You are not logged in.

Occupation: Lehrer

• Send private message

41

Friday, May 10th 2019, 10:56am

3D Druck in spur2

Hallo,
bin seit 6 Jahren am Drucken. Heute in Spur2 – die Augen werden schlechter und die Modelle größer……

Nach Versuchen mit Filamentdrucker (Robox), bin ich an Grenzen (Oberfläche, Bauraum) gestoßen.Also Shapeways!???Der Tender war auch hier nur in 2 Teilen druckbar (Lasersintern poliert). -> Kleben, Spachteln… oh nö!

Darum habe ich mir einen Firmenpartner in China gesucht. Ergebnis: Schnell (10-14 Tage), Kompetent, Preiswert, gute Oberfläche (SLA Verfahren) und netter Kontakt. Auch hier steht oder fällt natürlich alles mit der Konstruktion!

Aber für mich war der Schritt das Drucken wieder auszulagern der Richtige.
Hier noch ein paar Beispiele:

Also weiter viel Spaß beim Konstruieren!

Beste Grüße
Andreas Ristau - Modellbauwerkstatt Altenweddingen

This post has been edited 1 times, last edit by "MW Altenweddingen" (May 10th 2019, 12:01pm)

• "torpedopfanne" started this thread

Occupation: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

• Send private message

42

Friday, May 10th 2019, 2:42pm

Hallo Andreas,

hübsche Drucke. Für mich als Hochofenfan springt der Schüttgutwagen ins Auge. Dürfte der OOt(z) 41, später Fad 155, sein.
Märklin bietet ihn in H0 an. Ich hoffe immer noch auf Spur 1 - befürchte aber, dass ich bis dahin längst unter der Erde liegen werde.

Kann mir vorstellen, wenn Du ihn maßstäblich auf 1:32 umstrickst, dass er hier gut ankommt. Passende Drehgestelle sind ja auf dem Markt vorhanden.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

• Send private message

43

Friday, May 10th 2019, 3:43pm

Entwicklungen

Hallo Udo,
kommt in 2 Grundvarianten.

Als 12m und 10m Wagen, außerdem der 12m als KKt sprich mit Klappen (gestern ist der Probedruck angekommen).

Drehgestellblenden sind fertig.

Auf mehrfache Nachfrage werden die Wagen auch in der DRG Version mit Nieten produziert. Bei Nachfrage würde ich einen Prototypen erstellen.
Skalieren geht nicht wegen der Wandungsstärken, die sind für Spur2 optimiert.

Beste Grüße
Andreas

• Send private message

44

Thursday, May 16th 2019, 9:16pm

Neue Modelle

Hallo,
Nach meinen Beiträgen kam die Anfrage, ob wir die Wagen auch in Spur1 fertigen könnten. Bei entsprechender Nachfrage kein Thema! Wenn wir es schaffen stehen ein oder 2 Prototypen in Sinnsheim auf dem Stand von Feld Großbahnen.
Hier noch etwas zum ansehen:

In Spur2 sind das 70cm Kühlwagen!

Beste Grüße
Andreas Ristau
Modellbauwerkstatt Altenweddingen

This post has been edited 1 times, last edit by "MW Altenweddingen" (May 16th 2019, 9:58pm)

• Send private message

45

Friday, May 17th 2019, 7:59am

Gbs Wagen

Hallo,

auf die Frage nach diesem sehr interessanten Wagentyp kann ich nur schreiben in Vorbereitung.
Leider kann ich in Spur2 nichts bisher erstelltes nachnutzen. Aber geplant ist er für 2019! Also der Gbs Wagen kommt.

Beste Grüße
Andreas Ristau