Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. August 2017, 20:31

Noch zwei mögliche pa-Behälter

guten Tag,

Als Freund der beladenen "pa-Behälterwagen" möchte ich noch zwei Behälterarten vorschlagen,

welche die bisher schon vorhandenen der Firmen Hübner/Märklin ergänzen, und m. E. noch fehlen.

Diese beiden Nicht-Werbe-Kleinbehälter als "von Haus zu Haus" sind:

- der Ekrt 231 (gebaut mit 945 Einh.). Derjenige mit den braunen, kunststoffbeschichteten

Sperrholzwänden.

- der Edzkr 571 (gebaut mit 250 Einh.). Derjenige mit Druckkessel mit walzenförmigem Mittelteil

und halbkugelförmigen Enden.

beide als Musterbeispiel im folgenden link als H0-Modell in der hp der Marke Liliput zu sehen:

Siehe Reihe Nr.6 im link:

Behälter Tragwagen mit Ekrt 231 und Edzkr 571

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

2

Freitag, 25. August 2017, 22:16

Hallo Dr. Wolf,

es gab zwar mal von Besig die Behälter aus Schiffsperrrholz (s. Bilder im Anhang) aber es fehlt vorallem noch ein Tragwagen mit 5 Behältern. Eine solche Neukonstruktion böte dann die Gelegenheit für neue Behälter.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101_0799.JPG
  • 101_0801.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Samstag, 26. August 2017, 14:49

ja richtig !

danke Michael Staiger für den Tipp mit den Behältern. Hatte ich schlicht vergessen. Genau diese.

Da diese aber sehr schwer zu bekommen sein werden, lasse ich meinen Vorschlag mal so stehen.

Dem Vorschlag für einen 5er-Behältertragwagen BTmms 58 alias Lbs 589 mit immerhin fast 2100

gebauten Einheiten in 1960-66, schließe ich mich an.

Ein sehr schönes Foto (s/w) dieses Wagens mit genau den o.g. braunen "Sperrholzbehältern" befindet

sich im Büchlein -Kombinierter Ladungsverkehr-, von Gerd Wolff, EK, Seite 74.

Noch ein Hinweis: K & R hatte/ hat den Wagen in Kunststoff ohne die Behälter auch im Angebot.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Ähnliche Themen