You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Saturday, December 30th 2017, 9:42pm

Intermezzo: Baldwin's RP210 für die NYC

Hallo Thomas,
sorry für die verspätete Antwort - Danke für die netten Worte.

Als Intermezzo zu den beiden Shovelnoses ist derzeit noch Baldwin's RP210 im Bau. Vorbild aus dem Jahre 1956 für die NYC als Zuglok für den 'Xplorer' gebaut (Talgo-Zug)

RP210

Als Spender dient eine beschädigte PA für das Gehäuse und das vordere Drehgestell, während das hintere von einer SD40-2 stammt (eigentlich sollten hinten keine Antriebsachsen sein, was mir aber riskant bzgl. der Zugkraft erscheint).

Rohbau


und dem jetzigen Stand des Gehäuses




Gruß
Norman

22

Tuesday, January 2nd 2018, 8:36am

Und der Stand der beiden shovelnose-Projekte

Burlington EA/EB




mit Hostler-controls am Ende der B-Einheit



Rio Grande 'Prospector'






Gruß
Norman

23

Wednesday, January 3rd 2018, 7:18pm

Und der Stand der beiden shovelnose-Projekte

Hallo Norman,
und wieder zwei beeindruckende Fahrzeuge. Danke fürs Zeigen.
Gruß G-F7

24

Saturday, March 3rd 2018, 3:48pm

Neues von der RP-210







Und der kombinierte Generator/Gepäckwagen 'Silver Courier' der CBQ ist auch weiter gediehen





Gruß
Norman

25

Saturday, March 3rd 2018, 9:14pm

Einfach nur toll!!! :thumbsup:

26

Thursday, April 5th 2018, 9:07pm

@butschby: Danke für das Lob!

Die CBQ-Loks sind jetzt beschriftet und haben sich mal in der Sonne zusammen mit dem Generator-/Gepäckwagen aufgestellt






Ein kleiner Versuchs-Rangierdiesel von GE (#8835) aus dem Jahre 1923 ist derzeit auch im Bau





Für die RI wird noch deren erste Diesellok (der Dieselmotor diente allerdings nur zum Laden der Antriebsbatterien) #10000 aus dem Jahre 1930 gebaut - Bilder gibt es aber erst, sobald eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild erkennbar ist.

Gruß
Norman

27

Sunday, April 15th 2018, 7:38pm

Ein paar neue Bilder der Projekte

DRGW 'The Prospector' nun beschriftet und mit 'full width diaphragms'










Der Versuchs-Diesel von GE ist auch ein wenig weiter gediehen








Und das Gehäuse und der Rahmen für RI #10000 sind auch im Grundsatz zusammengebaut



Gruß
Norman

28

Sunday, April 15th 2018, 9:46pm

Hallo Norman,
ein fantastischer Modellbau! :thumbup:
Baust Du dann auch noch die Inneneinrichtung zum Prospector?
Das wäre dann das Sahnehäubchen für das Modell!
Ich bin begeistert! :thumbsup:

Gruß
Holger

29

Wednesday, April 25th 2018, 9:50pm

Hallo Holger,
Danke für die netten Wort - Inneninrichtung für den Prospector werde ich noch bauen...wäre schade, wenn er so kahl bliebe.

Beim kleinen Versuch-Rangierdiesel #8835 von GE ging es mit dem 'Dachgarten' voran









Gruß
Norman

30

Wednesday, April 25th 2018, 11:05pm

Hallo Norman,
woraus hast Du die Kühlrohre auf dem Dach gemacht?
Gruß G-F7

31

Saturday, April 28th 2018, 9:03pm

Die Kühlrohre sind 1,5mm Messingdraht, die dann ein Stück unterhalb der Biegung in ein geschlitztes Messing-H-Profil dicht gepackt eingesteckt und verlötet wurden (80 Stück pro Seite). Überstände unten wurden dann abgeschnitten, oben zur Mitte ein weiteres H-Profil verlötet. Unten sitzt dann das H-Profil in einem U-Profil, das als 'Sammler' dient.
Gruß
Norman

32

Sunday, April 29th 2018, 11:11am

Danke, riecht nach Strafarbeit. Nee, nee, soetwas machen wir doch gern!
Gruß G-F7

33

Sunday, May 6th 2018, 8:38pm

@G-F7: Gin insgesamt relativ schnell & einfacher als gedacht - in Summe habe ich wohl kaim mehr als eine Stunde für die beiden 80-Rohr-Radiatoren gebraucht. Die richtige Idee für die Montage zu finden war schwieriger.

Die Zwei-System-Rangierlok #10000 der Rock Island (Batterie-Diesel-elektrisch) ist auch ein wenig weiter vorangekommen







Gruß
Norman

34

Thursday, May 24th 2018, 6:11pm

Und #8835 ist ffertig lackiert - ob noch weitere Beschriftung dazukommt, ist noch nicht sicher. Es gibt Fotos ohne Beschriftung, nur mit Ingersoll-Rand und 'mit alle Mann', also General-Electric, American Locomotive Corporation und Ingersoll-Rand.
Da sie in weiß sein muss, hängt es davon ab, ob ich in den sauren Apfel beissen will und mir einen Laserdrucker mit weißem Toner leisten möchte. 'Nachfrage' nach weißer Beschriftung ist ausreichend vorhanden, bin mir nur nicht ganz sicher, ob das weiß auch wirklich überzeugend deckt...









Inneneinrichtung muss noch ein wenig optimiert werden und die Frontleuchte verkabelt.

Überdie Optik &Notwenidgkeit der zusätzlichen Schienenschleifer werde ich auch nochmals nachdenken - schön silbern glänzend fallen sie doch sehr auf...
Jetzt schaue ich, dass ich noch ein paar alte Box-cars aufmöbele, um sie hinter die Lok zu hängen.

Gruß
Norman

This post has been edited 1 times, last edit by "morten1996" (May 25th 2018, 5:45am)


35

Thursday, May 24th 2018, 10:56pm

Quoted

Da sie in weiß sein muss, hängt es davon ab, ob ich in den sauren Apfel beissen will und mir einen Laserdrucker mit weißem Toner leisten möchte. 'Nachfrage' nach weißer Beschriftung ist ausreichend vorhanden, bin mir nur nicht ganz sicher, ob das weiß auch wirlklich überzeugend deckt...
Doch, das deckt perfekt!! :thumbsup: Anbei zwei Beispiele.

Wieder tolle Arbeit von dir :thumbup:


Grüße, Gunnar
butschby has attached the following images:
  • IMG_1563.JPG
  • IMG_1562.JPG

36

Sunday, August 12th 2018, 8:52am

Danke, Gunnar, für den netten Kommentar und den Hinweis mit dem Lasrdrucker weißem Toner....habe aber immer noch nicht zugeschlagen, die Projekte türmen sich allerdings, wartend auf die weißen Beschriftungen.

RI #10000 ist fertig lackiert








Zwischendrin wurde auch noch ein 53'6" express reefer gebaut






Und ein neues Projekt gestartet - eines von den Werkstätten der MILW selbstgebauten motor cars #5900 / #5901

MILW 5900

und mit vereinfachter Lackierung

MILW 5901

Das Gehäuse befindet sich noch im Grundstadium - zusammengesetzt auf einem FA/FB-Set von Aristo mit angepaßter Nase





Gruß
Norman

37

Sunday, August 12th 2018, 8:17pm

Und noch die ersten Schritte bei der Lackierung von Baldwins RP-210 für den NYC Xplorer









Gruß
Norman

Sven Hofmann

Unregistered

38

Sunday, August 12th 2018, 8:52pm

Hallo miteinander, auch wenn mir persönlich die amerkanischen Eisenbahnen nicht gefallen,gefällt mir ihre arbeit. Weiterhin viel Spaß.
MFG. Sven Hofmann

39

Friday, August 17th 2018, 8:25pm

Hallo Norman,

zu den Schleifern folgender Tip. Einfach die Oberseite Schwarz färben, dann sind sie optisch kaum noch wahrzunehmen. Ich habe das bei einer VO1000 von MTH gemacht, die wegen der Stromabnahme über nur zwei Räder pro Drehgestell schlechte Laufeigenschaften hatte. Danach war alles OK.
Ansonsten sind Deine Modelle und besonders die Boxcabs einfach Klasse.
Gruß G-F7

40

Friday, November 2nd 2018, 1:15pm

Danke für die netten Worte, Sven & GF-7!

Hat ein wenig gedauert (habe noch einen BQ BE-1 dazwischengeschoben), aber mittlerweile bin ich bei den beiden Projekten soweit voran gekommen, dass sich mal wieder Bilder lohnen

MILW #5900


Drehgestelle für die Lok(?) sind auch fast fertig - die ungewöhnlichen Federanordnung und Achssabtände haben ein parr 'Klimmzüge' erfordert

RP-210




Das Blau der Lackierung erscheint in den Fotos wieder zu hell...aber immerhin besser als beim letzten Versuch

Gruß
Norman

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests