You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, May 20th 2018, 7:00pm

Märklin Schienenverbinder

Hallo Forengemeinde,

vor kurzem habe ich einen größeren Posten 3 Meter Märklin Schienen gekauft um meine neue Anlage auf zu bauen. Hierzu benötige ich noch Schienenverbinder. Da ich ausschließlich Edelstahlschienen habe suche ich auch die dazu passenden Schienenverbinder. Ich habe bei verschiedenen größeren Händler angefragt die leider nur noch die neuen Neusilberverbinder haben-
Kennt ihr noch Händler/Privatleute die noch die Edelstahlverbinder haben?
Die hier :
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-I-E…z8AAOSw5utaU21m
kommen mir sehr teuer vor.
Wenn nein würde mich interessieren welche Nachteile die neuen Schienenverbinder bei Edelstahlschienen haben

Allzeit HP 1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

2

Sunday, May 20th 2018, 7:08pm

hallo,

die 3m Profile sind doch Neusilber, nicht Stahl. Die ehem. Hübner Verbinder mit der Klemmfeder sind dazu passend
und geben durch die Feder besten Kontakt.
--viele Grüße, Dieter--

3

Sunday, May 20th 2018, 7:25pm

Hallo Dirk,

die 3 Meter Stücke sind die alten aus Edelstahl und kein Neusilber deswegen die Anfrage

Allzeit HP 1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

4

Sunday, May 20th 2018, 8:26pm

Hallo Frank,

vielleicht passen die Schienenverbinder von Proform ?
Die Märklin (Ex-Hübner) - Schienenverbinder haben eine Stahlfeder zur besseren Stromübertragung die aber im Freien rosten könnte?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Sunday, May 20th 2018, 9:09pm

Hallo Michael

gute Idee hat Er überhaupt eigene Schienenverbinder?
http://proform-spur1.com/weichen-schienen.shtml

Beste Grüße

Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »RAG 1957« is a verified user

Posts: 239

Location: Oer-Erkenschwick

Occupation: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Send private message

6

Sunday, May 20th 2018, 9:12pm

Hallo Forengemeinde,

vor kurzem habe ich einen größeren Posten 3 Meter Märklin Schienen gekauft um meine neue Anlage auf zu bauen. Hierzu benötige ich noch Schienenverbinder. Da ich ausschließlich Edelstahlschienen habe suche ich auch die dazu passenden Schienenverbinder. Ich habe bei verschiedenen größeren Händler angefragt die leider nur noch die neuen Neusilberverbinder haben-
Kennt ihr noch Händler/Privatleute die noch die Edelstahlverbinder haben?
Die hier :
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-I-E…z8AAOSw5utaU21m
kommen mir sehr teuer vor.
Wenn nein würde mich interessieren welche Nachteile die neuen Schienenverbinder bei Edelstahlschienen haben

Allzeit HP 1 Frank



Hallo Frank

Ich benutze die Schienenverbinder von Massoth sind schraubbar, habe zwar keine Gartenanlage sondern meine ist im Keller, habe aber an jeder Weiche zumindest an einer Seite die Schraubbaren Schienenverbinder, so das ich die Weiche jederzeit ohne Probleme aus dem Schienenverbund herausnehmen kann. Das hat sich schon einige male bewährt. Allerdings mußte ich dort wo die alten Schienenverbinder saßen das Kunststoffteil darunter etwas dünner Feilen so das man die Verbinder Seitlich gut unter die Schienen schieben kann. Sitzen nach dem festschrauben Bomben fest. Hatte für meine 50St 62,95 Euro bezahlt.

Gruß RAG1957 (Ralf)

7

Sunday, May 20th 2018, 9:40pm

Kennt ihr noch Händler/Privatleute die noch die Edelstahlverbinder haben?
Die hier :
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-I-E…z8AAOSw5utaU21m
kommen mir sehr teuer vor.


Hallo,
die Verbinder gibt es auch direkt bei Märklin:

https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/…asche-20-stueck

Der Ebay-Händler hält sich also nur an den UVP, bietet aber kostenlosen Versand an.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sunday, May 20th 2018, 9:53pm

Hallo Frank,

Proform hat keine eigenen Schienenverbinder und empfiehlt die Nutzung der alten Märklinverbinder. Diese habe ich bei meinem PROFORM-Gleis im Außenbereich im letzten Jahr auch eingesetzt.

