Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Oktober 2018, 08:34

Vorschaubild beim Hochladen von Bildern

Hallo,
beim Einfügen von Bildern als Dateianhang ist eine Größe von 1 MB erlaubt. Im Forum erscheinen die Bilder manchmal mit Vorschaubildern, manchmal ohne (nur mit Dateinamen zum Anklicken). Ich würde die Darstellung mit Vorschaubildern bevorzugen. Wie kann ich das Beeinflussen? Durch die Dateingröße?
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Dienstag, 2. Oktober 2018, 22:38

Mir ist nicht so ganz klar, wie du deine Dateien, die nur den Dateinamen zeigen, hochgeladen hast, z.B. diese hier:
DSC05202.jpg

Wie hast du das gemacht, von wo kommt das Bild (von deiner Festplatte, vom externen Bilderhoster,...?)?


Die ist 6000 x 3376 Pixel groß!

Abgesehen davon sollte man solche großen Dateien auch nicht hier hochladen, denn wer kann die schon komplett auf seinem Bildschirm anzeigen lassen?
1000 Pixel auf der längeren Seite genügt vollkommen...


Vermutlich hast du es so ähnlich gemacht wie hier. Du hast die Bilder irgenwo gehostet und es gibt einen Link auf die Bilder mit dem Namen des Bildes:
DSC0100.JPG

Merkwürdig finde ich allerdings, dass deine Bild-Namen-Links als Dateianhänge erscheinen...



Mit der Größe hat es wohl nichts zu tun, ob es ein Vorschaubild gibt oder nicht (ich habe unten immer ein Vorschaubild, in jeder Größe).
Die hier im Forum über »Dateianhänge« hochgeladenen Bilder/Dateien haben ein Vorschaubild (siehe die 4 schwarzen Bilder ganz unten).

Wenn jemand externe Bilder (Links) oder Bilder von einer anderen Quelle (Bilderhoster) hier mit [IMG][/IMG] verlinkt, dann gibt es meist kein Vorschaubild
1. Es gibt Bilderhoster, die bieten so etwas aber an.
2. Man könnte sich so was auch basteln, wenn man ein kleineres Bild – statt eines Textes – mit einem Link auf das größere Bild versieht, siehe unten 2. Smiley-Bild (unter Bildlink), das auf das große schwarze Bild verlinkt.


Die 4 schwarzen Bilder hier ganz unten sind alle über »Dateianhänge« hochgeladen worden.


Dieses externe Smiley-Bild ist über [IMG][/IMG] eingebunden:

Quellcode

1
[img]http://bildadresse.de/bild.jpg[/img]



Ich kann auch einen Textlink darauf setzen:
Text anklicken, dann erscheint das Bild (schwarz).

Quellcode

1
[url=http://bildadresse.de/bild.jpg]Text anklicken, dann erscheint das Bild (schwarz).[/url]



...oder einen Bildlink, man kann auf den Smiley (könnte auch ein kleines Vorschaubild sein) klicken und erhält das verlinkte schwarze Bild:

Quellcode

1
[url=http://bildadresse.de/bild-gross.jpg][img]http://bildadresse.de/vorschau-bild.jpg[/img][/url]




.




»zugpferdchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1000x1000px.jpg
  • 400x400px.jpg
  • 200x200px.jpg
  • 6000x6000px.jpg
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (3. Oktober 2018, 00:21)


  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 08:44

Hallo zusammen,
ich vermute, dass es an der Pixelzahl liegt ob ein Vorschaubild erscheint oder nicht.
Habe Jörns Bild von 6000x3376 auf 1920X1080 verkleinert und anschließend nochmal mit 4000x2250 eingestellt.
Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC05202_klein.jpg
»kingotti« hat folgende Datei angehängt:
IG Spur 1 Mittelrhein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kingotti« (3. Oktober 2018, 08:51)


4

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 15:40

Wenn ich das Bild von Jörn anhängen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung:
»
Die Datei DSC05202_mittel.jpg ist zu groß.«

Wie hängt ihr diese übergroße Datei an euren Beitrag?


Ich konnte sie nur anhängen, wenn ich sie in der Qualität auf niedrig heruntersetze (Photoshop).
Denn die Ursprungsdatei ist größer als 1 MB (1,06 MB), deshalb kann ich sie nicht anhängen.

Aber wie und warum könnt ihr das?
Wie habt ihr das gemacht?


Wenn wir diese Frage lösen, dann haben wir vermutlich auch die Erklärung.
Die Pixelanzahl ist es eher nicht, denke ich, denn meine großen Bilder (6000 x 6000 Pixel) werden auch mit Vorschaubild eingestellt.
»zugpferdchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC05202_klein.jpg
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (3. Oktober 2018, 15:54)


5

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 18:15

Hallo,
ich habe die Bilder von der Festplatte geladen. Beim Upload stand der Hinweis, dass die Datei 1 MB groß sein darf. Die Ursprungsdatei war größer als 1 MB. Habe sie dann auf etwa 600 mB herunterskaliert. Die Dateien ließen sich problemlos hochladen. Ich kann die geladenen Dateien im S1GF auch problemlos anschauen. Nur gibt es eben kein Vorschaubild.
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

6

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 07:37

Bilder verkleinern und zusätzlich die Größe (MB) anzupassen geht mit TOP (Traumflieger on Photo). Es gibt die Freeware bei Traumflieger.
Hier

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Alex

7

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 11:30

Das Programm finde ich recht interessant. Nicht für diese Forum, aber für ein anderes. Dort hat man die Dateigröße auf 200 KB pro Bild begrenzt. Und das finde ich ätzend.
Nur, ich bekomme es nicht runter geladen. Da steht was von Win XP. Läuft das nur unter Win XP?

Fragende Grüße

Wolli

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 12:20

Hallo Wolli,
wo kostenloser Download drauf steht ist nicht kostenloser Download drin ;)
Nein, Spaß beiseite, ich musste auch erst suchen
weiter unten (in der Mitte des angehängten Screenshots) ist der Downloadlink.

Gruß Otmar
»kingotti« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2018-10-04.jpg
IG Spur 1 Mittelrhein

9

Freitag, 5. Oktober 2018, 06:40

Das Programm finde ich recht interessant. Nicht für diese Forum, aber für ein anderes. Dort hat man die Dateigröße auf 200 KB pro Bild begrenzt. Und das finde ich ätzend.
Nur, ich bekomme es nicht runter geladen. Da steht was von Win XP. Läuft das nur unter Win XP?

Fragende Grüße

Wolli
Ich glaube nicht, dass das Programm nicht für dieses Forum auch gehen würde. Allein mein Avatar habe ich mit TOP auf die zulässigen Maße vom Originalbild runter skaliert. Auch für ein Testbild, das zu groß war, konnte mit TOP alles passend gemacht werden.
Übrigens läuft das Programm bei mir seit über 10 Jahren, auch problemlos unter Window 10.

Gruß Alex

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Oktober 2018, 10:59

Um die Bilder in der Größe anzupassen braucht man kein tolles Programm.
Einfach das Bild mit Paint öffnen (auf jeden Windows-Rechner standartmäßig vorhanden), dann auf Größe änderm gehen.
Dort hat man die Auswahel entweder das Bild prozentual oder auf eine gewisse Pixelzahl bringen.
Ich bevorzuge die Pixelzahl horizontal 1280 Pixel und schon passt es.
Dir Bilder werden dann als Dateianhang eingebunden.
Allerdings weiß ich nicht wie ich dann Text unter die Bilder bekommen.
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

11

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:49

Ich stimme Dirk zu. Man braucht kein tolles Programm. Paint verkleinert schon mal alle Bilder ein wenig (Bytes).
Wenn ich aber als Vorgabe habe <200 KB, dann fange ich an zu fuckeln. 1 MB (hier) passt in der Regel immer, wenn man nicht größer als Bildschirmfüllend angibt.
Ich arbeite sehr gern mit ACDSee.
Den Text in ein Bild kann ich auch mit ACDSee machen. Unter das Bild erscheint - bei mir zumindest - der Text automatisch.
Ich gebe dem Bild einen Namen - der erscheint. Dann erscheinen noch die Größe in Pixeln und in KB.

Beste Grüße

Wolli