Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

11.09.2017, 22:04

Verkürztes Bremserhaus für den G10 in Epoche III

guten Tag,

bei meinem Rundgang gestern durch den Heilbronner Lokschuppen fiel mir ein kleines Detail auf,

das ich vorher so nicht kannte, als 1:32 Nachbildung.

Es ist das verkürzte DB Spitzdach-Bremserhaus für den G 10.

Gesehen, dann einen G 10 mit "langem" Bremserhaus in HN erworben, und zum Umbau abgegeben.

erhältlich bei der SPUR 1 Werkstatt.

Siehe hier, v.a. Foto Nr.3

http://spur1-werkstatt.de.fc-host52.de/S…hteilesatz.html

Dies ist keine Werbung, sondern eine Information für interessierte Einser, die, so wie ich,

dieses Detail bisher nicht kannten.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,106

Localização: MS

Ocupação: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Enviar mensagem particular

2

12.09.2017, 11:17

Hallo Herr Dr. Wolf,

gaaanz so neu ist die Sache mit dem verkürzten Bremserhaus nicht; bereits vor >10 Jahren konnte ich so einen Wagen von der Fa. Schulz, Berlin, in der Elektrobucht erwerben.

Viel Spaß beim Umbau, sieht hinterher gut aus!
Grüße aus MS
Dieter

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 7,721

Localização: Lichtenstein (Württemberg)

  • Enviar mensagem particular

3

12.09.2017, 11:44

Hallo zusammen,

daß das Bremserhaus nicht mehr "neu" ist, ist ja kein Schaden. Schade ist daß noch keiner der "Großen" sich dieser DB-Umbauversion angenommen hat.
Die wg. der Bremskurbel ins Dach hinein gebauten Bremserhäuser führten dort ständig zu reparaturbedürftigen Undichtigkeiten mit entsprechenden Schäden und Schadenersatzleistungen an der Ladung (Folienverpackungen gab es noch nicht)
So baute man die Bremserhäuser um indem man die Dachseitige Verlängerung abtrennte und für die Bremskurbel die von den Bühnenhäusern bekannte Blecheinhausung verwendete.
Hier von Brawa eine Gegenüberstellung der Ursprungsversion zum DB-Umbau: Bremserhausumbau
Eine schöne Kleinbastelei die Abwechslung bei Bremserhauswagen bringt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

12.09.2017, 13:43

Hallo,

die Bremserhäuser für den G10 gab es früher bei IBT Schulz als Umbausatz für den Märklin-Wagen, da hatte ich vor gefühlt zehn Jahren eines gekauft, damals gab es auch noch die Aufstiegsleitern die jetzt leider nicht mehr erhältlich sind.
Jedenfalls ein lohnender Umbau!

Viele Grüße
Markus

Mensagens: 41

Localização: westliches Münsterland

  • Enviar mensagem particular

5

12.09.2017, 22:17

langes + kurzes Bremserhaus

Hallo,

Problem gelöst, siehe nächster Beitrag

Gruß, Ludwig P.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ludwig P." (12.09.2017, 22:25)


Mensagens: 41

Localização: westliches Münsterland

  • Enviar mensagem particular

6

12.09.2017, 22:22

langes + kurzes Bremserhaus

Hallo,

hier ein Foto mit einem langen (original Märklin) und einem Kurzen Bremserhaus (Spur 1 Werkstatt/Rainer Hermann)



Gruß, Ludwig P.