Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

04.11.2018, 13:52

Bei Aufruf der Homepage eben fiel mir auf, dass die BR 65 mit einem Radsatz mehr für 2.400 Euro angeboten wird.

.
...müssen wir denn jetzt schon wieder über die Auswirkungen von unterschiedlich hoch kalkulierten Stückzahlen diskutieren?
Von der BR66 sollen nur 100 Exemplare in den Verkauf kommen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Pacman100

Não registrado

42

04.11.2018, 15:29

Von der BR66 sollen nur 100 Exemplare in den Verkauf kommen.


Ob es das dann auch so ist, kann eh keiner kontrollieren. Bei so einer Behauptung sollte man dann schon ein Zertifikat mit laufender Nummer, der Aufwand dafür hält sich
in Grenzen, beilegen.

Grüße Andreas

;bahn;

Mensagens: 719

Localização: Dortmund

Ocupação: Betriebswirt

  • Enviar mensagem particular

43

04.11.2018, 15:52

Es scheint zumindest ein vernünftiger Kompromiss zwischen Preis und Stückzahl zu sein. Die BR 66 ist wohl so gut wie ausverkauft und soll im Februar kommen.

Wenn das so klappt, hat MBW zügig einen Exoten umgesetzt, der nichtsdestotrotz auf meiner Wunschliste stand. Wenn sie dann noch in einer vernünftigen Qualität kommt, ist sie mE auch ihr Geld wert. Das Handmuster machte schon einen guten Eindruck.

Grüße

Joachim (von den BEF)


Von der BR66 sollen nur 100 Exemplare in den Verkauf kommen.


Ob es das dann auch so ist, kann eh keiner kontrollieren. Bei so einer Behauptung sollte man dann schon ein Zertifikat mit laufender Nummer, der Aufwand dafür hält sich
in Grenzen, beilegen.

Grüße Andreas

;bahn;

This post has been edited 1 times, last edit by "Gartenbahner" (04.11.2018, 16:00)


MBW-1zu32

Não registrado

44

04.11.2018, 16:07

BR 66 - 100 Auflage

Guten Tag, wir haben das Modell entgegen unserer Philosophie und als Referenzmodell in Spur 1 auf volles Risiko gebaut und ohne eine Vorbestellung zu haben. Das war ein großes Wagnis und das Ergebnis ist, das sich nur 100 Modelle letztendlich zur Verfügung stellen.

Wir garantieren Ihnen innerhalb von 10 - 12 Monaten jedes Modell das wir in Zukunft anbieten. Das geht nur weil der Spur 1 Kunde uns sein Vertrauen geschenkt hat und das Modell der BR 66 angenommen hat. Vielen Dank*

  • wcf.user.profile.verified
  • "Uwe G" started this thread

Mensagens: 2,141

Localização: Bayern

Ocupação: Unruheständler

  • Enviar mensagem particular

45

04.11.2018, 16:23

Hallo Herr Elze, können Sie dann schon was zum Liefertermin sagen?

Gruss Uwe Göbel

MBW-1zu32

Não registrado

46

04.11.2018, 16:33

Liefertermin

Guten Tag, ja Mitte/Ende Januar 2019

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 7,722

Localização: Lichtenstein (Württemberg)

  • Enviar mensagem particular

47

04.11.2018, 17:37

Von der BR66 sollen nur 100 Exemplare in den Verkauf kommen.


Ob es das dann auch so ist, kann eh keiner kontrollieren. Bei so einer Behauptung sollte man dann schon ein Zertifikat mit laufender Nummer, der Aufwand dafür hält sich
in Grenzen, beilegen.

Grüße Andreas

;bahn;


Hallo Andreas,

frag mich jetzt nur was das Problem sein soll, wenn der Hersteller 100 ankündigt und dann 200 bauen lässt, weil er im Laufe des Fertigungsprozesses ein größeres Verkaufspotential erkennt?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

MBW-1zu32

Não registrado

48

04.11.2018, 18:11

100 sind gesetzt

Guten Abend, 100 sind vertraglich festgelegt. Für 100 Modelle hat der Kunde die Gewissheit der Werthaltigkeit der BR 66. Und nicht vergessen, wir produzieren bereits und möchten das Auslieferungsdatum halten.

Später, bei Folgemodelle und wenn der Kunde uns beauftragt, dann die Menge die kommt. Mindestens 100 plus.

Vielen Dank

MBW-1zu32

Não registrado

49

04.11.2018, 18:46

Kleine Schmankerl

Guten Abend, noch ein paar Betthupfe.

