Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

21

12. 02. 2017, 19:24

Weiterbau

Hallo ihr Feldsinnigen ,

es ging ein wenig weiter , das Schiebetor wurde fertiggestellt und eingebaut . Das Tor wurde im oberen Bereich mit einem 1,5 mm Bohrer durchbohrt und dadurch wurde ein 1 mm Messingdraht gezogen . Dieser wurde jeder an ein Messingrohr Durchmesser außen 3 mm innen 2 mm angelotet . Das Rohr kam dann auf ein 1,5 mm Vierkantmessingdraht . So ist das Tor leicht manuell beweglich . Das Holz wurde in Eiche gebeizt .



Detailaufnahme Torbefestigung / Führung

Auch mit dem Bürogebäude ging es weiter , die ersten Wände wurden fertigstellt und verbaut . Im Frontbereich befinden sich 3 Fenster . Nicht wundern das die Fenster nicht ganz genau passen , das ist gewollt , weil die Front des Gebäudes im oberen Bereich mit Holz verkleidet wird . Die noch offene Beriche ( auch die vordere Ecke ) werden , danach verfüllt / verspachelt . Zum Treppenabgang wird eine kleine Mauer eingebaut . in dem Büro werden zwei Schreibtische und ein Ofen ( wenn es möglich ist mit Brandflackern ) eingebaut .



Das eingebaute Scheibetor und der Bürorohbau . Ich weis hinten fehlt noch eine Wand .



Die LED Beleuchtung wurde im oberen Bereich des Segmentes eingebaut und angeschlossen .



Noch ein paar Bilder von der Anlage . Durchfahrt hinter dem Büro an der Wand entlang .



Der Berg hat ein wenig mehr Bewaldung bekommen .

Bis demnächst

eurer Thomnas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas Z." (19.02.2017, 14:32)


  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

22

21. 02. 2017, 20:13

Und so weiter

Hallo ihr Feldsinnigen ,

langsam aber stehtig wird weitergebaut das Bürogeschoss wurde mit Weisleim an den Seiten- und Rückwand eingestrichen und danach mit Sand bestreut um die Rauhputzstruktur dar zu stellen . An der Front und rechte Seite wurde die Holzverkleidung geklebt und eingebeizt . Die Fenster wurden eingepasst und mit der Holzverkleidung verklebt . Im hinteren Gebäudebereich wurde die Feldbahnstrecke mit einer Holzkonstuktion überbaut , um die angedeutet Förderbandverbindung herzustellen . Die Holzbalken wurden dunkel gebeizt . Die Verbrettung kommt dann als nächster Schritt . Das Dach wurde zu geschnitten und Dachbalken eingesetzt , danach folgt die Bretterverschalung der Dachunterseite .



Frontansicht Werkstatt und Büroobergeschoß schon gebeizt und mit eingesetzten Fenstern . Hinten erkennt man die angedeutete Forderbandverbindung und die deswegen abgehängte die Decke zum Büro.



Hier die Ansicht mit dem Dach .

Auf vielfachen Wunsch zeige ich jetzt ein paar Loren und den neuen eingetroffen , aber nicht ganz fertiggestellten Personenwagen . Der Personenwagen wurde in 3D Druck hergestellt von einem Bekannten . Bitte keine Nachfragen zwecks Kauf des Bausatzes sind absolute Einzelstücke . Die Drehgestelle sind von der Bauart Diamont . Die Loren sind auch aus 3D Druck hergestellt worden und wenn ich nich nicht irre noch bei Fa. Sharpwave erhältlich . Hier gibt es auch Personenwagenaufbauten .



Zwei einfache Loren einmal mit Riffelblech- mit Einsteckrungen und Holzladefläche . Mir persönlich gefällt die Lore mit Holz besser . Bei Anfragen es sind noch ein paar Bausätze bei mir vorhanden . Radsätze sind RP 25 verbaut , welche in Messingbuchsen laufen .



Die 4 achsige Drehgestelllore mit Tankaufsatz . Es gibt die Möglichkeit noch 8 Rungen einzustecken . Von den Tankaufsetzen kann ich ein paar abgeben bei Interesse einfach mich anschreiben .



Der 4 achsige Personenwagen schon lackiert , aber noch ohne Türen und Fenster .