Diese sind unter der Ersatzteilnummer E487070 (das sind die langen Verbinder, bei eBay sind die kurzen, die wir allgemein kennen) bei Märklin auch aktuell lieferbar: 20 Stück für 15 €.

Viele Grüße
Reinhard

Posts: 198

Location: zuhause

Occupation: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Send private message

9

Monday, May 21st 2018, 1:01am

Hallo Frank,

ich kann das aktuell so bestätigen.
Ich habe jüngst für den Bau meiner Gartenbahnstrecke Proform-Gleise und Weichen aus der Schweiz erhalten.
Dabei lagen Märklin-Schienenverbinder, weil ich ausdrücklich nach passenden Schienenverbindern gefragt hatte.
Man kann natürlich auch die verschraubbaren von Massoth verwenden.
Die habe ich auch zuhause liegen und werde sie wie Ralf für die Weichen verwenden.

Herzlicher Gruß
Wilfried

10

Monday, May 21st 2018, 2:22am

Hallo Zusammen

sind die Verbinder Ersatzteilnummer E487070 auch aus Edelstahl. Ich kenne die noch von den alten Märklin Gleisen

Beste Grüße

Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

11

Monday, May 21st 2018, 7:13am

Hallo Frank,

früher hatten ja die Märklin Gleise die etwas längeren Laschen. Dann kamen die kürzeren Klemmen zu den nichtrostenden Edelstahlgleisen. Da ich einige Vitrinen und Regale für Spur 1 gebastelt habe, habe ich die Klemmen immer abgemacht und weg geworfen.
Ich baue jetzt noch ein Regal, auf dem ich 4 Gleise parallel verlegen werde. Das heißt: 2 × 4 = 8 Enden mit jedes Mal 2 Klemmen = 16 Klemmen. 4 habe ich noch gefunden. Das wären 20 Stück. Die sind aber gebraucht und steckten schon mal an den Gleisen.

Hättest du Interesse? Dann würde ich sie dir zusenden (wenn du die Portokosten trägst).

Beste Grüße

Wolli

Nachtrag: Die bei eBay sind 1 Cent günstiger als direkt von Märklin und:

Bei Märklin betragen die Versandkosten 5,90. Beim eBay-Verkäufer ist der Versand kostenlos.
Es sei denn, man bestellt für 50 € und mehr. Dann ist auch bei Märklin der Versand kostenlos.

This post has been edited 2 times, last edit by "Bahnwolli1461" (May 21st 2018, 10:53am) with the following reason: Kosten eBay - Märklin


12

Monday, May 21st 2018, 3:59pm

Ich nutze auch die Märklin Schienenverbinder, habe aber jeden (!) mit Anschlusslitze versehen und angeschlossen. Man kann die Teile im abgezogenen Zustand unterseitig anrauhen und mit einem Flussmittel (Degufit) weichlöten.
Funktioniert zuverlässig.
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

13

Tuesday, May 22nd 2018, 8:20pm

Hallo Forengemeinde,

habe heute bei einem Händler 10 Packungen Märklin E488230 - Verbindungslasche 20 Stück zu 85 Euro incl. Porto bestellt. Im Vergleich zu den anderen Händler wirklich günstig.

Jetzt benötige ich nur noch Bohrschrauben von ca. 4 Cm Länge um die Holzmodule auf dem Stahlgestell zu befestigen

Allzeit HP 1

Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

14

Tuesday, May 22nd 2018, 9:49pm

Gut Frank,

ich hatte zwar heute schon einen gefütterten Briefumschlag + Marke gekauft. Aber das freut mich für dich.
Erstens hatte ich mich vertan. An den 16 Schienenstrangenden befinden sich nur 8 Verbindungsklemmen und nicht 16.

Außerdem bin ich heute mit meinem Regal (2,50 m) angefangen. Da ich noch einige 90 cm Gleise hatte und habe, kürzte ich 2,70 m (3 × 90 cm) auf 2,50 m.
Zweitens kann ich mir aus den knapp 20 cm langen Stücken prima Ausgleichsstücke basteln.
Dazu brauche ich dann wieder die Schienenverbinder.

Also alles gut.

Beste Grüße

Wolli