Noch vorhandene falsche Schrauben sind in der Serie richtig gesetzt.
MBW-1zu32 anexou as seguintes imagens:
  • IMG-20181104-WA0000.jpg
  • IMG-20181104-WA0003.jpg
  • IMG-20181104-WA0001.jpg
  • IMG-20181104-WA0002.jpg

50

04.11.2018, 19:17

zertifikat

....................kontrollieren. Bei so einer Behauptung sollte man dann schon ein Zertifikat mit laufender Nummer, der Aufwand dafür hält sich
in Grenzen, beilegen..........

Ich als bekennender Sammler befürworte es ohnehin . Es sagt ja ganz genau etwas über die Seltenheit eines Modells aus .

Im Falle von Diebstahl z.b. kann man ein Modell eindeutig identifizieren . Bei unseren hochpreisigen Modellen wäre eine "Fahrgestellnummer" m.E. keinesfalls ein Nachteil .

EINZIG : der Hersteller produziert doch mehr als was er uns Glauben machen will.

meint der MS

Mensagens: 719

Localização: Dortmund

Ocupação: Betriebswirt

  • Enviar mensagem particular

51

04.11.2018, 21:28

Mir als Betriebsbahner sind dauerhaft vernünftige Fahreigenschaften wichtiger.

VG

Joachim (von den BEF)

52

04.11.2018, 22:07

Geehrte Herren Pacman100 und MS,

könnt Ihr Eure Vermutungen bzw. Behauptungen zur Auflage belegen?

Habt Ihr ein Modell bestellt?

Bei aller Meinungsvielfalt, aber der destruktive Tenor und der Sinn solcher Äusserungen
erschliesst sich mir nicht.

Schönen Abend noch
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

ospizio

Não registrado

53

04.11.2018, 22:44

MBW

Hallo Wolfram,

Mir erschliesst sich leider von vielen Beiträgen in diesem Thread der Sinn nicht.

Für die Beiden von Dir genannten Herren wäre wohl ein exclusiv hergestelltes Modell von MM anzuraten,was dann einmalig ist und aber bei weitem nicht die Garantie bietet,dass es an Wert verliert.

Ein Zertifikat ist nur ein Stück Papier dass für mich wertlos ist,da es jederzeit nachgemacht werden kann.

Im übrigen sind meine Loks,die ich in der höheren Preisklasse erworben habe,alle mit einer Herstellernummer versehen.

Ich kaufe meine Fahrzeuge zum Fahren und da stellt sich mir die Frage über den Wertzuwachs oder Wertverlust nicht.

Und sollte ich mal die Radieschen von unten ansehen,habe ich auch nichts mehr davon.

Was nun die Stückzahl von 100 Exemplaren angeht,so komme ich als einfacher Lokführer mit Hauptschulabschluss zu der Meinung,dass bei einer Gesamtverkaufssumme von ca 270000€,die Produktionskosten wohl nicht viel über der Hälfte

liegen,und diese Summe eigentlich leichter vorfinanziertund vorab produziert werden kann.Besonders,wenn man nach den Querelen der letzten Jahre wieder im Spur1 Sektor Fuss fassen will.(Hier hatte wohl MBW diemal die rechten Berater).

Deshalb werden aber die Hersteller mit der konventionellen Verkaufsweise nicht verschwinden.

Wir hatten schon mal ein Modell auf dem Markt,wo zwar ein fertiges Muster zum Anschauen existierte,und was dann daraus wurde,weiss wohl ein Jeder.


Gruss Wolfgang

This post has been edited 1 times, last edit by "ospizio" (05.11.2018, 16:55)


Jürgen Wille

Não registrado

54

05.11.2018, 00:00

Br 66

Ob man sich ein Modell zum Fahren kauft oder es in die Vitrine stellt, ein möglicher Wertzuwachs kann aber eigentlich kein Nachteil sein.

Jürgen

55

05.11.2018, 00:12

Welche Vermutungen ?

Welche Behauptungen hab ich den nun wieder geäußert.
Hab meine Zeilen jetzt mehrmals gelesen und kann keinerlei
Verfehlungen oder Unsachlichkeinen erkennen.

Und welchen Zweck dient die Nachfrage ob ich ein solches
Modell bestellt habe . ... Im übrigen siehe Beitrag 33

Kopfschüttelnde Grüße vom MS

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,241

Localização: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Ocupação: Ruhestand

  • Enviar mensagem particular

56

05.11.2018, 08:05

BR66

Die BR 66 ist mir wohlbekannt aus den ersten Tagen als sie in Bo-Dahlhausen hinterstellt wurde . Eine hoch interessante Maschine . Passt leider nicht in meine Epoche 2 , daher habe ich auch keine bestellt .

Das erfolgreiche Bemühen hier nun ein gut gelungenes Modell anzubieten sollte nicht durch an den Haaren herbeigezogene Plattitüden zerredet werden .
Jeder hatte Gelegenheit noch vor dem Erscheinen des Urmodells-Handmuster eine Maschine zu erwerben .
Irgendwo ist für den Anbieter Schluss . Dann muss Er entscheiden was und in welchen Stückzahlen produziert werden soll . Vor allem dann wenn Zeitnah geliefert werden soll .
Die internen Kalkulationen kennt der Anbieter dann wohl besten .
Spätere Neuauflagen bei entsprechender Nachfrage schließt das ja nicht aus .
Aus der Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen wie die Produktion eines solchen vielteiligen Modells noch günstiger sein könnte .
Das wissen wohl nur diejenigen die noch nie selbst etwas derartiges produziert haben , jedoch fleißig für die Vitrine bzw. die Schublade sammeln .

Als Betriebsbahner brauche ich keine Seriennummer außer der die ohnehin am Führerhaus oder am Fahrgestell steht .
Habe hier schon weit teurere Maschinen gesehen die auch keine Seriennummer oder Zertifikat haben .
Die begleiten mich den Rest meiner Tage und ich erfreue mich am Betrieb damit .
Alles Andere darüber hinaus ist pure Spekulation .

Gönnen wir also Herrn Elze den Erfolg der sich mit diesem offensichtlich gelungenen Modell abzeichnet und warten auf weitere .

Meint
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

ospizio

Não registrado

57

05.11.2018, 17:00

Vermutung

Hallo Mandolinenschlosser,


Einspruch Euer Ehren,

Código Fonte

1
EINZIG : der Hersteller produziert doch mehr als was er uns Glauben machen will.

Gibt es da Belege,oder wird es nur Vermutet?



Gruss WF

Mensagens: 719

Localização: Dortmund

Ocupação: Betriebswirt

  • Enviar mensagem particular

58

05.11.2018, 17:25

Die BR 66 ist mir wohlbekannt aus den ersten Tagen als sie in Bo-Dahlhausen hinterstellt wurde . Eine hoch interessante Maschine . Passt leider nicht in meine Epoche 2 , daher habe ich auch keine bestellt .

Das erfolgreiche Bemühen hier nun ein gut gelungenes Modell anzubieten sollte nicht durch an den Haaren herbeigezogene Plattitüden zerredet werden .
Jeder hatte Gelegenheit noch vor dem Erscheinen des Urmodells-Handmuster eine Maschine zu erwerben .
Irgendwo ist für den Anbieter Schluss . Dann muss Er entscheiden was und in welchen Stückzahlen produziert werden soll . Vor allem dann wenn Zeitnah geliefert werden soll .
Die internen Kalkulationen kennt der Anbieter dann wohl besten .
Spätere Neuauflagen bei entsprechender Nachfrage schließt das ja nicht aus .
Aus der Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen wie die Produktion eines solchen vielteiligen Modells noch günstiger sein könnte .
Das wissen wohl nur diejenigen die noch nie selbst etwas derartiges produziert haben , jedoch fleißig für die Vitrine bzw. die Schublade sammeln .

Als Betriebsbahner brauche ich keine Seriennummer außer der die ohnehin am Führerhaus oder am Fahrgestell steht .
Habe hier schon weit teurere Maschinen gesehen die auch keine Seriennummer oder Zertifikat haben .
Die begleiten mich den Rest meiner Tage und ich erfreue mich am Betrieb damit .
Alles Andere darüber hinaus ist pure Spekulation .

Gönnen wir also Herrn Elze den Erfolg der sich mit diesem offensichtlich gelungenen Modell abzeichnet und warten auf weitere .

Meint
Günter

Dem ist nichts hinzuzufügen.

MfG

Joachim

59

05.11.2018, 17:34

Br 66

Hallo Zusammen

am Freitag in Herne, bei der Vorstellung des Handmusters der BR 66 mit Herrn Elze, wurde großes Interesse, kritisches Begutachten und auch Begeisterung gezeigt. Herr Elze sammelte Anregungen und Vorschläge ein und alle waren zufrieden. Nach allgemeiner Freude, dieses Handmuster schon so früh begutachten zu können, kam dann die Frage auf, wie lange es wohl dauern würde und welche Aufhänger wohl herhalten müssten, bis im Forum eine nette Diskussion losgehen würde. Na, hat doch funktioniert. Ich habe gedacht es ginge ein paar Stunden schneller. :D

freundliche Grüße, Frank

This post "Sinnlos hier etwas zu schreiben..." by "Pacman100" (05.11.2018, 18:39) has been deleted by user "Oliver" (05.11.2018, 22:42)