Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »brenner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: München

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. August 2018, 21:12

Nächster Spur-1-Stammtisch in München

Nächster Spur-1-Stammtisch in München am Freitag 07.09.2018

Hallo Spur 1er,

es ist wieder soweit, der nächste Spur-1 Stammtisch findet am Freitag den 07.09.2018
in München statt.
Diesmal mit großem Bahnhof

Es sind wieder alle interessierten Spur1er aus Nah und Fern recht Herzlich dazu eingeladen.
Fahrmöglichkeit ist vorhanden DCC, Motorola, Mfx.

Wo: Stolzhofstrasse 31, 81825 München
Wann: 18.00 Uhr

Viele Grüße

Reinhold Brenner

2

Sonntag, 2. September 2018, 11:19

Hallo,

PN ist raus!

Gruß Flori

  • »brenner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: München

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. September 2018, 13:42

kleiner Vorgeschmack auf Freitag

kleine Vorschau auf Freitag
»brenner« hat folgendes Bild angehängt:
  • SPUR 1 1.9.2018 055.JPG

Beiträge: 142

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2018, 08:56

Der Bahnhof ist in der größe ja der Knaller 8o . Er wirkt auf dem Bild ja schon groß .Die Ausmaße wirken durch das Bild gigantisch.

Wenn es nicht zu weit wäre , würde ich vorbeikommen und mich einfach nur satt sehen. :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

5

Mittwoch, 5. September 2018, 10:15

Stammtisch München

Hallo Frank,

ja der Nachbau des Augsburger Hbf ist in der Tat sehr groß in seinen Abmessungen. Es sind von der ersten bis zur letzten Weiche ca. 26m, also nicht so ganz einfach für das Fahrpersonal den Überblick zu behalten. Es fehlen auch noch die ganzen Signale sowie andere Bahnhofseinrichtungen aber der Reinhold baut ja immer fleissig weiter.

Grüße
Fritz

Beiträge: 142

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2018, 10:47

Hallo Fritz,

Mein Respekt und Hut ab vor so einer Leistung.

26 Meter ist eine gewaltige Länge und dann noch alleine ihn zu bauen . Wahnsinn !!!
Ihn Live zu sehen wäre natürlich interessant .


Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit den Bahnhof sich anzuschauen.

Bis dahin noch ein gutes Arbeiten und bitte viele Bilder von diesem Projekt.
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. September 2018, 18:52

Hbf Augsburg erstmals in Betrieb

Hallo Reinhold,

letztes Wochenende mußte ich mich entscheiden. SEH in Heilbronn oder Premiere beim Stammtisch in München. Ich habe mich für München entschieden und es nicht bereut.

Was Du hier mit ein paar Getreuen über mehrere Tage aufgebaut hast, nur um uns für ein paar Stunden den aktuellen Stand Deines Projekts des Nachbaus des Augsburger Hbf zu zeigen und entsprechende Spiel- und Fahrmöglichkeiten zu bieten, nötigt mir eine gehörige Portion Respekt ab.
Auch wenn Dir immer wieder kompetente und fleißige Kollegen zur Hand gehen - letztendlich ist der Bahnhof Dein Ding. Und was Du hier in den letzten Jahren geschaffen hast ist absolut beeindruckend.

Mehrmals durfte ich bereits den Baufortschritt begutachten, aber wenn man nun den Hbf an einer geschlossenen Ringstrecke von beiden Seiten aus befahren kann ist das noch einmal etwas komplett anderes. Hier macht das fahren mit Gags und Langzügen richtig Spaß, selbst wenn man ohne Fahrregler nur passiv als Zuschauer anwesend ist. Wie wird das erst, wenn auch die restlichen Anschlüsse auf beiden Seiten mit Gleisen erschlossen sind und dann mehrere Züge parallel ein- und/oder ausfahren. Da hat der FdL dann aber mächtig zu tun, um die Kontrolle zu behalten :D

Anbei noch ein paar Schnappschüsse, damit auch Du einmal etwas von Deiner Anlage im Betrieb siehst. Schließlich hattest Du Dich ja den ganzen Abend hinter Deinem Fahrpult versteckt, um uns den Genuß der Anlage im Betrieb zu ermöglichen.

Weiterhin viel Spaß, Geduld und Erfolg beim weiteren Ausbau sowie Gestaltung und vielen Dank, daß Du uns daran teilhaben läßt und die Anlage nicht vor den Augen der Öffentlichkeit versteckst.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hbf Augsburg 01.jpg
  • Hbf Augsburg 02.jpg
  • Hbf Augsburg 03.jpg
  • Hbf Augsburg 04.jpg
  • Hbf Augsburg 05.jpg
  • Hbf Augsburg 06.jpg
  • Hbf Augsburg 07.jpg
  • Hbf Augsburg 08.jpg
  • Einfahrt Hbf.jpg
  • Übersicht 01.jpg
  • Übersicht 02.jpg
  • Übersicht 03.jpg
  • SBB Krokodil a.jpg
  • SBB Krokodil b.jpg
  • NSB 18 C.jpg

8

Dienstag, 11. September 2018, 09:31

Bilder

Hallo Martin,

auch im Namen von Reinhold vielen Dank für die Bilder, wir sind vor lauter Eisenbahn nicht zum Fotografieren gekommen.

Viele Grüße
Fritz