Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

06. 07. 2018, 15:55

(Link ins HiFo) PmG mit Steuerwagen voraus!!!

Hallo zusammen.
Im HiFo ist für alle diejenigen, welche sich für geschobene Wendezüge interessieren, die am Zugschluss noch Güterwagen mitführen, ein wirklich sehenswerter Beitrag entstanden!
Besonders in den dort verlinkten Beiträgen finden sich teilweise wunderschöne Bilder ausgefallener Betriebssituationen und herrliche Geschichten (echt lesenswert!).
Gerade wer Anregungen zur Zugbildung mit V100 der sucht, wird dort fündig. Aber auch V200, 218, und E 41 werden bedacht:
geschobene Wendezüge mit Güterwagen am Zugschluß

Vielleicht kennt ja auch einer von Euch noch weitere Vorbildsituationen, bei denen am Zugschluß geschobener Züge noch Güterwagen beigestellt wurden.
Viel Spaß beim Schmökern und beim "im Modell nachbilden" wünscht Euch der basti

This post has been edited 2 times, last edit by "210 001-4" (06.07.2018, 18:33)


  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 722

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

2

06. 07. 2018, 16:36

Hallo Basti,

hier noch ein interessanter DSO-Beitrag zu Hamburger V200-Wendezügen für Einser die zufällig zwei Silberlingsteuerwagen haben.

Drehscheibe-online

Erinnere mich an weitere Beiträge bei DSO zu den Zügen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

06. 07. 2018, 18:29

Hallo Michael,

und weil dem so ist, dachte ich, den "einflügligen" Wendezügen mit Güterwagenbegleitung einen eigenen Beitrag zu widmen.


Oder denkst Du, dass auch an "zweiflügligen" Wendezügen noch Güterwagen beigestellt wurden???

Mit besten Grüßen vom basti

4

07. 07. 2018, 09:28

Doppelte Wendezüge

Hallo Michael und alle Wendezug-Interssierte,

auch im HiFo kam der Vorschlag mit den Wendezügen mit Lok in der Mitte.
Damit die (historischen) Doppel-Wendezüge, sei es nun mit einer Lok (oder mit zwei Lokomotiven) bei den PmG
"unter" gehen, haben diese nun einen eigenen Beitrag bekommen.


Hoffe das ist auch in Deinem Sinne so.

Natürlich freue ich mich auch hier über Bildmateriel (Vorbild UND Modell) zu diesem Thema.

Mit besten Grüßen von basti