Sie sind nicht angemeldet.

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

61

Gestern, 17:56

Ich habe schon an Märklin geschrieben, dass ich die Schlussbeleuchtung vermisse. Außer der automatischen Eingangsbestätigung noch keine Antwort. Erfahrungsgemäß kommt die aber recht zeitnah. Werde dann berichten.
Gruß aus Seevetal,
Axel

62

Gestern, 18:11

...gemeint waren die Beiträge 41, 48 und 55, mit den Anspielungen, die Fa. Märklin sei quasi zu bl.. :rolleyes: oder nicht in dieser Welt. Wie gesagt, bezieht sich nur auf die persönlichen Anmerkungen.

Der Märklindecoder hat acht Funktionsausgänge (Licht vorne, Licht hinten, AUX1-6), belegt sind auf jeden Fall schon sechs davon (Licht vorne, Licht hinten, Führerstand, Feuerbüchse,Telex vorne und hinten).
Im Text steht noch (eventuell) Triebwerksbeleuchtung, das wäre dann Ausgang Nr.7 .
Bei konventioneller Verdrahtung ist so also auch kein "kleines" Rangierlicht möglich (je 1x weiß unten rechts).
Bei den Schlepptenderloks war es jedoch auch möglich,fast alle Funktionen über die Dampfsteuerungsplatine zu regeln, es waren am Decoder nur Licht vorne und Licht hinten angeschlossen.

Bei dieser Lösung wären also genug Ausgänge frei, um sowohl das "kleine" Rangierlicht als auch jede der vier roten LEDs einzeln anzusteuern - es ist aber erhöhter Aufwand in Planung, Verkabelung, Material, Programmierung und Service.
So wird es schlussendlich eine Kostenfrage werden - und nicht ein Wunschkonzert der potentiellen Kunden.
Schöne Grüße vom Oliver.

63

Gestern, 19:44

Hallo Oliver,

daß der Decoder knapp an Ausgängen ist, ist ja eigentlich bekannt, deshalb halte ich es für wichtig, das hier zu bemängeln um durch weitere Reaktionen klar zu machen daß das keine Einzelmeinung ist.
Finde es einfach unmöglich, eine Lok über 2000.- € ohne vorbildentsprechende Beleuchtung auszuliefern. Befürchte aber ebenso daß auch bei den 78 wieder irgendwo bruchgefährdete Plastikteile oder was weiß ich was für "Sparmaßnahmen" auf uns zukommen werden.

Achja, seid versichert was hier geschrieben wird, findet seinen Weg zu den Herstellern!

Gruß
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher