You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

21

Thursday, February 23rd 2017, 8:11pm

Fehlender Radsensor

Hallo,

die Lok hat ja einen ESU 4.0-Decoder, da lässt sich der Dampfschlag mit ein bisschen CV-jonglieren doch passend einstellen? Ebenso die div. Lautstärken von Auspuffschlag, Pfeife, Glocke, Generator usw. und wenn keine spezielle "Verriegelung" programmiert ist, könnte man es sogar mit einem anderen ESU-Soundprojekt probieren.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Posts: 1,129

Location: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Send private message

22

Thursday, February 23rd 2017, 8:36pm



- die Lok hat ja einen ESU 4.0-Decoder, da lässt sich der Dampfschlag mit ein bisschen CV-jonglieren doch passend einstellen?
Ebenso die div. Lautstärken von Auspuffschlag, Pfeife, Glocke, Generator usw.

- und wenn keine spezielle "Verriegelung" programmiert ist, könnte man es sogar mit einem anderen ESU-Soundprojekt probieren.



hallo, bin da anderer Meinung, denn....

- Wenn ich in einen Zirkus gehe und VORAB BEZAHLE, dann erwarte ich, daß der Jongleur jongliert, NICHT ich....

- und wenn mir die Darbietung nicht gefällt, will ich es alternativ nicht mit einem ANDEREN Zirkus probieren..., dies
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

23

Thursday, February 23rd 2017, 8:55pm

Hallo Tilldrick,

klar kann man die Lok auch zurückgeben, denn sie entspricht eindeutig nicht der Ankündigung.
Aber die, die sich in sie verliebt haben versuchens vielleicht mit programmieren?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Feb 23rd 2017, 10:00pm)


Posts: 2,553

Location: Erfurt

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send private message

24

Friday, February 24th 2017, 10:46am

Hallo,
natürlich kann man das bemängeln, dass kein synchronisierter Dampfschlag vorhanden ist.
Aber das Nachrüsten ist doch einfach:
Den 4er Magnethalter von IG Mannheim nehmen, einen Hallsensor anschließen, wie ESU beschreibt, Programm anpassen, fertig.
MfG. Berthold

Posts: 1,129

Location: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Send private message

25

Friday, February 24th 2017, 9:40pm

Richtig, aber...


natürlich kann man das bemängeln, dass kein synchronisierter Dampfschlag vorhanden ist.
Aber das Nachrüsten ist doch einfach: Den 4er Magnethalter von IG Mannheim nehmen, einen Hallsensor anschließen,
wie ESU beschreibt, Programm anpassen, fertig.


hallo...natürlich kann man das,...sofern man das kann!....

aber eigentlich wollte ich das Maschinchen ohne Manipulationen im "ab Werk" Zustand einsetzen...

..ohne zusätzlichen manuellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand...

...so,.. und nun ab, und fix wieder in die Bütt... habe gerade Höchstsaison.... :D ....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

26

Friday, February 24th 2017, 10:32pm

Ich verstehe wirklich nicht ...,

... warum man einen schlechten Umstand, für den man bezahlt, immer "gutschreiben" muß?

Grüße Jürgen Stadelmann

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

27

Friday, February 24th 2017, 11:11pm

Hallo Jürgen Stadelmann,

bis jetzt konnte noch kein Hersteller ein fehlerfreies Modell herstellen, "ungeschickte" CV-Einstellungen zähle ich nicht dazu.
möchte mal einen Vergleich anstellen:
An der Kiss-95 fehlte die Pfeife, eine Waschluke auf dem Kessel, eine Dampfleitung vom Ventil zur Lichtmaschine und der Kohlenkasten hat einen ziemlichen Formfehler (hatte hier darüber berichtet).
Da wäre mir ein fehlender Taktgeber, den man durch einfache, mit jeder Zentrale machbare CV-Veränderungen ersetzen kann, deutlich lieber gewesen. Die Fehlteile der 95 konnte ich zwar beschaffen und ersetzen, den Kohlenkasten muß ich halt hinnehmen.
An der BB` II konnte ich auf den hier gezeigten Bildern noch keine derartigen Fehler erkennen

Taktgeber:
Habe z.B. zwei Kittel-Dampftriebwagen, einer mit und einer ohne Taktgeber - da sieht bzw. hört keiner den Unterschied. Ein Taktgeber vereinfacht zwar die Sache aber es geht auch ohne.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Feb 24th 2017, 11:56pm)


28

Friday, February 24th 2017, 11:39pm

.