So zum Abschluß heute noch die seitliche Rückwand mit den noch nicht verkleideten Balken des danach virtuellen Förderbandes zur zweiten Versorgung der Schütttrichter .

Bis demnächst

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

23

09. 03. 2017, 18:07

Weiterbau

Hallo ihr Feldsinnigen ,

es ging ein wenig weiter dieses Mal wurde das Dach gestrichen und die Dachabstützungen des Dachüberhangs eingesetzt .



Auch der Bahnübergang wurde entsprechend gesichert mit einem Andreskreuz und Blinkanlage wegen des starken Fahrzeugaufkommen . :rolleyes:



So zum Schluß noch ein paar Stilleben der Landschaftsgestaltung .





Bis zum nächsten Male

Grüße von Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

24

20. 04. 2017, 21:56

Detalierung

Hallo ihr Feldsinnigen ,

so komme mal wieder zum Schreiben , es geht weiter mit der Schreibkraft im Büro . Die Figur eine Dame ist 1:32 und aus Zinn , ich glaube der Bausatz ist auch nicht mehr erhältlich , habe diesen vor ca. 15 Jahren gekauft .



Bild etwas hell bedingt durch das glänzende Zinn . Man sieht die Schreibkraft mit Stuhl , Schreibmaschine und passenden Schreibtisch . Bei dem Tisch wird die oberste Schublade halboffen dargestellt .
Es wurde in allen Gebäuden die Beleuchtung eingebaut , ich hatte diese erst als LED eingebaut , allerdings nicht bedacht das ich diese Beleuchtung einmal für meine nicht mehr vorhandene Spur Z gebaut hatte und so kam es wie es kommen muss bei so einem Versehen . Alle SMD LED´s gingen hopps , weil der verbnaute Vorwiderstand für 9 Volt ausgelegt war und nicht 16 - 18 Volt . Klasse die ganze Arbeit umsonst . Äh nee wider eine Erfahrung reicher . Egal . So verbaut ich noch vorhandene Kibri Leuchten Spur N mit normalen Glühbirnen . Und es sieht besser aus als die LED´s vom Licht her .



Oh den Aktenschrank hatte ich vergessen , dieser gehört auch zu dem Bausatz Schreibkraft , steht schon im Büro .



Auch im Lager füllen sich die Regale langsam . Als nächsten kommen noch die Karton´s in die Regale .



So noch ein Stillleben zweier Arbeiter im Arbeitsstress



Die Holzmastleuchten sind an ihren Platz verbaut worden und an der oberen Lorenentladestelle ist der Lademeister eingetroffen . Oh sogar mit laut BG vorbildlicher PSA ( persönlicher Schutzausrüstung ) .

Bis zum nächsten Male

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

25

18. 06. 2017, 17:09

Ich mal wieder

Hallo ihr Feldsinnigen ,

so ich habe weitergebaut , zwar haben sich ein paar andere Objekte dazwischen getränt , aber die Schreibkraft ist an ihrem Platz mit Schreibtisch im Büro . Der Juniorchef steht auch schon zum Diktat bei ihr . Es wurde ein Kohleofen mit Korb incl. Schaufel an seinen Platz gestellt . Kaffeetasse mit Kanne und Wasserkanne sind im Büro angekommen / eingeklebt worden . Ein Teppich ist teilweise verlegt worden . Bilder folgen noch , sowie der Schreibtisch für den Chef ist in Arbeit . Wegen der vielen Anfrage des Herstellers vom Bausatz der Sekretärin habe ich ein Bild eingestellt .



Beide Bausätze sind aus Zinn und lassen sich gut bauen



Juniorchef und Sekretärin



In die Werkstatt unter dem Büro ist Tim Schweißfuß eingezogen . Tim ist der Schweißer und Metallbauer im Betrieb . Ob die Firma dieses Bausatzes noch produziert ist mir nicht bekannt , siehe Bild oben . Es handelt sich um ein Elektroschweißgerät aus den 50zigern . Der Bausatz ist komplett mit Schweißlicht verbaut worden , man achtet es wurden alle Kabel incl. Wandsteckdose eingebaut . Die Masseklemme ist an der Gitterbox angebracht und Tim kann mit der Schweißelektrode jetzt gut arbeiten .



