Sie sind nicht angemeldet.

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

41

Gestern, 12:19

Hat die Wendezug 78 eigendlich Schlusslicht ?
Laut Funktions-Belegungsplan nicht. Aber bis zur Auslieferung ist ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht fällt es bei Märklin noch jemandem auf :rolleyes:
Gruß aus Seevetal,
Axel

42

Gestern, 16:34

Hallo Wendezugfahrer,

für den Wendezugeinsatz braucht die Lok natürlich auch vorne eine Klauenkupplung, nicht um einfacher zu entkuppeln sondern damit sie beim schieben nicht überpuffert. Die 78 muß ja den Meterradius können und das heisst daß die Puffer sehe viel Querbeweglichkeit haben und selbt bei 3m Radius noch überpuffern.
Die Wendezugloks (Baureihen 23, 38, 78) wurden mit der Rauchkammer zum Zug gestellt, damit es der Heizer (mit Reglerberechtigung) während der Schiebefahrt nur in eine Richtung arbeiten muß, d. h. sich zur Streckenbeobachtung nicht auch noch umdrehen muß. Bei der ziehenden Fahrt waren dann wieder beide auf der Lok, so daß die rückwärtige Streckenbeobachtung einfacher war.
Bei den Schnellzugtenderloks der BR61, die öfters rückwärts fahren mußten, hatte man im Führerstand hinten links ein zweites Steuerhandrad, Regler und Bremsventile eingebaut damit wenigstens der Lokführer in Fahrtrichtung arbeiten konnte. Man fuhr ja immerhin 160km/h!

Schlußlicht würde für alle Versionen Sinn machen, wobei üblicherweise nur das in Fahrtrichtung rechte Schlußlicht bei Leerfahrt brannte, beide Schlußlichter nur bei Wendezugfahrt.

Gruß
Michael

• »ospizio« ist ein verifizierter Benutzer

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler im Unruhestand

• Nachricht senden

43

Gestern, 17:19

BR23 Wendezug

Hallo,

@ Michael Staiger:

Einspruch teilweise,Euer Ehren,

Zitat

Die Wendezugloks (Baureihen 23, 38, 78) wurden mit der Rauchkammer zum Zug gestellt, damit es der Heizer (mit Reglerberechtigung) während der Schiebefahrt nur in eine Richtung arbeiten muß, d. h. sich zur Streckenbeobachtung nicht auch noch umdrehen muß. Bei der ziehenden Fahrt waren dann wieder beide auf der Lok, so daß die rückwärtige Streckenbeobachtung einfacher war.

Die vielen Bilder von 23iger im Wendezugbetrieb zeigen fast alle,dass die Lok mit dem Tender an den Zug gekoppelt war.Das mit der Strecken und Signalbeobachtung durch den Heizer mit Reglerberechtigung ist zwar richtig,aber die Baureihe 23 läuft mit Tender voraus nur 85km/ und mit Kessel voraus 110km.Die dampfgeführten Wendezüge mit Befehlssteuerwagen durften geschoben nur 90km/h fahren.Gezogen aber aber mehr,da ja die Vierachser 120km liefen.

@ Günther Schmalenbach:

Zitat

das macht ja auch Sinn wenn die Lok bei Wendezügen mit der Rauchkammer zum Zuge gekuppelt ist .

Stünde sie anders herum würde der ganze Dreck aus dem Kohlenkasten sofort in den Wagen landen . Sogwirkung .

In den Wagenzug kommt beim Schieben mit Tender voraus bestimmt kein Dreck,eher auf den Führerstand .Das ist meine Erinnerung an meine Heizerzeit.

Gruss Wolfgang

Beruf: Forstwirt in einem Wildpark

• Nachricht senden

44

Gestern, 17:48

Neuheit, : Baureihe 78 !

Hallo in die Runde !
Ist eine Weile her, dass ich mich auf eine neu angekündigte Lok aus dem Filstal freue. Die 78'er in acht Versionen, wenn ich richtig gezählt habe ! Da fällt die Wahl für mich nicht schwer ! Die Dreidomige Wendezug- Lok soll es werden. Ich freue mich drauf, weil die 78 von der Frontpartie, eine, wie ich finde sehr Schöne Tenderlok ist. Meine Alte werde ich dennoch.behalten, weil der FX - Loksound sehr gut ist. Bei acht Angekündigten Versionen, wird sicher für jeden was dabei sein.
Ob Telex- Kupplung vorn oder hinten ist mir eigentlich egal, Hauptsache das Ding funktioniert vernünftig. Ob die Lok bei Erscheinen Ihr Geld Wert ist, wird sich zeigen. Hoffentlich wird noch wenigstens ein Drehgestell zur Stromabnahme hinzugezogen. Der Einbau eines Speicher- Kondensators sollte bei Märklin auch allmählich Einzug halten. ( Hoffentlich kein Wunschdenken).
Sehr Schön finde ich auch das kleine Reiterstellwerk. Bausätze in dieser Größenordnung und Preisklasse, kann man nur begrüßen. Dafür findet sich auch noch Platz.

