Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

1

28.05.2018, 17:12

KM1 D28 und Märklin Kupplung

Hallo zusammen,
vor kurzem konnte ich noch einen blauen KM1 D28 erstehen. U. a. war ein Beutel mit den auf dem Bild gezeigten Artikeln dabei. Leider sagt die Bedienungsanleitung hierüber nichts. Kann mir jemand sagen, wo und wie diese Teile montiert werden?

Des Weiteren möchte ich diesen Wagen zusammen mit normalen Märklin Schürzenwagen fahren, die mit Klauenkupplung ausgerüstet sind. Welche Kupplung benötige ich für den D28, damit ich ihn an die Märklin Wagen hängen kann.

Danke für eure Unterstützung

Gruß
Axel

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.371

Geografisk placering: ein Schwabe in Mittelhessen

Beskæftigelse: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Send privat besked

2

28.05.2018, 18:33

D 28 Zurüstteile und Klauen-Kupplung

Hallo,

die Zurüstteile - von KM1 leider nicht beschrieben - sind die Wasser-Einfüllstutzen, diese sind unter dem Wagenboden anzuschrauben. Man kann die Schraublöcher erkennen. Der weiße Deckel schaut nach außen, da wurde beim Vorbild dann per Schlauch Wasser (z. B. für die Toilette) nachgefüllt.
Zum Anbringen einer Klauenkupplung benötigt man die KM1-Doppelhakenkupplung (Art. 405005) siehe LInk: http://www.km-1.de/html/kupplungen.html
davon braucht man allerdings nur den kleinen Teil, an diesen kann dann die Märklin-Klauenkupplung eingeklippst werden (Spreizfüßchen). Deren Artikelnummer weiß ich allerdings nicht.
Viel Erfolg.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

29.05.2018, 07:53

Hallo Herr Geiger,
danke für Ihre Unterstützung und die Tipps bzgl. der Kupplung. Da legt man Zurüstteile bei und sagt dem Käufer nicht, wo sie montiert werden?? Das ist wirklich ärgerlich. :(
Bei einem 1.100,00€ Wagen sollte sowohl die Bedienungsanleitung vollumfänglich sein, als auch eine alternative Kupplung dabei sein. Aber eine Verpackung ist dabei, die "Tonnen" wiegt und wahrscheinlich einen Granateinschlag überlebt! X(

Und auf die Kupplung darf ich wahrscheinlich jetzt Monate warten, TOLL !
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

4

29.05.2018, 08:18

Guten Morgen,

ich könnte am Wochenende die Kupplungen mitbringen, Übergabe dann beim Stammtisch Ruhr am 8.6.

Citeret



Und auf die Kupplung darf ich wahrscheinlich jetzt Monate warten, TOLL !


Eine freundliche Frage, ob jemand helfen kann, wäre des Guten zuviel gewesen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

29.05.2018, 09:54

Nein, natürlich nicht! :O An die Veranstaltung dieses Wochenende habe ich nicht gedacht!
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

6

06.06.2018, 20:55

...falls jemand beim "Stammtisch Ruhr" D28er Kupplungen braucht, habe extra welche mitgebracht ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)