Was ist denn hier heute los . Das Fernsehen ist da ! Eisenbahnromantik ? Nah das kann Karl Losbraus , der Vorarbeiter ja garnicht leiden Fremde im Betriebshof , deshalb schaut er besonders böse .



Oh was für das Auge die Juniorchefin probiert ihren neuen Motorroller aus .



So das war es für heute es geht langsam bei diesem Segment dem Bauende zu , aber keine Panik das nächste Segmet ist schon fertiggeplant . Lasst euch überraschen .

Bis demnächst und wir sehen uns am Samstag in Sinsheim , allerdings ohne die Anlage .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

26

06. 08. 2017, 12:02

Das zweite Segment

Hallo Ihr Feldsinnigen ,

ja das Sommerloch oder wie auch immer genannt wird , bei mir ging es weiter zwar langsam , aber besser als garnicht . Das zweite Segment ist im Bau mit einer 180 Grad Kurve um auf das später folgende Segment zu kommen . Das Segment wird in der bekannten Weise als geschlossener Kasten ausgeführt mit Beleuchtung . Die Seiten- , Rück und das untere vordere Teil sind zusammengebaut worden .
Die Strecke steigt leicht an um ca. 4 cm Im Kreisbogen .



Hier stehen schon die vorgefertigten Trassenteile . Aber wie es so bei mir halt ist habe ich diese auf der Platte , welche die Segmentdecke bildet zwecks Kurvenradius und was noch an Platz vorhanden ist vor gefertigt . Mh so gut . Als ich diese dann einbauen wollte stellte ich fest passt nicht ?(
Was war passiert ich hatte mir die Platten mit den korrekten Größenangaben zuschneiden lassen . Und die verwendete Platte war um 10 cm zu breit . ;guckstduhier; Hi man misst ja eigentlich nicht nach , tja man sollte nachmessen . Also alles passenden scheiden . Ok der Kurvenradius wurde etwas kleiner ist aber zu vernachlässigen mein Triebwagen und meine 5 kupplige Feldbahnlok fahren anstand los durch . Radius ca. 300 - 350 mm . :thumbup:



Ansicht von rechts



Ansicht von links

Ja was kommt nun auf den freien Platz im Kurveninnenbereich . Ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen . Die Drehscheibe ist von Kibri H0 und wird noch gealtert und ein wenig angepasst zum Massstab . Dazu später mehr .



Hier sieht man die Vorplanungsarbeiten auf der zu großen Platte ;(




So zum Abschluß noch wie es im Moment aussieht im Bastlerbereich . Das untere Segment bekommt noch das letzte Feintuning in der Gesaltung deshalb ein wenig voll hier .

Bis zum nächsten mal

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

27

12. 09. 2017, 19:20

Lokschuppen entsteht

Hallo Ihr Feldsinnigen ,

ja es geht weiter . Es wurde der Hintergrund von Auhagen eingeklebt , allerdings muss ich hier wahrscheinlich noch einmal nacharbeiten , weil der Kleber sich löst ( Jetzt weiß ich auch warum ich den geschenkt bekommen habe :( ). Im vorderen Bereich wurde die Kurve verlegt und die Testfahrten waren sehr erfolgreich , alle vorhandenen Lok´s laufen gut durch und auch mein MPSB-Fakultativwagen läuft super ducrh .



Das ist der Personenwagen Länge ca 250 mmm

Die Bodenplatte mit den 2 Gleisen des Lokschuppen wurde erstellt und in Betonfarbe gestrichen ( 4 mm Pappelholz ) , die Gleise wurden gealtert mit Holzbohlen abgedeckt und diese wurden gebeizt . Die Bohlenwege zur Drehscheibe sind angefangen worden . Da die Drehscheibe per Hand bedient wird im Modell als auch im Spiel Betrieb wurden nur die Gleise an den Fahrstorm angeschlossen . Probehalber wurde ein wenig Schotter aufgetragen um die Wirkung der Grönungsgrösse zu sehen .



Bodenplatte des Lokschuppen



Komplettansicht von der Drehscheibe aus gesehen



Noch ohne Bodenplatte die Drehscheibe . Ist von Kibri H0 .

Der Lokschuppen wurde aus 4 mm Pappelholz gebaut . Die Masse des Schuppen sind 305 mm lang , 238 mm tief und zwischen 125 - 165 mm hoch ohne Schornsteine . Die Vorderseite ist mit 4 Fenstern ausgestattet worden , die Seiten- und Rückwand sind ohne Fenster . Der Lokschuppen ist als verputztes Backsteingebäude erstellt worden , welcher mit Rauhputz verputzt wurde . Die Farbe wird weis . Der Schuppen wird noch entsprechend gealtert . So jetzt kann es an die Inneneinrichtung und an das Flachdach gehen , aber das werden neue Kapitel in diesem Thread .



Blickrichtung Drehscheibe in Rohzustand Pappelholz



Ansicht von rechts mit Drehscheibe und Lokschuppen , schon mit verschiedener Sandkörnung beklebt .

Inzwischen wurde der Schuppen mit weißer Farbe gestrichen außen , sowie innen . Innen werde ich wohl noch einmal streichen müssen , da man die Maserung noch sieht .

Bis bald und danke für eurer Interesse an meiner kleinen 1f Bahn

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 771

Localisation: Im Taunus

Travail: in der Verwaltung und Organisation

  • Envoyer un message privé

28

13. 09. 2017, 06:32

Hallo Thomas,

es wird doch! Bin mal gespannt wie das Modul aussieht wenn es 100% fertig ist.

:thumbsup:

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

29

08. 10. 2017, 18:08

Lokschuppen Einrichtung

Hallo Ihr Feldsinnigen ,

die Einrichtung des Lokschuppen wurde vorgenommen , um auch Reparaturen durchführen zu können in Eigenregie der ZSB ( Zeitzer Schotter Bahn ) . Es wurden zwei Drehbänke im Schuppen untergebracht und eine Ständerbohrmaschine ( Alle 3 Maschinen sind von Mo Minatur ). Auch eine Werkbank ( Modellbau Schmidt ) mit Schraubstock fand ihren Platz . Sowie Schweißgerät Autogen , verschiedene Oelfässer , Wagen- / Lokheber , Kompressor und Kleinwerkzeuge .

Im Moment konnte ich keine Bilder direkt zu hochladen nur als Anhang .

Anhang 1 . Einrichtung des Schuppen
Anhang 2 . Werkzeuge welche ich selbst herstelle , alle Teile welche nicht ein rotes Kreuz haben , bei Interesse einfach PN senden .
Anhang 3 .Einrichtung mit Kleinwerkzeugen

Der Werkstattleiter Ing. Martin Schraub und Architekt Franz Zeichen schauen sehr zufrieden aus auf dem Bild .

Gruß Thomas aus dem verregneten Taunusbergen
Thomas Z. a envoyé les images :
  • 08.10.2017.5.JPG
  • 08.10.2017.8.JPG
  • 08.10.2017.7.JPG
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

This post has been edited 4 times, last edit by "Thomas Z." (08.10.2017, 18:34)


  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

30

15. 10. 2017, 18:55

Dach und BW Ausstattung

Hallo ihr Feldsinnigen ,

das Dach des Lokschuppen wurde diese Woche in Angriff genommen , es besteht aus 4 mm Pappelholz , welches von der Innenseite , eine Holzbretterstruktur bekommen hat , welche mit einem Cuttermesser eingeritzt wurde . Uns im Anschluss gebeizt wurde . Auf der Oberseite wurde erst Dachpappe aufgebracht und im Nachgang mit Wellblech abgedeckt . Das Wellblech ist aus dem Architektenbedarf .
Die Innen- und Außenbeleuchtung wurde eingebaut und verkabelt . Innen wurden Lokschuppenleuchten von Saalbach und außen Peitschenleuchten von Besig verbaut .
Vor dem Schuppen wurde der Wasserkran ( Kunststoff / Metallbausatz ) und der Kohlebansen Schöntal zusammengebaut / verlötet . Beide sind zwar Spur 0e Modelle von Fa. Henke , aber diese passen sehr zur der Feldbahn . Der Wasserkran und Kohlebansen werden noch lackiert und gealtert . Nach der Lackierung des Bansen werden die Holzbohlen angebracht .

Bild 1 Ansicht des Wellblechdaches
Bild 2 Messingteile zusammengebaut Kohlebansen
Bild 3 Bansen Seitenansicht
Bild 4 Bansen Ansicht von hinten
Bild 5 Wasserkran
Thomas Z. a envoyé les images :
  • Dach Lok.JPG
  • Kohlebansen.3.JPG
  • Kohlebansen.JPG
  • Kohlebansen.2.JPG
  • Wasserkran.JPG
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

31

26. 10. 2017, 18:00

Update

Hallo ihr Feldsinnigen ,

der Kohlebansen wurde lackiert und mit den Holzbohlen beplant . Eine leichte Alterung ist angebracht worden , aber ich denke da werde ich noch etwas stärker nach altern . Auch der Wasserkran bekam seine Lackierung mit leichter Alterung . Das Handrad zum Öffnen und Schließen von der Wasserzufuhr wird noch durch ein grösseres ersetzt ( fehlt im Moment ) .

Auch am Landschaftsbau ging es weiter , es wurden die Trassen Übergänge mit Packpapier verschlossen , so das als nächstes mein Landschaftsgemisch aus Sägespäne , Weisleim , Gips und Wasser angerührt und aufgetragen werden kann . Der Vorteil davon ist , das man im Nachgang eine Spanplatten / Holz ähnliche Landschaft bekommt , welche man gut bearbeiten kann . Auch sägen , es gibt keine Ausbrüche wie bei reinem Gips / -putz .

Auch an der Drehscheibe wurde weiter gebaut . Diese wurde leicht gealtert und die Gleise mit Holzbohlen abgedeckt , welche auch leichte gealtert wurden . Die Steinumrandung der Drehscheibe ist in einer Steinfarbe lackiert worden um den Kunstsoffglanz weg zu bekommen . Als nächstes sind noch die Betätigungsstangen der Drehscheibe zu verlängern .

Bild 1 Kohlebansen mit Wasserkran , sowie ein zufriedener Werkstattleiter Ing. Martin Schraub
Bild 2 Drehscheibe
Bild 3 Trasse mit Holzstützwand

Bis demnächst

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Thomas Z. a envoyé les images :
  • 26.10.2017.3.JPG
  • 26.10.2017.4.JPG
  • 26.10.2017.5.JPG
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

32

14. 11. 2017, 19:46

Fast fertig

Hallo Ihr Feldsinnigen ,

langsam geht es dem Ende zu , es entsteht die Landschaft . Im linken Bereich kommt ein kleiner Garten hin , welcher von einem Zaun zur Strecke abgegrenzt wird . Der Bereich wo die Strecke in das Segment mit dem Steinbruch läuft , wird optisch durch einen über die Strecke stehenden Baum etwas verdeckt .

Die Beete des Gartens werden durch Gips , Wasser / Leim Gemisch gestaltet , sowie auch der Rest der Landschaft . Zu dem Gemisch wird braune Abtönfarbe gemischt , falls etwas abplatzt , diese nicht zu gleich auffällt .

Auf der rechten Ecke kommt ein Teich mit Schliff und Fischen zur Gestaltung . Zur Segmentkante soll der Teich durch einen Fußweg begrenzt werden . Die Durchfahrt zum nächsten Segment , worauf der Bahnhof entstehen soll . Ist auch durch eine Gruppe von drei Bäumen verdeckt , welche im Anschluss hinter der Drehscheibe stehen sollen .

Bild 1. Hier kommt der Teich hin .
Bild 2. Die Beete noch ohne landschaftliche Gestaltung
Bild 3. Durchfahrt zum Steinbruch mit dem Bäume , welcher als Blickfang in der Ecke dient .
Bild 4. Der gestaltet Garten mit Wasserfass

Die Büsche links wurden aus Draht hergestellt und mit Silfor Produkten beklebt . Der Weißkohl und Brokkoli ist aus dem Spur 0 Bereich , ebenso die Tulpen . Der Zaun besteht aus Kunststoff und wurde bemalt ( Hersteller ist Addie Spur 0 ) . Das Gras wurde mit einem Profi Elektrostaten aufgetragen . Der Baum entstand in der bewährten Drahtdill Bauweise .

