Sie sind nicht angemeldet.

41

Sonntag, 9. Dezember 2018, 21:15

Zitat

nur das die Lok sehr wahrscheinlich mastäblicher und schöner ist.

und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch farblich und beschriftungsmäßig je Variante rundum richtig sein wird.

mit freundlichen Spur 1 Grüßen, dr. wolf

42

Sonntag, 9. Dezember 2018, 21:38

Ganz genau :)
Und dann noch mit Zylinderdampf, Scale-Radsätzen, ... :) :)
Viele Grüße Norman

43

Sonntag, 9. Dezember 2018, 22:12

Hallo Sven,

da hast Du natürlich vollkommen recht, nur macht mir meine 96 schon seit 11 Jahren Spaß. Und das mit jedem Umbau mehr. Wobei ich nur wenige Serienloks besitze mit denen ich völlig zufrieden bin. Meist ist es der flache Sound weil eigentlich kein Hersteller die wichtigsten Regeln zum Lautsprechereinbau beachtet und seien es nur zu kleine Schallkapseln. Die Märklin-96 bietet hier den Vorteil daß sie leicht zerlegbar ist und konstruktionsmäßig sich gut für div. "Bauarbeiten" eignet.

Es ist genügend Platz für den ESU-XL (links) und unter der vorhandenen, aber erweiterten Schallkapsel konnte ein besserer Lautsprecher eingebaut werden der auch Bässe bringt. Es wäre noch genug Platz um einen Rauchgenerator einzubauen, wer einen braucht. Zwischenzeitlich hat meine Faulhabermotoren von SB bekommen und jetzt noch ein Feuerbüchsflackern das seinen Namen auch verdient - ohne Zuhilfenahme der Führerstandsbeleuchtung.
Also die dann irgendwann kommende 96 muß das erst mal können, denn noch jede megasuperspezialsound-Ankündigung war dann doch nicht ganz so doll.
Hoffe natürlich auch daß bei den jetzt kommenden Loks zumindest Hardwaremäßig alles soweit ok ist und man nur noch Softwareanpassungen vornehmen muß, warten wirs ab.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Dezember 2018, 19:26)

44

Montag, 10. Dezember 2018, 19:09

BR 96 von Kiss oder KM 1?

Hallo zusammen,

ja, das wäre toll! Bei einer 96er von Herrn Krug oder aus dem Hause Kiss würde ich auch schwach werden - wenn bezahlbar ;(
Aber solange es das nicht gibt, baue ich weiter an meiner Märklin Maschine und sie wird bis dahin sicherlich auf fertig werden.
Den Einbau des Rauchgenerators habe ich nicht bereut - ist wirklich eine Schau!
Wie weiter oben beschrieben, sind zwei Lautsprecher drin. Den originalen habe ich durch eine 8 Ohm Variante ersetzt. Unter dem Decoder hat ein Visaton SC 4.6 FL Platz gefunden.
Am zweiten Lautsprecheranschluss des Decoders angeschlossen und den Kohle-/Wasserkasten als Resonanzraum nutzend verbessert sich der Sound um ein beachtliches Maß.
@Michael: ich gebe dir vollkommen Recht. Manche Hersteller kennen den Begriff 'akustischer Kurzschluss' nicht :D

Gruß
Alex

45

Montag, 10. Dezember 2018, 19:27

hallo Alex,

aber KM 1 hat die Gt 2x4/4, BR 96 doch schon generell vorangekündigt im letzten Hauptkatalog.
Und im Frühjahr soll diese (mit den Neuheiten S 2/6 und der 50 ÜK) spezifiziert werden; so zumindest habe ich das verstanden.

mfGruß, der Einsbahner

46

Montag, 10. Dezember 2018, 19:40

hallo Alex,

aber KM 1 hat die Gt 2x4/4, BR 96 doch schon generell vorangekündigt im letzten Hauptkatalog.
Und im Frühjahr soll diese (mit den Neuheiten S 2/6 und der 50 ÜK) spezifiziert werden; so zumindest habe ich das verstanden.

mfGruß, der Einsbahner

Und wann waren die Ankündigungen und Spezifizierungen bei z.B. der BRn 94 oder 05 oder 56 oder der "Berg"
Nä. Jahr wird man dann wohl bestellen und den Balken "In Planung" hypnotisieren können, damit er länger wird ;-)

Gruß
Michael

47

Montag, 10. Dezember 2018, 20:28

hallo Alex,

mfGruß, der Einsbahner

Wie im ersten Bericht erwähnt, bin ich eigentlich in 1:45 unterwegs und beschäftige mich nur am Rande mit der Königsspur.
Einen KM 1 Katalog hatte ich noch nicht in der Hand.
Werde ich aber asap tun.

Gruß
Alex

Beruf: Elektroinstallateur/Selbständiger Rohrreiniger

• Nachricht senden

48

Montag, 10. Dezember 2018, 20:33

Hallo miteinander, besser den Balken anschauen,als zu lang, zu fett und zu schlecht Kaufen. Ich warte gerne,dann hat man auch Zeit das Geld zu sparen.Der Herr Krug hat auch gesagt, daß diese Modelle erst 2021 kommen können. 5 Jahre ist kürzer als 10 Jahre basteln und das Modell ist immer noch nicht fertiggestellt. Für ganz unzufriedene, kann man auch bei Proform Spur 1 bestellen, die Bauen nach unseren Wünschen. Nachteil es kostet Geld. Vorteil man bekommt das was man sich Wünscht. Da ich leider nicht dieses klein Kapital habe, warte ich gerne.
MFG. Sven Hofmann
Ich bin der Nikolaus

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher