Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Reinhard Schäfer

Non enregistré

21

27. 01. 2008, 00:51

Hallo Michael, hallo Magister,
ich habe mal genau nachgezählt:
Die DB übernahm 42 Loks der BR 24 in ihren Bestand. Davon hatten 20 kleine Wagnerbleche, aber 22 die großen. Märklin liegt da also gar nicht so falsch, denn die großen waren leicht in der Überzahl.
In der Epoche 3b wurden dann an 12 Loks die großen und an 13 Loks die kleinen Wagnerbleche gegen Wittebleche getauscht, so dass das Verhältnis Witte/gr.Wagner/kl.Wagner 25/10/7 aussah. Da war also die Witte-Ausführung zum Schluss am häufigsten. Letzendlich ist also alles möglich und wohl auch Geschmacksache.
Aber in Kombination mit dem Schlot müsste auf der Märklin-Lok - so wie sie im Neuheitenprospekt abgebildet ist - 24 020 draufstehen. Das ist die einzigste, welche gesichert einmal so ausgesehen hat. Kann man ja ändern.

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 746

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

22

27. 01. 2008, 01:02

Hallo Reihard,

danke für Deine Fleissarbeit, hätte ich so nicht erwartet!
Da war doch auch noch was mit der Schürzen-Neigung, da gab´s doch auch 2 verschiedene - hing das mit den Wlb.-Form zusammen?

"Kann man ja ändern" - den Schlot oder die Betriebsnummer ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

23

27. 01. 2008, 01:17

Hallo,

habe ich gerade im DSO-Forum gefunden:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?17,3648372

Ich kenne mich allerdings in Bayern nicht aus, war ja wohl nur ein Gastspiel.

Gruss Werner

This post has been edited 1 times, last edit by "Werner X" (27.01.2008, 01:20)


Reinhard Schäfer

Non enregistré

24

27. 01. 2008, 10:07

Hallo Michael,
ja, ab Ordnungsnummer 064 war die Frontschürze steiler, weil Umlauf etwas länger, und ab 071 war die Schürze durchgehend geschlossen. Und alle Loks ab 064 hatten bei Auslieferung große Wagnerbleche.

Ändern: Entweder oder, je nachdem was man sich traut.

Gruß Reinhard

This post has been edited 1 times, last edit by "Reinhard Schäfer" (27.01.2008, 15:04)


1 autre utilisateur présent sur cette discussion :

1 invité(s)