Bis demnächst euren Thomas aus den Taunusbergen
Thomas Z. a envoyé les images :
  • 14.11.2017.2a.JPG
  • Unbenannt.JPG
  • 14.11.2017.3a.JPG
  • 14.11.2017.4a.JPG
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

33

07. 01. 2018, 15:54

Noch ein paar Bilder

Hallo ihr Feldsinnigen ,

habe noch ein paar Bilder von meinen neuen Werkzeugkästen gemacht , diese sind von Plus Model Bestellnummer 077 , ob es diese Resin / Messing Bausätze noch gibt habe ich nicht geprüft . Die Montage der offen Werkzeugkiste bedarf sehr viel Ruhe und noch mehr Geduld . Es sind ohne Werkzeug über 20 Teile teilweise nur 1 x 2 mm groß , aber es hat sich gelohnt .

Es wurde auch die Landschaft komplett fertig gestellt , die Drehscheibe mit der Stein Umrandung fertig gebaut und entsprechend gealtert . In der rechten Ecke ist der Anfang eines kleinen See mit Schliff und Fischen , Fröschen und Schlangen ( Waldtiere von Busch H0 ) . , an dem see verläuft ein kleiner Wanderweg mit Landstreicher ( Zinnfigur Marelet ) . Auf dem anderen Bild sieht man Lokführer Hans Dampf zu seinem Arbeitsplatz eilen . Der silberne Zaun im Hintergrund stammt von Fa. Weinert Messingätzteil . Das Fernsehteam von SWF ist auch schon im Einsatz allerdings ohne den Moderator Hagen ?( . Stimmt ist ja in Ruhestand gegangen . :rolleyes:

Die Bäume und Sträucher sind zum Großteil im Selbstbau entstanden von Silfor , Woodland und anderen namhaften Herstellern .

So bis demnächst

Gruß Thomas
Thomas Z. a envoyé les images :
  • 07.01.2018.6.Werkzeug.JPG
  • 07.01.2018.7.Werkzeug.JPG
  • 07.01.2018.4.Werkzeug.JPG
  • 07..01.2018.2.JPG
  • 07.01.2018.1.JPG
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

34

25. 02. 2018, 19:49

Details

Hallo ihr Feldsinnigen ,

habe noch ein paar Bilder gemacht , es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden und dann kann ich mit den neuen Segmenten anfangen . Bilder von dem Bauerngarten vorne links mit Bauer und Bäuerin .



Ein Bild von der Gesamtansicht des Betriebswerk mit Gleisbogen .



Detailbilder von den Tieren unter dem Kohlebansen mit Maus bei den Pilzen vor der Säge oder im Baum die Eichhörnchen .



Vom Bansen in den Korb und dann zur Lok .



Drehscheibe mit Lokschuppen und Sichtachse vom demnächst entstehenden Segment auf den Gleisbogen .



bis zum nächsten Male

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

35

25. 02. 2018, 20:57

Hallo Thomas

deine neue Anlage sieht wirklich gut aus. Besonders der Garten. Wo hast du die Gartenpflanzen her?

beste Grüße

Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

36

03. 07. 2018, 22:11

Ausstsellung Westerburg 2018

Hallo Ihr Feldsinnigen ,

ja ich habe mal ein wenig Zeit gefunden weiterzubauen , bzw auf dem ersten Segment die Landschaft umzugestalten , das geschah Samstag vor der Ausstellung im WEF Westerburg , wo ich am 01.07.2018 die Ausstellung besuchte und ausstellte . Es wurde der Grünstreifen zwischen den Gleisen und dem Verladeplatz neu angelegt . Mit schönerer Bepflanzung .Das erste Bild wie es zuerst aussah und das zweite Bild jetzt zustand , sowie ein paar Detailbilder .



Aber auch im Lokschuppen gab es eine kleine Veränderung ein neues Regal ist eingetroffen und sofort aufgestellt worden , incl. Einlagerung von Ersatzteilen .



Und so sah es wahrend der Ausstellung aufgebaut aus . Auf der Anlage von ein paar Selbstbauten von mir , wie Dieseltankstelle , Werkstatt mit Einrichtung und Ladegut Steinplatten Transport . Zwei neue Dieselloks sind auch noch eingetroffen , beide sind mit Henschel Motoren ausgerüstet . Die Loks sind mit Zimo Decodern ausgestattet .



Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas Z." (03.07.2018, 22:16)


  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

37

09. 10. 2018, 21:25

Bau 2 neuer Segmente

Hallo Ihr Feldsinnigen ,

ja es geht weiter , es wurde das Holz für die zwei nächsten Segmente besorgt und in 2 Tagen Urlaub die Kästen zusammengebaut . der Kasten des Bahnhofbereiches ist 400 x 1000 x 600 und das Kurven Segment hat die Masse 500 x 1000 x 600 . Im Bahnhofbereich liegen insgesamt 3 Gleise , sowie 5 Weichen . Eine davon wurde auf das Kurven Segment gelegt um etwas mehr Gleislänge im Bahnhof zu erhalten . Das hintere Gleise dient als Zufahrt zum BW Segment , sowie als Zufahrt zum Lagerhaus auf dem Kurven Segment . Auf dem Kurven Segment wird noch eine Sturzbühne zur Verladung auf 1e Rollwagen Betrieb entstehen .
Der Gleisbau ist bis auf das Gleis zur Sturzbühne verlegt und wird im Moment mir allen vorhanden 1f Lokomotiven und Wagen getestet , damit alle gut läuft zu Ausstellungszwecken . Die Verkabelung ist noch provisorisch , wird als nächstes komplett verkabelt . So jetzt noch ein paar Bilder .
Bild 1 Kurven Segment
Bild 2 Sichtachse Kurven Segment Richtung Bahnhof
Bild 3 Bahnhof Segment Richtung Kurvenbereich




Bis demnächst

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

38

25. 11. 2018, 16:55

Bau 2 neuer Segmente weitergeht es

Hallo Ihr Feldsinnigen ,

im Kurvensegment entsteht ein Landhandel mit Lager- und Bürobereich , das Gebäude wird im Halbrelief erstellt . Länge ca. 400 mm und Höhe ca. 350 mm , die Tiefe ist zwischen 60 mm - 200 mm . Als erstes wurden die zwei Laderampen für LKW und Bahn gebaut . Zum Einsatz kam das bewährte 4 mm Pappelsperrholz . Die Böden wurden in Betongrau ( Faller ) lackiert . Als nächstes wurden die Seitenwände erstellt und Fensterausschnitte ausgesägt . Die unteren Vorderwände mit den Zugangstoren angefertigt . Die Außenwände wurden mit Vogelsand bestreut und nach dem Trocken außen in hellgrau und Innen weis gestrichen . Desweiteren wurden teilweise Mauer Platten von Heki ( Spur H0 + 0 ) angebracht . Der Lademeister Tim Hochstabel begutachtet den Weiterbau seines neuen Arbeitsplatzes .



Bild 1 zeigt die Laderampen
Bild 2 das Lagerhaus im Rohbau noch ohne Dach
Bild 3 Lagerhaus farblich behandelt



Bild 4 ein OOw und ein GGw beide Wagen sind selbstgebaut
Bild 5 ein Gw und noch mal der GGw
Bild 6 Lok BR 99 3312 auf Bergfahrt mit einem GmP . Der komplette Zug ist ein Eigenbau .

Wer sich die Anlage mal im Original anschauen möchte , an unserem Weihnachtsmarkt Wochenende in Idstein / Taunus vom 08.12. - 09.12.2018 in der Stadthalle mit Tauschbörse und Ausstellung von verschiedenen Anlagen ist das möglich . Wer seine Frau mitbringt kann mit ihr in der Altstadt auch den am gleichen Wochenende stattfindenden Weihnachtsmarkt besuchen zwischen vielen Fachwerkhäusern .


Ich hoffe ich kann viele von den Lesern persönlich begrüssen

Bis bald von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

39

22. 12. 2018, 12:13

Ausstellung und Weichenantrieb Einbau

Hallo Ihre Feldsinnigen ,

die Blinkanlage mit Andreaskreuzen hat eine Blinkelektronik mit Leutwerk eingebaut bekommen . Allerdings habe ich das Lautwerk Geräusch nach kurzer Ausstellungsdauer erstmal deaktiviert . Nerv ;( :wacko:
Die Ausstellung ist gut verlaufen die Anlage lief einwandfrei . Ich konnte einige Spur 1ser persönlich begrüßen , was mich sehr freute . Es gab lange und gute Gespräche . Die Anlage erfreute sich bei den Damen eine sehr hohe Aufmerksamkeit in Bezug der Details , was bei einigen Damen die Bemerkung entlockte , warum baust du nicht so schön zu ihren Männern . :rolleyes:
Aber das Beste waren die Kinder , weil die Züge verschwanden und wiederkamen , daran hatten die Kinder richtig viel Spass , was mich als Vater sehr erfreute . Die Freude und das Leuchten der Kinderaugen war klasse , da hat man wieder richtig Lust zum Weiterbau . :thumbsup: :thumbup:
Im Moment bin ich beim Einbau der Weichenantriebe von der Fa. Hoffmann . Die Antriebe eigen sich für alle Spurweite / -grösssen , weil der Stellweg einstellbar ist , sowie die Geschwindigkeit vom einfachen Klack bis zum langsamem Umlegen der Weichenzunge . Der Antrieb hat auch eine Umschaltung der Polung des Weichenherz . Der Preis liegt unter 15.- Euro pro Antrieb , somit ein guter und preiswerter Antrieb .
Nun noch ein paar Bilder von der Ausstellung .



Das letzte Bild ist von einer US Anlage , welche nur gebaut wurde um das Signal vorzuführen . Die Anlage ist in Spur N gebaut (ich als ehemaliger N Bahner ) fand diese Anlage super gebaut von Mike . Es sind in beide Signalköpfen je 5 LED´s verbaut . Einfach sehr guter Modellbau . :thumbsup: :thumbsup:



Bis demnächst von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas Z." (22.12.2018, 23:25)


  • "Thomas Z." started this thread

Messages: 874

Localisation: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Envoyer un message privé

40

10. 02. 2019, 18:35

Bahnübergang und Strasse

Hallo Ihr Feldsinnigen ,

ich komme mal wieder zum Schreiben . Auf dem Kurvensegment ging es ein wenig weiter . Es wurde der Feldweg und Strasse mit Bahnübergang gebaut . Im Bereich des Bahnübergang wurde mit zwei zusätzlichen Gleisstücken eingefügt und mit gefärbten Gips gefüllt . Das Ergebnis kann sich sehen lassen . Der Feldweg entstand auch aus gefärbten Gips .



Im Bereich des Schmalspur Anschlusses 750 mm wurden Richtung Feldbahngleise Arkaden Mauern eingesetzt . Sind eigentlich H0 , passt .



Dann erfolgten Probefahrten mit allen Loks 2 + 3 Kuppler alles perfekt :thumbsup: und dann mit der Lok Diana ( 4 Kuppler ) die erste Runde verlief ohne Probleme , aber dann Entgleisung immer wieder an der gleichen Stelle ! ;( ?( X( Warum ? ? ? Sichtprüfung , war nichts zu erkennen , also Spiegel heraus geholt und über den Spiegel das ganze angeschaut , nichts zu erkennen . Ok .
Schweres Gerät geholt Micrometerschraube für Innenmaße ( Nutze ich eigentlich zum Vermessen von Zylinderlaufbahn im Motorenbereich ) . Siehe da Stelle gefunden 0,06 mm , das sieht man nicht mit dem Auge , war das Gleis zu schmal . :cursing: Also den Gips wieder aufbrochen ( Bautrupp vor ) und das Gleis an der Stelle nachgearbeitet . Loch gebohrt und Messingdraht hineingesteckt . Gleis mit Draht verlötet . Probefahrten mit Diana . Ergebnis alles perfekt jetzt .



Weiter wurde an der Strasse gebaut , erst gefärbter Gips , dann Leim aufgetragen und fein ausgesiebter Sand , danach Strassenfarbe . Im Hangbereich wurde ein Kanalschacht gesetzt und ein Gullideckel im Strassenbereich ( Messing Ätzteile ) .



Zum Abschluß eine Gesaltungsidee im Bereich 750 mm Gleis .



Weis noch nicht , ob das so bleibt mal schauen . Figurengruppe ist von Fa. Marilet .

bis demnächst

Eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

4 autres utilisateurs présents sur cette discussion :

4 invité(s)