This post has been edited 2 times, last edit by "39 201" (Feb 25th 2017, 5:15am)


  • »speedyxp« is a verified user

Posts: 771

Location: Im Taunus

Occupation: in der Verwaltung und Organisation

  • Send private message

29

Saturday, February 25th 2017, 10:30am

Hallo,

hatten gestern die BR 98.7 auf dem Stammtisch.

Die Maschine gab keinen Grund zum Meckern. Vielmehr begeisterte Sie durch die vielen Details. Auch die hier angesprochenen Mängel Dampfdom und Sound wurden nur als minimale Mängel besprochen, welche zum einen korregiert und zum anderen verschmerzbar sind. Vorallem der Dom ist Ansichtsache. Je nach Blickwinkel ist der Hubel höher oder flacher.

Beim Sound gab es den einen oder anderen Doppler, aber eine 2te Lok im Sound konnten wir nicht erkennen.


Ich schließe mich der Meinung von Michael an. Fehlerfreie Modelle werden wir von keinem Hersteller finden.

Grundlegende halte ich persönlich die BR 98.7 für eine gute Lok, welche den Fuhrpark des einen oder anderen bereichern sollte.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

30

Wednesday, March 1st 2017, 8:40pm

Nachdem ich ja schon weiter oben über die Epoche 1 gejubelt habe (da wurden wirklich noch einmal viele Details gegenüber dem Handmuster verbessert),
konnte ich nun auch die Epoche 2 Maschine begutachten. Alle Epochentypischen Änderungen des Vorbilds wurden hervorragend umgesetzt.
:D
Viele Grüße Norman

31

Saturday, March 4th 2017, 7:19pm

Viele Grüße Norman

  • »Lokführer-Lukas« is a verified user

Posts: 443

Location: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Occupation: Modelle für Modellbahnen

  • Send private message

32

Sunday, March 5th 2017, 8:42am

Hallo

auch ich habe heute das Modlel erhalten und bin sehr zufrieden. Der Sound ist für mich vollkommen in Ordnung. Mein Dank an dieser Stelle an die Fa KISS für das gelungene Modell. Hoffentlich macht man weiter mit dieser Linie!

This post has been edited 1 times, last edit by "Lokführer-Lukas" (Mar 6th 2017, 4:52pm)


  • "BR 61" has been banned

Posts: 124

Location: In Bayern links ganz oben

Occupation: Dipl.-Ing.

  • Send private message

33

Tuesday, May 2nd 2017, 11:33am

Sound der BR 98.7

Also ich habe meine jetzt endlich auch in Betrieb nehmen können. Ein schönes und gleichmäßig, bisher jedenfalls, laufendes Modell. Aber das mit dem Sound geht gar nicht. Es ist eben nicht mit ein bisschen Spielen an den CVs getan. Die Lok hat eindeutig den Sound einer Vierzylinder-Mallet-Maschine mit zweimal einfacher Dampfdehnung und nicht den einer Vierzylinder-Verbund-Mallet-Maschine, allerdings nur mit halber vorbildgerechter Frequenz für eine entsprechende Vierzylinder-Mallet, denn es sind jeweils zwei Dampfschläge 180° versetzt, aber nicht synchron mit den anderen beiden Dampfschlägen, also insgesamt nur vier pro Radumdrehung. Nochmal zur Erinnerung: Bei einer Vierzylinder-Verbund-Maschine strömt der Dampf nur aus den Niederdruckzylindern über den Kamin ins Freie. Entsprechend hat ein solches Fahrzeug wie eine Lok mit einem Zweizylinderantrieb mit einfacher Dampfdehnung nur vier gleichmäßig versetzte Auspuffschläge pro Radumdrehung, wenn auch in der Regel wegen des in Verbundmaschinen oft weiter entspannten Dampfs leiser als bei einstufiger Dampfdehnung. Das Überströmen des Dampfes von den Hochdruck- zu den Niederdruckzylindern ist vergleichsweise leise und neben den anderen Geräuschen der Lok kaum zu hören. Ein Fahrzeug, bei dem wie bei dieser 98.7 jeweils zwei Auspuffschläge zusammen unsynchronisiert zu den beiden anderen auftreten, das entspräche zum Beispiel einer Mallet mit zwei autonomen Zweizylinder-Verbund-Triebwerken, ist meines Wissens nie realisiert worden. In Deutschland sind nur einige Zweizylinder-Nassdampf-Verbundloks um die vorletzte Jahrhundertwende herumgebaut worden, die nach dem Anfahren im Verbundbetrieb tatsächlich nur zwei Auspuffschläge pro Radumdrehung hatten, aber eben keine Mallets mit dieser Maschinenbauform. Die in Amerika häufig gebauten Mallets mit zwei Hochdruckmaschinen hatten insgesamt 8 Auspuffschläge pro Radumdrehung, jeweils 4 pro Treibradgruppe, wobei die 4 einer Treibradgruppe nur zufällig manchmal synchron mit denen der anderen Gruppe waren. ESU hatte schon vor Jahren für die BR 96 mal eine Datei in seinem Soundkatalog angeboten, die eindeutig den Sound einer Mallet mit zwei Hochdrucktriebwerken enthielt, dies aber bald geändert. Da der Sound wohl von ESU kommt, ist der Fehler hier wohl erneut passiert. Ich finde es zwar lobenswert, wenn sich Dritte der Beseitigung dieses Problems annehmen, aber es wäre an Kiss, hier eine passenden Datei ins Netz zu stellen oder die Maschinen zur Korrektur zurückzunehmen. Ich werde keine andere Dampflokdatei aufspielen, schon wegen des Risikos, eventuell andere notwendige Einstellungen, z.B. eventuell beim Rauchgenerator, zu überschreiben.

Beste Grüße

Ernst

  • "BR 61" has been banned

Posts: 124

Location: In Bayern links ganz oben

Occupation: Dipl.-Ing.

  • Send private message

34

Tuesday, May 2nd 2017, 10:25pm

Kiss hat promt reagiert

Liebe Forumsgemeinde,

ich hatte wegen des Sounds auch Kiss angeschrieben. Die Antwort kam praktisch postwendend mit einer neuen Sounddatei. Klasse Service, besten Dank dafür. Die Datei habe ich heute Abend noch aufgespielt. Es dauert etwa 20 Minuten. Testen werde ich sie aber heute nicht mehr, weil ich meine Familie nicht mit einer fröhlich dampfenden, pfeifenden und bimmelnden Lok aus dem Schlaf werfen möchte. Ich hatte gar nicht geprüft, ob die ursprüngliche Datei auch eine Glocke enthielt. Diese hat jedenfalls eine. Insgesamt gibt es neben dem Licht 23 schaltbare Funktionen.

Zum Sound schrieb Kiss folgendes:
Der Mallet Effekt kann mit CV250 eingestellt werden. Hier können Sie festlegen um wie viel sich der Doppelschlag verschieben soll.

Bei CV250=0 ist die Funktion deaktiviert.

Das werde ich morgen tagsüber auch testen. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Beste Grüße

Ernst

  • "BR 61" has been banned

Posts: 124

Location: In Bayern links ganz oben

Occupation: Dipl.-Ing.

  • Send private message

35

Wednesday, May 3rd 2017, 12:56pm

Ergebnis Test BR 98.7

Liebe Forumsgemeinde,

die neue Datei hat noch den für diese Lok falschen Mallet-Sound, aber, wie Kiss schrieb, kann durch setzen der CV 250 auf null der Sound einer Mallet mit zwei Hochdruckmaschinen abgeschaltet werden. Es bleibt dann nur der Sound einer Maschine, allerdings bei Werkeinstellung mit nur zwei Auspuffschlägen pro Radumdrehung. Die Zahl der Auspuffschläge lässt sich leicht durch Umprogrammierung, ich verwende dazu einen Lokprogrammer, verdoppeln. Dann klingt der Sound schon vorbildgerechter. Ich habe seine Lautstärke auch etwas reduziert, um den bei Verbundloks oft weicheren Auspuffschlag zu simulieren. Ob dann die anderen Geräusche noch laut genug sind, muss jeder selbst entscheiden.