Gruß Karl-Heinz.

45

Gestern, 19:06

Hallo Wolfgang,

daß die 23 TV nur 85 fahren durfte, war mir nicht mehr bewusst aber nach ein bisschen googeln bin ich auf div. Hinweise gestoßen daß Schlepptenterloks möglichst mit dem Tender zum Zug angehängt wurden:

Zum Einsatz der P 8 im Wendezugdienst siehe Wenzel, Die preußische P 8, Freiburg 1994, EK-Verlag, Seite 251. Dort wird auch explizit beschrieben, daß die Schlepptenderlokomotiven mit dem Tender an den Zug gekuppelt werden mußten, um ihre normale Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (Auszug aus DV 941/I Hmb vom 31.05.1959):
BR 38
arbeitend bei Vorwärtsfahrt und nicht führender Rückwärtsfahrt = 100 km/h
arbeitend bei führender Rückwärtsfahrt = 50 km/h
arbeitend bei führender Rückwärtsfahrt mit 2'2'T30 und allseits geschlossenem Führerhaus = 85 km/h

Meine Aussagen zu Tenderloks wird allerdings bestätigt (galt auch für die BR 65 und 66), denn der Heizer musste ja den Regler und die Steuerung bedienen. Der Regler wurde zwar über die praktisch mit den Bremszylindern gekoppelte Luftleitung (fast) geschlossen, es gab jedoch kein Teilschliessen (die Regler schlossen damals ziemlich schnell während heute 4 Sekunden ausreichen!) wie beim Bremsen und schon gar keine Funktion zum öffnen, also dampfgeben. Der Heizer mußte also die Lok ziemlich weitgehend Bedienen und dabei noch die Strecke mitbeobachten. Es war als schon eine ziemlich anstrengende Schieberei für den auf der Lok tätigen Heizer.

Gruß
Michael

Wohnort: 67744 Schweinschied, Landkreis Bad Kreuznach / Rheinland-Pfalz

Beruf: Versand-Angestellter in einem Unternehmen fuer Lagertechnik und Logistik

• Nachricht senden

46

Gestern, 19:23

Märklin Spur 1 Neuheit 2018, Tenderlok BR78

Hallo und guten Abend in die Runde !

Nach den vielen Meinungen zur Wendezug 78er, möchte ich an die Freunde der Epoche II mal die Frage richten :
"Märklin bringt eine zeitgemäße BR 78 in Spur 1. Auch die vierachsigen preußischen Abteilwagen sind als Form
vorhanden. Wie steht Ihr zum >Ruhrschnellverkehr< ? "
Eine BR 78 der DRG mit drei Abteilwagen in violett / beige !
Gab es vor Jahren in HO von Fleischmann und ist ein wunderschöner Zug.

Freundliche Grüße!
kd53

47

Gestern, 22:10

Ruhr-Schnellverkehr

Wie steht Ihr zum >Ruhrschnellverkehr< ? "
Eine BR 78 der DRG mit drei Abteilwagen in violett / beige !

@kd53

-ja, aber dann nicht in "violett", Ral 35h oder 35m, sondern in Ral 10, "bordeaux/weinrot", heute Ral 3005.

(der Ruhr-Schnellverkehr war nicht wie die Schnellverkehrstriebwagen SVT, bzw. wie der Rheingold lackiert, sondern wie
die damaligen regulären Triebwagen ET/VT). Besonderheit waren noch die grünblauen Fensterbänder über der 2. Klasse.

-Zu bedenken: die Wagen hatten die Bremserhäuser. Insofern sollten ggflls. die Wagenkörper bereits gefertigt sein.
Denn es stehen jetzt die Epoche-3 Wagen (mit neuen Dächern, ohne Bremserhaus und neuer Stirnwand) an.

mit freundlichen SPUR1 Grüßen, dr. wolf

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher