You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, April 4th 2018, 3:25pm

G10 von Occre

Hallo zusammen,

Frage in die Runde: hat jemand Erfahrungen mit dem G10 Bausatz von Occre?
G10 Occre

Danke für Eure Rückmeldung.

Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Posts: 63

Occupation: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Send private message

2

Wednesday, April 4th 2018, 5:29pm

Hallo Matthias,

Ich kenne die Firma.Kann Dir nur raten die Finger davon zu lassen.
Beispiel:Keine Federpuffer,die Schraubenkupplung kannste auch vergessen,die Radsätze gehören gleich in die Tonne(LGB) ,das Holz ist sehr grob,die Weisgußteile sind nicht passgenau und zu grob. :thumbdown:
Die Firma macht normalerweise Historische Schiffsmodelle.

Lieben Gruß

Volker 8)

  • »1-in-1« is a verified user

Posts: 1,618

Location: Essen

Occupation: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Send private message

3

Wednesday, April 4th 2018, 10:31pm

Hallo Matthias,

auch ich kann dir nur davon abraten. Habe mir mal die 231 Pacific der SNCF von Occre angeschaut und das Gleiche festgestellt wie Volker...

Gruß Andreas

4

Wednesday, April 4th 2018, 11:05pm

N'abend zusammen,

aber Bausätze sind grundsätzlich eine GUTE Idee. Ich warte da schon ewig drauf.

Gruß Frank

5

Thursday, April 5th 2018, 7:14am

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldung.
Das ist ja ein eindeutiges Votum...
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Posts: 190

Location: Norderstedt

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

6

Thursday, April 5th 2018, 9:17am

Hallo Frank und Matthias,
N'abend zusammen,

aber Bausätze sind grundsätzlich eine GUTE Idee. Ich warte da schon ewig drauf.

Gruß Frank
Bausätze für Wagen gibt es von Hans Hopp (Lasersachen ) und Profiler i Norge.
Die Wagen von Hans Hopp sind nicht gerade billig dafür aber komplett mit Kupplung, Radsätzen und Puffer. Erfahrungen mit den Wagen habe ich nicht. Die preußischen Signale von Herrn Hopp sind aber trotz Laserbausätze sehr filigran und beim Bau wird eine sehr ruhige Hand benötigt. Leider ist die Startseite direkt seit längerer Zeit nicht erreichbar; der Link zeigt auf die Offlineversion. Herr Hopp ist aber per Mail und telefonisch erreichbar.
Profiler i Norge liefert seine Bausätze ohne Radsätze, Puffer und Kupplung. Die Vorbilder stammen zwar vorwiegend aus dem skandinavischen Bereich. Aber besonders die Epoche 1/2 Liebhaber unter uns finden bestimmt einige sehr gute Grundlagen zum Bau. Die Bausätze sind passgenau und lassen sich auch verhältnismäßig leicht bauen.
Weitere Bausätze, allerdings z. Z. nur nach alten englischen Vorbildern, gibt es noch bei Northern Fine Scale und South Eastern Finecast .

Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

This post has been edited 1 times, last edit by "Frettchen" (Apr 5th 2018, 9:40am)


Posts: 97

Location: Oldenburg

Occupation: Kaufm.

  • Send private message

7

Thursday, April 5th 2018, 10:22am

Hallo Matthias,

ich selber habe mir den Bausatz gekauft, weil ich neugierig war.
Ist eher war für die Vitrine.

Preislich natürlich nicht verkehrt (35€ habe ich einen ergattern können bei Ebay)

Habe den Aufbau bisher angefangen zu bauen, aber das Fahrgestell werde ich von einen alten Märklin Maxi Güterwagen nehmen,
da das mitgelieferte eh für LGB ist und das auch wirklich fürs Abstellgleis und nicht für den Betrieb.

Aber für einen Bastler ist aus dem Waggon was zu machen.
Allerdings sollte man Teile in der Ersatzteilekiste haben, denn sonst Lohnt sich schon der Kauf eines kompletten Neuen.


Gruß,


Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

michaelfueg

Unregistered

8

Friday, April 6th 2018, 8:01am

Guten Morgen an die Bastler,

möchte etwas zur Ehrenrettung von Occre beitragen: Habe zwei der spanischen Personenwagen gebaut und "amerikanisiert", arbeite derzeit an einem dritten, aus dem ein "Combine" (Personenwagen mit Gepäckabteil) werden soll. Die Hölzchenkleberei war zwar aufwendig und insbesondere das Einsetzen der Fensterscheiben, ist für mich aber im Aussehen sehr überzeugend. Kupplungen und Drehgestelle/Radsätze müssen allerdings anderweitig beschafft werden, da stimme ich den Vorrednern zu!

Michael

9

Friday, April 6th 2018, 11:42am

Hallo Michael,

schön von Dir zu hören. Ja, sieht so aus als ob der G10 bei entsprechender Anpassung wie beschrieben durchaus ein schöner Wagen sein kann, man muss halt modellbauen....

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Matthias Koch« is a verified user

Posts: 195

Location: Dortmund

Occupation: Automotive Engineering

  • Send private message

10

Friday, April 6th 2018, 11:54am

Hi Matthias,

(immer wieder seltsam mich selbst anzureden ;-) )

ich finde den Bausatz auch interessant. Er eignet sich ja eventuell auch für Umbauten. Ggf auf Basis von Mä Fahrgestell. Kannst Du mal das eine oder andere Foto vom Bau bzw. vom Ergebnis einstellen?
Fänd ich interessant.
Danke schon mal Vorab!
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

11

Friday, April 6th 2018, 2:08pm

Mache ich - habe aber noch nicht zugeschlagen...
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

12

Friday, April 6th 2018, 4:06pm

Hallo,

ich habe den Wagen gebaut und dafür einen Maxi Wagen geschlachtet. So stammen Radsätze mit Achshaltern, die Puffer und die Kupplungen vom Spenderfahrzeug. Der Rest von OCCRE. Jedoch habe ich die Bretter ohne Fuge verleimt. Das sieht viel besser aus und genügend Material ist auch vom Hersteller beigelegt.

Vielleicht gefällt er Euch ja, ist aber nichts für Nietenzähler. Hier zwei schnelle Bilder:





Gruß
Thorsten

13

Friday, April 6th 2018, 4:25pm

Hallo Thorsten,

danke für die Bilder - das ist sehr hilfreich.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

14

Friday, April 6th 2018, 5:01pm

Moin,

leider drücke ich mich noch vor der Beschriftung, weil ich nicht weiß, wie ich es machen soll. Natürlich kann ich den Wagen typisch mit Klarlack überziehen und dann mit Decals versehen. Dann ist aber der Holzeffekt weg. Hat jemand von Euch sonst eine Idee?

Gruß
Thorsten

Posts: 650

Location: Wien

Occupation: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Send private message

15

Friday, April 6th 2018, 7:54pm

Hallo Thorsten
Ich würde da auf jeden Fall Aufreibebeschriftungen verwenden (z.B. Simrock, Andreas Nothaft, ...).
Nach dem Auftragen zum Schutz noch eine Schicht matten oder halbmatten Klarlack drüber und fertig.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

16

Thursday, July 8th 2021, 9:54pm

Die CIWL verfügte über einige Gaswagen (zur Beleuchtung), einen Weinwagen (Fabrikat LS Models in H0) und auch einen 2-achsigen Güterwagen. Dieser Güterwagen wurde in Irun in Spanien eingesetzt:


Wie man sieht, handelt es sich um einen Holzgüterwagen mit Bremserhaus.Sowohl Electrotren in H0 als auch Arnold in N haben diesen Wagen im Modell gebaut.


Beide Modelle basieren auf Waggons, die diese Hersteller bereits hatten. Der Electrotren an einem spanischen Exemplar und der Arnold an einem G10. OCCRE baut einen G10, da kam mir die Idee, auf Basis des OCCRE-Bausatzes auch einen CIWL-Güterwagen in Spur 1 zu bauen. Ich überlegte, den Wagen zu kürzen, damit er besser aussieht; Nachdem der Bausatz jetzt erhalten und angesehen wurde, habe ich mich entschieden, einfach die Version von Arnold (G10) zu kopieren. Schließlich bin ich ein einfacher Tüftler und kein Modellbauer. Ich verwende das Beispiel der Zahlen und Buchstaben des Electrotren-Wagens:



Der Bausatz ist fast fertig und ich werde hier bald Bilder vom Endergebnis zeigen. Ich hatte noch Puffer etc., die ich benutze. Die OCCRE Teile sehen nicht so gut aus.







Gruss
Fred



  • »1-in-1« is a verified user

Posts: 1,618

Location: Essen

Occupation: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Send private message

17

Friday, July 9th 2021, 7:35am

Hallo Fred,

woher hast du denn die Beschriftung bezogen?

Gruß Andreas

18

Friday, July 9th 2021, 9:54am

Hallo Andreas,

Das Design der Decals habe ich selbst in PowerPoint erstellt (Siehe Anhang). Die Abziehbilder werden von https://www.decalwinkel.nl/ (Niederlande) gedruckt. Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland einen ähnlichen Druckservice gibt.


Gruss
Fred
SNCF231E has attached the following file:
  • OCCRE Decals.pdf (109.79 kB - 302 times downloaded - latest: Apr 10th 2024, 5:12pm)

19

Friday, July 9th 2021, 4:37pm

Soweit es mich betrifft, ist der Wagen fertig. Hier sind einige Fotos.





















Gruss
Fred

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

20

Friday, July 9th 2021, 4:59pm

Hallo Fred,

interessanter Wagen, sind solche Wagen in den CIWL-Zügen mitgelaufen oder wurden die normalen Güterzügen mitgegeben?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Similar threads