Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JoachimW

Não registrado

1

07.09.2017, 11:20

3D CAD-System gesucht

Da ich wohl leider(!!!) nicht um die Eigenkonstruktion diverser Teile herum kommen werde, bin ich auf der Suche nach einem CAD-System für die 3D-Konstruktion welches nichts(!) bis fast nichts(!) kostet, einfach zu bedienen ist und hochauflösende STL-Dateien (oder andere Austauschformate) für den Wachsplot und Messingfeinguss erzeugen kann.

Als Betriebssystem setze ich Windows 7 ein. Darunter sollte die Software laufen. Die Hardware: I7, 16 GB Arbeitsspeicher.

Gibt es solche Software und wenn ja, welche und hat jemand ggf. auch schon Erfahrungen damit?


Gruß
Joachim

Mensagens: 1,216

Localização: Region Hannover

Ocupação: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

2

07.09.2017, 12:18

Moin,

hatte mir selbst zwei kostenlose Systeme zugelegt. Mit beiden habe ich etwas herumgespielt. Sie können beide xxx.stl-Dateien für den Druck.

Das eine ist 123D Design (B-Version) von Autodesk. Es hat inzwischen die Probephase erfolgreich hinter sich, so dass Autodesk sich das nun bezahlen lässt, und zwar ordentlich.

Das zweite heißt FreeCAD, ist ein Hochschulprogramm das immer weiter entwickelt wird und auch in Zukunft wohl kostenlos bleibt.
Das empfehle ich Dir.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Mensagens: 183

Localização: Dieverbrug, Niederlande

Ocupação: Pensionär

  • Enviar mensagem particular

3

07.09.2017, 14:29

Hi Joachim,

Ich gebrauche auch FreeCAD. Sehr gut.

Grüße,
Bert
Schöne Grüße von Bert

Mensagens: 32

Localização: Hobbyraum

Ocupação: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Enviar mensagem particular

4

07.09.2017, 16:04

FreeCAD für umme

Hallo Joachim,

ja, FreeCAD ist als ein Open Source Programm sehr gut und kann es auch nur empfehlen! Die aktuelle Version von FreeCAD läuft auf meinem Mac einwandfrei und ich bin sehr zufrieden damit.

Hier noch ein lehrreicher Tutorial-Link für Einsteiger: https://www.youtube.com/user/BPLRFE/videos


VG
mattiacus


Nachsatz: FreeCAD für umme gibt's hier
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

This post has been edited 1 times, last edit by "mattiacus" (08.09.2017, 08:48)