Noch ein Hinweis: Die Reduktion der CV 250 auf null bleibt bei Überschreibung (Speicherung) geänderter Decoderdaten nicht erhalten, sondern CV 250 wird erneut auf 20 gesetzt. Sie muss nach der letzten Decoderüberschreibung also nochmals auf 0 gesetzt werden, damit das Geräusch der zweiten Maschine unterdrückt bleibt. Die Überschreibung der Werkseinstellung des Decoders ändert an der Voreinstellung der CV 250 nichts. Wie man die Einstellung so ändern kann, dass sie auch nach Änderung der Decodereinstellungen erhalten bleibt, weiß ich noch nicht. Daher nach der finalen Decodereinstellung CV 250 nochmals auf null setzen. So bleibt die Einstellung bis zur nächsten Neuprogrammierung des Decoders erhalten.

Beste Grüße

Ernst

This post has been edited 1 times, last edit by "BR 61" (May 3rd 2017, 1:14pm)


36

Wednesday, November 29th 2017, 4:18pm

Auch wenn die Diskussion schon eine Weile alt ist:

Habe bei meiner gerade erworbenen BB II natürlich das gleiche Problem mit dem Sound und folgende Lösung gewählt:
Der Grundsound ist in zwei Soundslots programmiert.

Ich habe beim zweiten Soundslot die Lautstärke zu "0" gesetzt. Damit hört man nur noch einen normalen 2-Zylinder Sound (ohne den zweiten dynamisch versetzten). CV 250 braucht man dadurch nicht zu verändern. Lautstärke passt damit auch nach meinem Empfinden.

Dann natürlich die Anpassung auf 4 Schläge je Radumdrehung mit den CV57 / 58, was recht gut geht, wenn man als kleinste Fahrstufe CV2 mindestens 2 wählt.

Den Generator der elektrischen Beleuchtung (ein Fehler den interessanter Weise auch andere Loks mit Gaslaternen haben) kann man ebenso durch Reduzieren der Lautstärke des entsprechenden Soundslots zu "0" eliminieren.

Grüße Michael

37

Tuesday, April 24th 2018, 6:57am

Zuckersusi (BBII, BR98.7): Decoderfragen

Hallo,

ich krame den Thread zur BBII nochmal hervor...

Um die original vorhandene Sounddatei anzupassen, sollte man mit Blick auf die Aktion des Rauchgenerators nicht einen der beiden Soundkanäle totlegen.
Das hatte ich zunächst auch so gemacht, aber der Rauchgenerator passte nicht mehr zum Sound. 8|

Nachdem ich bei meiner Lok (500151) CV250 von 20 auf Null gesetzt hatte (die definiert den "Schlupf" zwischen den beiden Kanälen), wurden die beiden Kanäle so zeitversetzt wiedergegeben, wie es für eine normale Zweizylinderlok sein sollte. Nach Anpassen von CV5 (Höchstgeschwindigkeit) von 255 auf 128 (max 45 km/h!!), CV249 von 120 auf 30 (minimaler Zeitabstand zwischen zwei Schlägen) und von CV58 von 16 auf 22 (Dampfsync #2) stimmen die Radschläge schon ganz manierlich mit 4 Schlägen pro Radumdrehung überein und auch der Rauchgenerator spielt mit. :D

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

This post has been edited 5 times, last edit by "mat-spur1" (Apr 25th 2018, 6:24am)


38

Tuesday, April 24th 2018, 10:16am

Hallo Matthias,
gilt das von Dir oben gesagte auch für die aktuelle Sounddatei, die von KISS zur Verfügung gestellt wird?
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

39

Tuesday, April 24th 2018, 12:06pm

Vielen Dank Matthias, werde ich ausprobieren.
Viele Grüße Norman

40

Tuesday, April 24th 2018, 2:00pm

Das gilt für den Decoder ab Werk!
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads