Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Januar 2018, 18:14

Märklin Central Station 3 Plus (CS3) mit MS1 - Wie geht das?

Liebe Fachleute,

ich hatte ja die CS2 (60215) und mein Junge die Control Unit + 80 f, mit jeweils Licht an/aus und 4 Funktionen. Da Fabian langsam immer mehr Loks mit gutem Decoder bekommt, die er aber gar nicht ausnutzen kann, gab ich ihm meine CS2 und habe seit diesem Wochenende die CS3 Plus. Was ich sehr gut fand, obwohl wir auf 2 völlig von einander getrennten Stromkreisen fahren, konnte ich an die CS2 noch 2 Mobile Stations (MS1) anschließen und so konnte mein Junge auch noch meine Züge steuern.
Jetzt hat Fabian die CS2 und ich kann über 2 MS1 seine Loks auch steuern. Ich habe mir extra die CS3 Plus zugelegt, weil das mit der CS3 ohne Plus wohl nicht geht.

Da ich das nicht gebacken bekam mit den MS1 (ich habe noch 4 Stück davon), rief ich heute im Hause Märklin an. Der gute Mann sagte mir nur: Die MS müssen sie vorne rein stecken. Ach was. Bei der CS2 musste ich das einrichten, sonst hatte Fabian nicht die Lok(s). Hier müsse ich nichts einrichten. Dann fragte er, was ich denn für MS habe. Ich sagte, die MS1. Ja damit geht das nicht, war die Antwort. Das gehe nur mit der MS2.

Ist das wirklich wahr, dass die CS3 Plus keine MS1 mehr kennt? Unter System sehe ich aber die MS1 mit Bild und Text abgebildet. Ich glaube dem Märklin Fredel nicht so wirklich.

Kann das hier jemand so bestätigen oder - was mir sehr viel lieber wäre - mir den Trick verraten, wie es geht?

Ich hatte übrigens ganz starke Probleme, mich an die CS3 zu gewöhnen (habe auch kein Smartphone). Ich habe mir vorhin erst Mal Stifte für ein Smartphone bestellt. Danach fragte ich auch, weil ich mit meinen Fingern nicht so richtig klar komme. Aber nicht MFX-Decoder im DC-Format z.B., klappt jetzt viel schöner. Da konnte ich so einiges vorher nicht abspeichern. Jetzt ist alles gut. Und ich habe den Eindruck, der Sound ist lauter? Die CS3 hat wohl einen eigenen Lautsprecher. Wird der Sound von den Loks damit verstärkt?

Technik fragende Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (29. Januar 2018, 21:07)


2

Dienstag, 30. Januar 2018, 08:36

Hallo Wolli,

wenn du dir die Systemarchitektur auf Seite 38 der Bedienungsanleitung anschaust, kann die MS1 nur über das Terminal 60125 angeschlossen werden.
Die MS2 hingegen kann direkt an der CS3 betrieben werden.

Gruß Jürgen ;bahn;
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

3

Dienstag, 30. Januar 2018, 09:29

Hallo Jürgen,

so wie du das schreibst, hat also der MM (Märklin-Mensch) uneingeschränkt recht.
Die Bedienungsanleitung, die dabei war, hatte nur 1 oder 2 Seiten in deutsch. Vorher hatte ich mir schon das Buch "Digital fahren mit der Central Station 3" besorgt. Auch da finde ich auf S. 38 nichts in der Richtung?

Ohne das jetzt schriftlich bestätigt bekommen zu haben, werde ich wohl für meinen Jungen noch 2 MS2 besorgen müssen - grummel
Aber wie heißt die Bedienungsanleitung mit S. 38, in der ich das nachlesen kann?

Besten Dank Jürgen.

Wolli

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2018, 10:03

MS II Hub

Hallo Wolli

Mit einem MS II-Hub kannst sogar 1 MS II an der Gleisbox, das ist dann der *Master* und weitere 5 MS II am Hub anschließen. Der *Master* bestimmt alle Optionen von bis zu 40 Lokomotiven, die können dann nach und nach über all die angeschlossenen MS II aufgerufen und bewegt werden.
Wenn Du keine Fahrstraßenschaltung brauchst und Du nicht mehr wie 40 Lokomotiven hast, genügt so eine Gleisbox mit Hub und weiteren MS II. Da können Du, Dein Sohn und noch ein paar Nachbarn damit fahren...*GG*. So eine CS3 noch dazu eine *plus* wär da gar nicht notwendig gewesen..... 16 Funktionen hast auf der MS II auch! L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Januar 2018, 10:04

CS3

Nicht verzagen, Tante Google fragen :)

Bedienungsanleitung CS3

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

6

Dienstag, 30. Januar 2018, 11:20

@ Otmar:
Herzlichen Dank. Tante Google ist okay. So, wie das da aussieht, kann ich wohl auch nur eine schwarze MS2 (60657) und keine alte graue MS2 (60653) mehr verwenden. Und über eine Anschlussbox, Adapterkabel auch noch eine MS1?
Na ja, schiet egal. Ich habe mir 2 schwarze MS2 (60657) bestellt. Mein Sohn Fabian wird sich freuen.

@ Peter:
:) die Nachbarn dürfen mir mal den After schmatzen. ;)
Wenn bei meiner Kleinstubenanlage noch 2 Leute im Raum stehen, ist das Zimmer leicht überfüllt. Mit 40 Loks natürlich auch. :D
Ich habe übrigens weit mehr als 40 Lokomotiven - aber nicht in Spur 1 ^^

Kaputt lachende Grüße

Wolli

7

Dienstag, 30. Januar 2018, 12:47

MS2

Hallo Wolli,
es gibt nur eine MS2, egal ob schwarz, grau oder mit grünen Drehregler von Trix. Die sind alle baugleich.
Gruß Lothar.

8

Dienstag, 30. Januar 2018, 15:04

Hallo Lothar,

verdammt, das wollte ich nicht glauben, aber ich hab's nachgelesen. Du hast recht, außer:
Märklin 60653 - Trix 66950: Drehreglerfarbe wie du schon schriebest
Märklin 60653 - Märklin 60657: Die 60657 ist schwarz und optisch größer und passt zur CS3 optisch besser.
Wir lieben Farben. Ich: CS3 schwarz + MS1 grau ; Fabian CS2 grau + MS2 schwarz 8o

Danke für eure hilfreichen Antworten

Wolli