal angeschrieben, ob die Sachen lieferbar sind.

Was mir jetzt noch fehlt sind Zimmerpflanzen, eine Wanduhr und das Telefon. Andere Dinge wie einen Wandkalender oder eine Pin-Wand mache ich mir wohl am PC selbst.

Falls noch jemand eine Idee hat, was unbedingt in ein Stellwerk gehört - immer her damit. Ich sammle noch Vorschläge :)

Gruß

Martin

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:45

hallo Martin.

die Zimmerpflanzen konnen sie in das HO bereich suchen.
auf Ebay werde diese angebote.

werde mal ein bilt von das Schreibtisch machen.

grusse Ernst.

ospizio

unregistriert

5

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:23

Stellwerkseinrichtung

Hallo Martin,


Mit der Studio 95 Stellwerkseinrichtung 16232 gibts auch von ASOA hast Du schon mal den Grundstock gelegt.
[/url][/IMG]
Was jetzt noch fehlt wäre ein Kühlschrank,und Inhalt.
35222 bei ASOA
[/url][/IMG]
Dann ein Handwaschbecken und vielleicht eine Toilette.
35189 bei ASOA
[/url][/IMG]
Dann war in jedem Stellwerk auch ein Radio(wenn auch nicht so gern gesehen)
Dann noch der Kleiderständer
35089 bei ASOA
[IMG][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php
/3315,plus35089W63RJ.jpg][img]http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2,3315,plus35089W63RJ.jpg[/img][/url][/IMG]

35266 bei ASOA
[/url][/IMG]
Dann fehlt noch der Schreibtisch
313163 bei ASOA Hersteller Paulo
[/url][/IMG]
Altenativ käme auch der Schreibtisch des Arbeitszimmers von Plus in Betracht,da der Schreibtisch mit Telefon und Lampe ausgestattet ist.
ASOA 3318
[/url][/IMG]
Dann kämen noch dieEimer,gefüllt mit Briketts für den Ofen.
ASOA 35152
[/url][/IMG]
und ASOA
[/url][/IMG]

Und wenn noch etwas Geld übrig ist,dann wären noch Feuerlöscher oder Feuerlöscheimer und die Packung von Plus mit den Aussenlautsprechen zu empfehlen.Auch bei ASOA
Leider bleibt fast von jeder Packung etwas übrig.Diese Teile wo anders verbauen oder einfach im Forum anbieten.

Schönes Einrichten.
Wir freuen uns auf die Bilder

Gruss Woklfgang

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:20

Hallo Wolfgang,

Danke für die Bilder! Die Stellwerkseinrichtung von Studio 95 habe ich bereits und der Kühlschrank, das Waschbecken und der Kleiderständer sind genau die Sachen, die ich u.a. bei Klaus Holl angefragt hatte.

Ein Eimer und Briketts nehme ich noch auf meine Liste und dann geht die Bestellung raus damit ich vielleicht bis Ende Januar die Inneneinrichtung fertig habe.

Ich mache dann mal ein Bild, wenn es fertig ist...

Viele Grüße


Martin

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:00

RE: Stellwerkseinrichtung

Hoi Wolfgang,

jetzt weiß ich, warum´s bei der Bahn mit der Pünktlichkeit so abwärts geht - wenn schon altgediente Eisenbahner zwar an den Kühlschrank für´s Bier denken aber die Uhr vergessen ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:17

RE: Stellwerkseinrichtung

.
hallo Martin.

bei diese das bild von das Büro.
das kommt von Stängel.

grüsse Ernst.
»ernst jorissen« hat folgendes Bild angehängt:
  • buro-Stangel..jpg

ospizio

unregistriert

9

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:20

RE: Stellwerkseinrichtung

Hoi Michael,

Habe nur Milch und Sprudel getrunken,oder?

Das Bier wurde immer vernichtet.(damits nicht schlecht wird)

:P :P :P :P :P

Gruss Wolfgang

I lauf Meilanweit für a Tannenzäpfle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. Januar 2010, 22:21)


Uwe Berndsen

unregistriert

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:43

Hallo Herr Brunke,
was noch unbedingt in einen Stellwerksraum gehört, ist das Wandgerätebrett. Auf diesem waren vorhanden: ein Weichenhandschloss, eine Zungensperre, eine Brechstange, ein Handhammer, eine Konbi- oder Wasserpumpenzange, ein Dorn oder Splintentreiber, evtl. noch eine Ölkanne. Sehr gut würde sich außen unter einem Fenster, zur Gleisseite, der große Handscheinwerfer machen. Über Block und Hebelbank hingen lange röhrenförmige Lampen mit verstellbaren Blend- und Verdunkelungsschutz. Weiterhin gehören eine rechteckige Handlampe mit Netzanschluss, sowie ein Signalhorn und die Ra 2 Scheibe dazu. Früher gab es dann noch die K und L Tafeln zur Signalisierung der Beschleunigung (Kürzeste Fahrzeit) oder Verlangsamung der Fahrzeit (L Tafel). Nicht zu vergessen evtl. ein Morsegerät und die Läutewerke mit federnder Signalscheibe für die Streckenfernsprecher und neben dem Streckenfernsprecher auch ein Basa-Telefonapparat. Zu guter letzt dann der große Kachelofen.
Zu erwähnen sei noch dass der Fußbogen aus braunen Linoleum bestand und natürlich hochglanz gebohnert war.
Sie sehen, Anregungen gibt es genug.
MfG
Uwe Berndsen

ospizio

unregistriert

11

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:17

Stellwerkeinrichtung

Hallo,

Hier gerade in der Bucht eine Auktion.
Interessant für Stellwerksbesitzer,da viele Bilder mit Details eingestell.

http://cgi.ebay.de/STELLWERK-MIT-INNENEI…=item3a56802e20

Gruss Wolfgang

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 02:25

RE: Stellwerkeinrichtung

Moin Wolfgang,

danke erstmal für Deine PN, 2010 soll ja ein Aufschwung kommen...

Das Stellwerk Sinsheim ist zwar effektvoll fotografiert aber sieht aus der Sicht eines Statikers (der ich nicht bin aber ich versuche den gesunden Menscherverstand einzubringen) doch etwas daneben aus. Dachrinnen aber keine Fallrohre, Dienstraum einsam unten da waren doch eher die Spanngewichte untergebracht. Und dann die Balken die direkt auf den unteren Fenstern aufliegen.

Bweisfotos?

Und kurzes Googeln zeigt ein realistisches Bild vom (von den) Stellwerken Sinshein.

Aber es gibt sicher auch abweichende Meinungen

Gruss Werner

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 19:27

RE: Stellwerkeinrichtung

Hallo an alle Stellwerksbauer,
und nicht zu vergessen der große auf einem Holzbrett angebrachte Bahnhofsgleisplan mit allen Signalen, Weichen.....
Hing meist oben über der Hebelbank (an der Decke oder der Wand).

Auch noch wichtig: Fahrpläne, Meldebücher, ...... auf dem Tisch.

Über Fotos vom fertigen Modell freuen sich sicher alle hier.

Beste Grüße
Gerald
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

ospizio

unregistriert

14

Freitag, 8. Januar 2010, 00:05

RE: Stellwerkeinrichtung

Hallo,

Mir gings eigentlich nur um die letzten drei Bilder der Stellwerkseinrichtung.

Hier nochmal was,wie gesagt es geht um die Inneneinrichtung!

http://cgi.ebay.de/Stellwerk-Buxtehude-B…%3D11%26ps%3D63

Gruss Wolfgang

15

Freitag, 8. Januar 2010, 07:12

Hallo,

ich moechte mich bei allen Schreibern fuer die vielen Ideen bedanken! Wow, sind ja eine ganze Menge zusammen gekommen. Mal schaun, was ich davon alles umgesetzt bekomme. Wahrscheinlich werde ich die Stellwerks-Einrichtung so nach und nach vervollstaendigen, da nicht alle Ideen als Bausatz verfuegbar bzw kaufbar sind, sondern nur durch Selbstbau realisiert werden koennen.

Im Moment befindet sich das Obergeschoss noch im Rohbau und Nitro-Spachtel ist mein bester Freund ;( Naja, die Passgenauigkeit des Bausatzes ist ein wenig grenzwertig und ausserdem ist in dem Bausatz keine Innentreppe vorgesehen, so dass ich gerade die Decke durchbrochen habe und nun eine Innentreppe bauen muss. Ich will den armen Stellwerker ja nicht einsperren und zu einer 24h Schicht verdonnern :D Dann fehlt naemlich noch ein Bett als Ausstattung und das habe ich nicht bestellt...

Sobald es im Stellwerk etwas aufgeraeumt und eingerichtet ist, stelle ich ein paar Bilder hier ins Forum.

Viele Gruesse


Martin

16

Freitag, 8. Januar 2010, 07:46

kurzer Nachtrag:

ich gerade in ebay noch eine Zimmerpflanze entdeckt und mir direkt mal 2 Stueck gesichert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=230419571658

Mal abwarten, wie die dann "in echt" aussieht. So auf den ersten Blick wirkt sie ganz brauchbar. Andere Pflanzen werde ich mir dann irgendwie selber basteln.

Gruss


Martin

17

Freitag, 8. Januar 2010, 08:41

hallo Martin.

schauen sie mal nach diese.
[ http://cgi.ebay.de/Busch-1211-H0-Pflanze…=item2a03da961c ].

schone grüsse Ernst.