Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

21.01.2018, 11:19

Messwagen 58115

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Wagen:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/58115/

ich hab mir diesen gekauft gestern. Weiss jemand wie mann den Programmiert auf die CS3?. In der Liste der CS steht er nicht drin bzw. ich hab ihn nicht gefunden. Die Adresse habe ich ist 15 glaub ich. Mann kann nämlich mit den F Tasten 4 versch. Funktionen speichern und einstellen denke ich auf der CS. Kann mir jemand weiterhelfen? (-:

2

21.01.2018, 11:40

Hallo,
vielleicht hilft dir dies weiter:
https://static.maerklin.de/damcontent/09…b1434542104.pdf
Ich fahre mit der SC7 von KM1. Hier muss man Motorola "alt" einstellen. Ich weiß nicht wie das mit der CS3 geht.
Gruß
Jürgen

3

21.01.2018, 11:42

Hallo,

lade dir auf der von dir verlinkten Märklin-Seite doch die Anleitung herunter. Dort steht beschrieben, wie die Funktionstasten F1 bis F4 die einzelnen Messungen veranlassen. F1 und F2 legen die Art der Messung fest, F3 und F4 lösen die Messung aus oder löschen sie wieder.

VG Stefan

4

21.01.2018, 12:27

hab ich auch schon runtergeladen aber wie mann das ganze einstellt steht nix drin auf der cs3, hmm?

5

21.01.2018, 12:50

soweit ich mich erinnere, ist nur die Adresse einstellber (Mäuseklavier, Tabelle wie allen alten Motorola Decodern).
Achtung:
assymetrisches Gleissignal, muss richtig herum auf dem Gleis stehen, sonst keine Reaktion, Bodenmarkierung auf der Schienenseite von "Masse"

6

22.01.2018, 18:32

auf dem gleis habe ich es schon ausprobiert, die digital anzeige funktioniert nur mit der Einstellung habert es noch (-; was für ein Signal muss mann da verwenden für den wagen? mm, dcc.....?

7

22.01.2018, 19:09

mm, dcc.....?


MM - und zwar das alte Motorola Format. Ob und wie Du das an der CS3 einstellen kannst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine CS3 habe. Ich würde es mal mit Motorola probieren und wenn das nicht tut, dann mal im Stummi-Forum nachfragen, wie man die CS3 dazu bringt, MM-Alt zu senden?

Viele Grüße,

Kalle

8

23.01.2018, 08:00

Moin Kalle und Messwagen-Geplagte,

Citato

MM - und zwar das alte Motorola Format. - Ich würde es mal mit Motorola probieren.......
Motorola und Motorola-Alt (MM alt) sind zwei völlig unterschiedliche "paar Schuhe". Der Messwagen braucht zwingend das alte Format, mit dem gängigen Motorola lässt er sich nicht ansprechen.

Aus der Erinnerung meine ich, dass das ursprüngliche Motorola-Alt ein "verkapptes" DCC-Format mit abweichender Fahrstufenanzahl (14 oder 27 ?) ist, die ersten Köf´s mit Motorola-Alt ließen sich mit DCC fahren...

Vielleicht wäre diese Möglichkeit mal zu prüfen?

Grüße aus dem Norden
Thomas

9

23.01.2018, 09:12

Motorola und Motorola-Alt (MM alt) sind zwei völlig unterschiedliche "paar Schuhe". Der Messwagen braucht zwingend das alte Format, mit dem gängigen Motorola lässt er sich nicht ansprechen.


Das ist vollkommen richtig.

mit abweichender Fahrstufenanzahl (14 oder 27 ?)


14 stimmt schon.

Die Frage ist, ob die CS3 das Protokoll von Haus aus schickt? Meine alte CS2 tat das, allerdings mit "Nebenwirkungen" :D .
Man schaltete z.B. beim alten Märklin H0 Kaiser Wilhelm Zug die Beleuchtung in den Wagen an. Dann gingen die Lampen nach 30 Sekunden an.
Dann schaltete man sie aus. Dann gingen die Lampen nach 30 Sekunden aus.

Hatten viele Kollegen. Dann kam die Aussage von Märklin: Die MM-alt Pakete werden nur alle 30 Sekunden refreshed ... aha!

Wie das nun bei der CS3 ist? Keine Ahnung. Ausprobieren und notfalls bei Märklin anfragen oder im Stummi-Forum.

Viele Grüße,

Kalle

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 896

Località: Mittelfranken

Lavoro: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Invia messaggio privato

10

23.01.2018, 09:26

Märklin Motorola alt

Hallo Thomas und 1965,

meines Wissens beruht das urprüngliche Digitalformat von Märklin Motorola alt auf einem von Lenz für Märklin entwickelten DCC-System mit 14 Fahrstufen, welches seine Fortführung bei Märklin HAMO-Digital und später auch bei Arnold-Digital fand.

Das jetzige von Lenz weiterentwickelte DCC-System basiert letztendlich darauf und somit sind Fahrzeuge mit Motorola alt bei entsprechender Einstellung der Fahrstufen mit dem heutigen DCC kompatibel.

Wenn mir all das bei der Umstellung von Motorola alt auf neu bekannt gewesen wäre, hätte ich mir seinerzeit viel Geld und Ärger erspart.

Grüße
Martin

11

23.01.2018, 12:04

nicht ganz.
Mot alt hat nichts mit Lenz zu tun.

Da es nicht verpolungsfahig war, hat Märklin später für Hamo und Spur 1 als 2-Leiter Variante DCC genommen.

Mot neu war dann aber 2-L- fähig und es gab in Sinsheim eine einmalige große Umrüstaktion für Spur 1 von DCC -> Mot neu

Der Schienenreinigunswagen ist das einzige mir bekannte Spur 1 Fahrzeug, das nur Mot alt kann. Deshalb nicht "umdrehbar" ...

Posts: 369

Località: Metronom-City Niedersachsen

Lavoro: Freiberufler

  • Invia messaggio privato

12

23.01.2018, 15:56

Märklin Spur 1 Insidermodell 2003

Hallo,
ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Wagen noch nicht mit der MS 2 benutzt habe, eine CS ist nicht im Haus, sondern bislang nur mal testweise mit der alten 6021. Da der Wagen von 2003 ist, dachte ich immer dass der Wagen auf Motorola 2 basiert.
Zeitschienen Märklin Digital http:digital-bahn.de
Hatte die 6021 auf Universalstellung und damit keine Probleme. Muss das demnächst mal mit der MS 2 probieren.
Gruß
Jan

Questo post è stato modificato 3 volta(e), ultima modifica di "Janimann" (25.01.2018, 11:28)


13

24.01.2018, 18:17

soo leute der meßwagen funktioniert jetzt endlich juhuu!..mann muss auf das alte "mm" stellen (wie ihr erwähnt habt) in der cs3 bei "info" und dann: die Artikelbez. eingeben bei der "lok einricht Option" von der datenbank : 58115 in meinem Fall. dann stellt sich alles selbst ein. war garnicht soo schwer. und ich dachte es wäre komplizierter...

das ganze hat mir jemand von Märklin geschrieben.

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Märklin*1965*" (24.01.2018, 18:26)