Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2018, 08:35

Schlusslicht GmP

Hallo,

ich fahre einen GmP in Ep 3b. Letzter Wagen ist ein Güterwagen. Braucht der ein SchlussLICHT oder stecke ich da einfach Scheiben ein?

VG

V100

2

Donnerstag, 8. März 2018, 09:11

Fährst Du am Tag (Scheibe) oder in der Nacht (Licht)?

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Donnerstag, 8. März 2018, 09:51

wollte schon im Dunklen fahren, da die Personenwagen auch beleuchtet sind

4

Donnerstag, 8. März 2018, 10:27

Ok, ich erweitere die Frage: letzter Wagen ist ein Hübner V23. Wie kann ich denn den beleuchten? Ich tendiere zu einem Batterielicht, habe aber da noch nicht so recht ne Quelle.

5

Donnerstag, 8. März 2018, 12:10

Hallo V100,

wenn Dir 5V Versorgungsspannung genügen, dann würde ich eine größere, flache PowerBank so im Wagen positionieren,
(Selbstklebe-Klettband) dass man sie bei geöffneter Tür mit einem USB-Kabel laden kann.

Dann die "anderen" 5V der PowerBank abgreifen:

USB-Pinbelegung

(Vorwiderstand berechnen!)
Widerstandsrechner
Widerstandsrechner-LED

ein Schiebeschalter dazwischen
und an die LED/(Microbirnchen-)Beleuchtung anschließen.

Viele Grüße vom basti

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. März 2018, 12:22

Hallo V100,

wenn Dir 5V Versorgungsspannung genügen, dann würde ich eine größere, flache PowerBank so im Wagen positionieren,
(Selbstklebe-Klettband) dass man sie bei geöffneter Tür mit einem USB-Kabel laden kann.

Dann die "anderen" 5V der PowerBank abgreifen:

USB-Pinbelegung

(Vorwiderstand berechnen!)
Widerstandsrechner
Widerstandsrechner-LED

ein Schiebeschalter dazwischen
und an die LED/(Microbirnchen-)Beleuchtung anschließen.

Viele Grüße vom basti

Ok, ich erweitere die Frage: letzter Wagen ist ein Hübner V23. Wie kann ich denn den beleuchten? Ich tendiere zu einem Batterielicht, habe aber da noch nicht so recht ne Quelle.

Hallo Joachim
Da gibts Batterie Halter mit Schalter den kannst du im Wagen anbringen und durch die Tür ein und aus schalten.wenn du die 1.2v im batteriekasten parallel schaltest brauchst dann für die LEDs auch keine vorwiderstände.die Batterie hält fast ewig.bin grad im Krankenhaus wenn ich wieder raus bin dann gebe ich dir noch einige infos darüber
Gruß Ralf

7

Donnerstag, 8. März 2018, 12:38

Danke für die Hinweis, ich suche aber gerade erstmal passende Schlussleuchten. Die Märklin sind etwas grob.

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. März 2018, 12:50

Zugschlusslaternen

Gibt´s von Dingler

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. März 2018, 12:56

Danke für die Hinweis, ich suche aber gerade erstmal passende Schlussleuchten. Die Märklin sind etwas grob.

Hallo Joachim
Habe die Dingler Schluss leuchten bei meinem G10 genommen. Kannst die beigelegten Glühbirnen oder aber sich LED.s verwenden
Gruß Ralf

10

Donnerstag, 8. März 2018, 15:43

Hallo Ralf,

die Dingler Zugschlussleuchten habe ich hier liegen, mich nur noch nicht getraut, die an meinen Eaos anzubringen. Wenn ich den zum kommenden Stammtisch mit den Leuchten mitbringe, gibst du mir dann Tipps, wie ich das am besten mache?
Soll ich spezielles Werkzeug / Kleber mitbringen?

Beste Grüße vom

Schisser Wolli

11

Donnerstag, 8. März 2018, 17:05

Hallo Joachim
Habe die Dingler Schluss leuchten bei meinem G10 genommen. Kannst die beigelegten Glühbirnen oder aber sich LED.s verwenden
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

die sehen schon mal gut aus!

Gute Besserung

Joachim