Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

18.02.2018, 23:18

Kurzschluss-Problem bei Märklin V100

Hallo Spur-1-Kollegen,

ich habe je eine Märklin V100 bzw. BR213 (55031/55722) die beide dasselbe Problem zeigen.
Und zwar produzieren beide Loks beim Anfahren und bei Langsamfahrt ständig Kurzschlüsse.
Auch wenn man sie ein paar Minuten hat laufen lassen, stoppt und wieder anfährt.

Woran liegt das und was kann man dagegen tun ?

Meine Vermutung wäre Dekoder oder Motor. Aber beides auf gut Glück tauschen ist halt etwas kostspielig.

Vielen Dank !

Viele Grüße
Axel

Mensagens: 25

Localização: Münsterland

Ocupação: op. pfleger

  • Enviar mensagem particular

2

18.02.2018, 23:33

hallo herr axel,
vielleicht liegt es an den kollektor-übergängen vom motor, dass diese sich mit kohlestaub zugesetzt haben ( kurzschluss ), wenn dieses der fall sein sollte kommt es zu diesen aussetzern.


gruß
hoerby

TOP454

Não registrado

3

19.02.2018, 00:07

Hallo

Sind die Original Decoder noch verbaut und welche Steuerung wird verwendet? Die einfachen Märklin Motorola Decoder steuern den Motor mit geringer Frequenz an.Vorallen beim losfahren erzeugen die Impulse zum Motor (auch nicht der hochwertigste) eine hohe Stromaufnahme,die eine schwache Zentrale als Kurzschluß auswertet . Ich hatte das Problem schon öfters bei der Märklin Mobile Station. Die 1,9 A sind schnell erreicht. Mit der SC7 oder guten Decoder passiert das nicht mehr.
Das ist nur meine Vermutung.Ein Defekt am Motor/Decoder ist natürlich auch möglich.

Gruß

Roman

4

19.02.2018, 00:30

Hallo miteinander,

es sind die Original-Decoder im Einsatz, die nun auch schon etwas betagt sind, da beide Loks ja schon vor über 15 Jahren produziert wurden.
Gesteuert wird mit der MS2 von Märklin, was nun auch nicht die stärkste Zentrale ist.
Wäre eine Erklärung, da beim Anfahren und in Kurven vermutlich mehr Strom gezogen wird.

Viele Grüße
Axel

Mensagens: 719

Localização: Dortmund

Ocupação: Betriebswirt

  • Enviar mensagem particular

5

19.02.2018, 08:08

Hallo,

ja, die MS bietet nur max 1,9 A und ist schnell überlastet. Allerdings zieht die einmotorige V 100 selten mehr als 1 Ampere, der Dauerstrom liegt eher bei 0.8.

Einfach mal die Stromaufnahme messen.

VG

Joachim

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,241

Localização: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Ocupação: Ruhestand

  • Enviar mensagem particular

6

19.02.2018, 08:34

Hallo Axel ,

Dein Problem mit den Kurzschlüssen kommt mir bekannt vor . Bitte fahre mal langsam mit der Lok im Dunkeln über Weichenstraßen - Bögen u-anderen . wo Deine Probleme auftreten .
Oft sind es Berührungen durch nicht sauber sitzende Stromabnehmer oder Anläufe der Spurkranzspitzen an Bremsbacken - Bremsgestängen - Fahrgestell u. andere Ursachen . Massekontakt !
Im Dunkeln gibt das dann ein sichtbares Funkenfeuer . Diese sogenannten Microkurzschlüsse insbesondere bei langsamer Fahrt können das Decoderprogramm schwer stören .

Je mehr Leistung die Zentrale bietet umso stärker wird der Störfaktor , das Risiko . Das Ergebnis können durchgeschmorte Stromaufnahmekabel werden , wie ich sie bei meiner P10 u.a. vorgefunden habe s.u.

Wenn diese überlasteten Kabel dann wie hier mit anderen verdrillt werden , schmoren die gleich mit durch .

Grundsätzlich : für Rad-Stromabnahme mindestens Ouerschnitt 0,14 mm2 und nicht wie hier 0,05 mm 2 .
Für Lichtfunktionen 5 Volt reichen 0,05 mm2.

Grüße
Günter
gschmalenbach anexou as seguintes imagens:
  • P10-Stromabnahme-Lok-P10606.jpg
  • P10-Schmorkabel-P1060624.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 574

Localização: Made in Austria

Ocupação: Vollzeit Rentner

  • Enviar mensagem particular

7

19.02.2018, 09:39

Mit der MS II geht scho was...

Ordentlich Strom, dann hat die MS II auch genug Kraft zum Arbeiten. Das Netzteil welches da zur MS II dazu gegeben wird ist für HO vielleicht O.K.
Für Spur 1 nehme ich die Kraftwumme von TITAN. Was da hinten reinkommt, kommt vorne an den Gleisen an.... Keine Aussetzer, ordentlich Rauch in den Schloten und Soundsaussetzer
gibt es auch keine mehr. L.G. Peter

Ach ja, zwei fette Maschinen in einem Stromkreis, auch kein Problem.
Schlepp_Tender anexou as seguintes imagens:
  • Einspeisung.jpg
  • 22Volta.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,241

Localização: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Ocupação: Ruhestand

  • Enviar mensagem particular

8

19.02.2018, 09:50

Hallo Schlepp Tender ,

von HO hat hier keiner gesprochen .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Mensagens: 230

Localização: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Ocupação: Pensionär

  • Enviar mensagem particular

9

19.02.2018, 10:08

Kurzschlüsse

Hallo Axel,

ich tippe auch auf Hoerby's (#2) Vermutung. Hatte das Problenm auch schon.
Einfach mal die
Kollektorübergänge vom Motor reinigen (lassen).

Schöne Grüße
Hans-Otto


10

19.02.2018, 15:43

Ähnliche Probleme mit alten Motoren (offene Ausführung), die Funken ziehen, kann ich auch berichten u.a. von einer T3.
Hier half aber nur der Motortausch.
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch