Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

10. 01. 2018, 11:01

Hallo Frank,
in Gegensatz zu der Anregung von "Gleisbau/Rudolf" würde ich auf keinen Fall wasserfesten Ponal verwenden. Es kann doch mal vorkommen, dass eine Weiche, warum auch immer, wieder ausgebaut werden muss. Dabei muss dann nur das entsprechende Gleisstück, wenn mit wasserlöslichen Ponal gearbeitet wurde, mit Wasser beträufeln (natürlich mit etwas Geduld) und der Schotter löst sich völlig problemlos.
In punkto Schotter: Wenn "low budget ein Kriterium ist, kann man auch gut "Papageien-Vogelsand " in gesiebter/gewaschener Form verwenden (bei Dehner ca 1-2mm Körnung)
Viele Grüsse
W.Lutz

Bodenburg

Non enregistré

22

10. 01. 2018, 11:55

Hallo zusammen,

Vogelsand würde ich nicht nehmen, ist zu rund; ich würde auch nicht an den Gestaltungsmaterialien sparen, mit 10 Liter Schotter für den Preis eines Güterwagens kommt man schon weit. 3 cm große Schottersteine sind in natura auch eher selten.

Anbei mal Beispiele mit Hübner-Gleisen und Asoa-Schotter (1:32). Verbaut mit wasserlöslichem Leim, dann helle Grundierung und danach kreativ mit der Air-Brush mit Abtönfarbe, wird schön matt. Ist allerdings eine Festanlage.

Viele Grüße, Bodenburg
Bodenburg a envoyé les images :
  • k-D71_1473.JPG
  • k-D71_1474.JPG
  • k-D71_1475.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "Bodenburg" (10.01.2018, 12:04)


  • "Spur1fahrer" started this thread

Messages: 142

Localisation: Weiterstadt

Travail: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Envoyer un message privé

23

13. 01. 2018, 10:20

Hallo Rudolf,

Danke für die Bilder .

Alle die Tips, Infos und Angebote haben mir sehr geholfen.

Vielen Dank dafür. :)
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

  • "Spur1fahrer" started this thread

Messages: 142

Localisation: Weiterstadt

Travail: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Envoyer un message privé

24

13. 01. 2018, 10:29

Hallo zusammen,

Vogelsand würde ich nicht nehmen, ist zu rund; ich würde auch nicht an den Gestaltungsmaterialien sparen, mit 10 Liter Schotter für den Preis eines Güterwagens kommt man schon weit. 3 cm große Schottersteine sind in natura auch eher selten.

Anbei mal Beispiele mit Hübner-Gleisen und Asoa-Schotter (1:32). Verbaut mit wasserlöslichem Leim, dann helle Grundierung und danach kreativ mit der Air-Brush mit Abtönfarbe, wird schön matt. Ist allerdings eine Festanlage.

Viele Grüße, Bodenburg
Hallo Bodenburg ,

Da ich ja eine Rundumanlage für das Esszimmer plane ist sie im gewissen sinne auch eine Festanlage. Allerdings abbaubar gehalten. Das ist die einzigste bedingung von meiner Frau :rolleyes: :whistling: wegen etwaigen festlichkeiten oder auch gewissen Partys :S .
Aber deine Bilder und die Info helfen mir sehr weiter. Danke dafür :thumbsup:
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

25

13. 01. 2018, 15:43

Hallo Frank,

dazu eine Alternative die ich gewählt habe. Du suchst einen Steinbruch in Deiner Nähe auf und sagst was Du suchst. Korngröße, Form usw. Viele dieser Unternehmen liefern auch Gleisschotter. ich habe seinerzeit für 5€ in die Kaffeetasse einige Eimer meiner Schotterwahl bekommen. ( Hartstein Unterwerk, Eisfelder Talmühle im Harz.) Das ist aber nur eine von vielen geschilderten Möglichkeiten. Das fixieren mit Weißleim ( kein wasserfester)-Wasser- Spülmittelgemisch hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Dann Schienenprofile einfärben und mit Pigmentfarben, trocken Rost aufbringen, war mein Weg. Eine von vielen.

Gruß Frank

  • "Spur1fahrer" started this thread

Messages: 142

Localisation: Weiterstadt

Travail: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Envoyer un message privé

26

13. 01. 2018, 18:18

Hallo Frank,

Das klingt auch gut . Werde ich mir merken. :) :thumbsup:
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

1 autre utilisateur présent sur cette discussion :

1 invité(s)